ein freund von mir leidet unter vielen und starken depressionen und unsicherheiten in vielen bereichen des lebens und ich wollte mal fragen was da für krankheiten in frage kommen also er ist sehr unsicher er vergewissert sich manchmal öfter als 3mal das das was grad getan hat immer noch so ist. wenn er liebeskummer hat dann überdauert das meist mehr als 4 monate wenn irgendetwas schiefläuft und sei es nur das ihm etwas runterfällt ein glas oder egal was dann gibt er sich die schuld dafür also seinem körper oder so
Das können wir hier nicht fern-diagnostiziern. Er muss zu einem Therapeuten gehen ... denn von alleine wird er nicht mehr auf die Beine kommen, wenn es schon so schlimm ist.
Mach doch mit ihm gemeinsam mal einen Termin, begleite ihn dorthin, damit er nicht allein ist ...

chronische Depression.
Auch manifeste D...
Depression ist eine Krankheit und die heißt auch genau so!
Es ist keine Schande, da die meisten nichts dafür können. Depression sollte auch behandelt werden, schicke deinen Freund zum Arzt (oder gehe besser mit). Es gibt Antidepressiva, welche zumindest die Gedanken der Betroffenen einregulieren können (sie empfinden das Schuldgefühl nicht mehr so stark bzw. haben wieder Glücksmomente). Bei starken Depressionen kann es durchaus auch sein, dass lebenslang ein Medikament genommen werden muss.
ich würde sagen, dass der ursprung der depression in seiner kindheit zu suchen ist, da er sich ja für alles verantwortlich macht, kann es sein, dass seine eltern ihn immer angeschrien und runtergemacht haben und er immer an allem schuld war, oder gab es etwas anderes ungeklärtes in seinem leben, für das er sich die schuld gibt und seit dem so ist? ich habe auch mal gegoogelt und ich würde es Erschöpfungsdepression – (verursacht durch länger andauernde belastende Erfahrungen in der Lebensgeschichte) oder reaktive Depression(Reaktion auf ein aktuell belastendes Ereignis) umschreiben. Auf jeden Fall sollte er sich in psychologische Behandlung begeben, da sich so etwas über Jahre hinweg sehr gut aufarbeiten läßt, auf medikamentöse behandlung würde ich persönlich verzichten, da sie einen mehr vernebeln als sonst etwas, aber das ist natürlich ansichtssache, viel glück, schneeflocke

manifestierte depression. man unterscheidet endogene und exogene/reaktive depressionen. aber sowas muss erst diagnostiziert werden, vielleicht ist es was anderes.

depression ist ein krankheitsbild... es gibt allerdings verschiedene krankheitsbilder... kannst du hier nachlesen...http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Depression/Wissen/Depression-40.html
Dem empfehle ich einfach mal die Bibel zu lesen oder in die Kirche zu gehen. Gott heilt Depressionen vollständig. Man braucht nur Glaube und Vertrauen.
Nicht böse sein LeeBruce, aber leider heilt Gott nicht Rechtschreibschwäche oder Unwille Rechtschreibung zu akzeptieren. Wäre nett und ist für Leute, die Dir helfen wollen, einfacher zu lesen, wenn Du einigermaßen Rechtschreibung anwendest. Danke und Gruß pepe33

Ab zum Experten (Seelenklempner), kann alles mögliche hinterstecken, auch Borderline, sollte möglichst schnell geklärt werden, ist kein schönes Leben, bin selbst depressiv durch den Schichtdienst, aber ein Job-Wechsel kommt für mich niemals in Betracht. Alles Gute, Heiko

alte frage und antwort:
Was kann man tun wenn man keine Lust auf alles hat? anonym
beantwortet von Patron am 17. August 2007 18:03 4x Thumbupvoted
frage: ist bei dir auch der schlafrhythmus durcheinander? nachts nicht ruhig einschlafen und durchschlafen, tags nicht richtig voll wach? dann lies mal folgendes:
das durcheinander des schlafrhythmus - tags schläfrig und nicht voll da, nachts zu lange wach und auch noch zwischendurch wachphasen - das ist immer verquickt mit einem depressiven hintergrund.
es gibt eine ziemlich einfache massnahme dagegen, die sowohl das durcheinander des schlafrhythmus als auch die depressive tendenz dahinter erfolgreich bekämpfen kann: schlafentzug.
einfach eine ganze nacht nicht schlafen. streng bleiben, nicht den fehler machen und morgens gegen vier oder fünf dann doch hinlegen, sondern stur durchhalten und erst am abend des folgenden tages wieder hinlegen. manche leute schaffen das im totalen alleingang, andere brauchen die hilfe von freunden, die einen mit gesprächen und spaziergängen wach halten. häufig ist die überraschende wirkung die, dass am darauf folgenden morgen ein depressiver wie umgewandelt ist, so, als wäre er plötzlich wieder in seinen richtigen rhythmus reingekommen, mit besserung der stimmungslage und des schlafverhaltens. versuchen! es kann auf gar keinen fall schaden und hat recht große chancen, eine wende herbeizuführen! man findet im internet mit google dazu einiges, darunter auch die angabe, dass solche wachen nächte wiederholt werden müßten. ich habe jedoch mehrfach sehen können, dass im regelfall eine einzige durchwachte nacht ausreicht für einen bleibenden effekt. es ist wirklich verblüffend, dass eine so starke wirkung ohne hilfe der pharmazeutischen industrie möglich ist. - die methode wird auch in speziellen kliniken angewendet.
ps
viel viel trinken ist wichtig. besorg dir das buch
dr. med. f. batmanghelidj, die wasserkur bei übergewicht, depression und krebs, isbn 3-935767-59-5.
Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker
Genaues kann man hier nicht sagen. Es liest sich, als ob auch Zwangshandlungen dabei sind. Besser wäre es für Deinen Freund eine Psychtherapie zu machen, um Ursachen, Verhaltensweisen und Behandlungsmöglichkeiten zu klären. Sonst wird es immer schlimmer und irgendwann auch selbstgefährdend für ihn.
kostet so ne Therapeut-diagnosse was?
In erster Linie mal zum Psychologe / Psychater. Er diagnostiziert und rät dann zur Therapie.