Gibt es eigentlich islamische Gelehrte, die Nasheeds als haram ansehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt viele Menschen, die viel reden und von sich behaupten, dass sie Gelehrte seien, obwohl dem nicht so ist. Wir müssen heutzutage wachsam sein und wahrhaftige und falsche Gelehrte versuchen auseinander zu halten.
Höre auf Menschen, von denen du weißt dass sie aufrichtig handeln und den Islam erklären. Es gibt leider auch viele Menschen, die sich anmaßen, zu denjenigen zu gehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Khalil2023
17.03.2016, 02:07

selamun aleyküm. und zwar zum thema musik kann man keinen als falsch betitteln meiner meinung den musik es gibt tausende von arten musik manche gelehrte sagen das hintergrund musik sollte nicht sein aber andere sagen ohne diese hintergrund musik wird mir keiner zuhöhren und das stimmt tatsächlisch ich kann mir auch keine 3 std ein video so trocken anhöhren aber persönlich ist das wieder anders aber da gebe ich dir recht man sollte auch mal lesen anstatt sich videos anzuschauen da laufen echt zuviele lügner rum wie diser Mustafa islamoglu und adnan oktar fetullah gülen usw

0
Kommentar von furkansel
17.03.2016, 11:50

Aleyküm selam Bruder. Ich kann dir bezüglich der Musik nur zustimmen. Das Adnan Oktar zwielichtig ist, ist denke ich nicht zu bestreiten^^ aber Fethullah Gülen finde ich gut. Hast du mal ein Buch von ihm gelesen? Ich schon. Das wurde ins deutsche übersetzt und trotzdem waren manche Stellen derartig philosophisch beschrieben, dass ich mir diese mehrmals durchlesen musste, ehe ich sie (teilweise) verstand. Gülen orientiert sich ja teilweise an Bediüzzaman. Wer ist Mustafa Islamoğlu?

0

Also das Musik haram ist kann ich ab und zu natürlich verstehen, jedoch sind Nasheeds so aufgebaut, dass es eigentlich nicht haram sein sollte oder habe ich nur so das Gefühl?

Ob es überhaupt solche Gelehrte gab, die Nasheeds verbieten weiss ich nicht, ich weiss nur das die moderne Musik die viel anzieht zum schlechten Weg haram sei, somit kann ein Nasheed nicht zu so etwas führen, oder nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von furkansel
15.03.2016, 07:11

Der Ansicht bin ich auch. Solange dieses Lied nicht von irgendwelchen verbotenen Dingen handelt, diese verherrlicht und sinnloses Gelaber von sich gibt, denke ich ist nichts dagegen einzuwenden. Ich selbst höre bisschen kuran und Ilahis.

0

Ja gibt es  auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

esselamu alejkum
instrumente und unpassende texte sind haram .
nasheeds ohne i strumente sind ok .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
15.03.2016, 09:24

Das ist leider mal wieder der von beinharten Fundamentalisten, die meinen, nur sie selbst seien Muslime, verkündete Unfug.

Selbstverständlich sind Instrumente halal. Die arabische Musik gehört in meinen Ohren mit zum Schönsten, was der menschliche Geist hervorgebracht hat. 

0

Du wirst vermutlich irgendeinen Gelehrten finden, der alles und jedes für haram erklären wird. 

Ich hoffe aber, dass es genügend Gelehrte gibt, die Kampf-Nasheeds als haram ansehen. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musik wird oftmals als makruh gesehen
1. Es kommt auf die musik an
2. Auf die worte sprich Rapp ist haram
3. Natürlich auch auf das video nackte frauen männer bla bla
Aber ich persönlich höre seid 1 jahr keine musik mehr da ich gemerkt habe
Das ändert einen Menschen
Es gibt musik das macht einen arrogant
Es gibt musik das bringt dich in die disco
Und es gibt musik was dich traurig macht deshalb rate ich es ab
Und dazu ich find nasheeds und siir beruhigen hab zum glück keine schlaffstörungen :D selamun aleyküm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Khalil2023
15.03.2016, 00:14

mehr *

1

und nasheeds bringen dich zum überlegen und zum weinen mann erinnert sich an seine Fehler :) einer der nasheeds als haram sieht ist kein gelehrter weiss nicht wie man auf solche sinnlose fragen kommen kann zuviel freizeit ist auch nicht gut merke ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung