Frage von MangoDodo, 293

Gibt es eigentlich im Islam auch Vorteile für die Frau?

Man hört ja immer ein Mann wird viel besser angesehen im Islam als eine Frau. Gibt es eigentlich auch irgendeine Sache wo die Frau Vorteile gegenüber den Mann hat ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tubtub98, 69

Salaam,
wenn man die Zeit vor Mohammad saw betrachtet, wurden die Frauen wie Sklaven, wenn nicht sogar schlimmer betrachtet!
Die Frau durfte legal verkauft/verspielt/verliehen usw werden.
Wenn eine Familie ein weibliches Kind geboren hatte, galt dies als Schande, diese wurden damals unter anderem auch lebendig vergraben usw (natürlich nicht in allen Regionen)
Als Muhammad saw dann kam führte er die Rechte der Frauen ein, z.b durfte sie selbst entscheiden ob sie eine bestimmte Person heiraten will oder eben jemand anderes usw. Die Frau hat einen sehr hohen Rang, da sie diejenige ist, die Kinder auf die Welt setzt, diese dann auch pflegt und erzieht! Laut den Lehren des Islam darf die Frau vom Mann auch Geld fürs stillen verlangen, was eigentlich meines Wissens niemand macht, weil es ja auch ihr eigenes ist!
Das Problem jedoch ist, das in den "muslimischen Ländern" Frauen nicht so behandelt werden, wie sie laut Die lehren des Islams behandelt werden sollten! dadurch denken viele, das die Frau im Islam dem Mann untergeordnet ist.
Die Frau hat ihre Pflichten und der Mann seine, was nicht heißt das der eine dem anderen untergeordnet ist!
Weiterhin sollte man wissen, das der Islam 73 Glaubensrichtungen hat, heißt 73 Intepretationen, die ausgeübt werden... Dadurch macht es wiederum einen schwieriger zu sagen welche Richtung die wahren lehren des Islams ausübt und welche nicht.
Dazu kommt noch das Traditionelle Problem was in allen Glaubensrichtungen irgendwo im unterbewusst sein stark ausgeübt wird (dass kann man auch durch die "Kleidervorschriften" der Frau erkennen). Mit der Zeit wurden kulturelle Traditionen in die Lehren eingemischt und heutzutage sieht man kaum jemand der unabhängig von der Kultur aus handelt. Zwangshochzeit ist im Islam verboten wird aber in Kulturen oft durchgeführt - wenn es jedoch dem Islam angehören wird es unter dem Namen der Religion durchgeführt. Leider!

Man könnte jetzt auch detailliert in einzelne Situationen gehen, jedoch wollte ich dir anhand von Beispielen etwas deutlich machen, das was heute in den Medien ausgetragen wird oder auch von leider vielen Muslimen praktiziert wird nicht die wahren lehren des Islams entsprechen.

Weiterhin darf man den Quran nicht immer Wort wörtlich nehmen, da es meist auch aus Metaphern und Symbolen besteht.

Falls du weitere Informationen brauchst kannst du dich auch einige Bücher angucken bzw Flyer unter www.verlagderislam.de oder auch mich...
Mfg :)

Kommentar von MangoDodo ,

Danke für die ausführliche Antwort !

Kommentar von tubtub98 ,

gerne:)

Antwort
von SibTiger, 126

Nein, höchstens wenn man Gleichwertigkeit vor ihrem zweifelhaften Gott "Allah" als wichtiger einschätzt als Gleichberechtigung.

Dann könnten muslimische Frauen natürlich auf die Idee kommen, dass es ein Vorteil ist, nicht unbedingt für den eigenen Lebensunterhalt arbeiten zu müssen, sondern dies den Männern zu überlassen und sich ausschließlich um die Familie zu kümmern.

Antwort
von Sandraaaa15, 47

Du musst nicht arbeiten gehen aber das ist ja Ansichtssache ob das positiv oder negativ ist

Sonst ist alles schlecht für Frauen

Antwort
von suziesext07, 64

der Vorteil besteht darin, dass ne Muslima nie und zu keiner Zeit ihres Lebens ihren Verstand gebrauchen muss, denn jeder Millimeter ihres Lebensweges wird ihr ja erst vom Vater und dann vom Mann vorgeschrieben.

Das gibt ihr ein bäriges Gefühl der Sicherheit - alle Männer denken für sie. Sie selber muss nie Entscheidungen treffen, im Gegenzug gilt als als rein, als ehrbar und darf sich deshalb auch n Kohlensack übern Koppe ziehn, zum öffentlichen Zeichen dafür, was für ne anständige Frau sie ist.

Kommentar von AchsooOk ,

Ich habe weder Vater noch Mann, habe außer Mutter und Schwester keine Familienangehörige in Deutschland, und trotzdem trage ich das Kopftuch, absolviere zur Zeit mein Master. Ich treffe jeder meiner Entscheidungen selber, gehe wohin ich möchte und unternehme was ich möchte, trotz Kopftuch und ohne Mann :)
Deine Vorwürfe zeigen auf Unwissenheit, Ahnungslosigkeit und Intoleranz. Was du beschreibst, gilt vllt für Ausnahme Länder Afghanistan oder sauudia, aber nicht hier in Deutschland.
Ich habe Freundeninnen, deren Vater würde sich wünschen wenn die mal mehr machen, das Kopftuch ablegen und raus gehen, muslimische arabische Väter!
Das ist Unsinn was du von dir gibst und entspricht nicht der Wahrheit des Islams :)

Lg

Antwort
von DreiBesen, 107

Meine Nichte, die mit einem (türkischen) Türken liiert ist, erwähnte in dem Zusammenhang tatsächlich das Tragen eines Kopftuchs - man bräuchte sich keine Sorgen machen, wenn man mal zu faul war, sich die Haare zu waschen. Niemand guckt dann auf deine fettigen Haare!

Leider kommt dieser Vorteil nur zum Tragen, wenn frau sich nur nach Lust und Laune verschleiern könnte. -.-

Kommentar von xErenx7 ,

Ein türkischer Türke ? Das hör jetzt auch zum ersten mal

Kommentar von Jogi57L ,

türkischer Türke... das finde ich schon erwähnenswert... ich habe in meiner Nachbarschaft sogar "deutsche Türken"....:-))

Kommentar von DreiBesen ,

Ich meine damit einen Türken, der in der Türkei lebt. :D

Kommentar von Jogi57L ,

das passt schon DreiBesen... offengestanden ist es heutzutage wirklich nicht einfach... alles genau zuzuordnen....

Antwort
von Jogi57L, 77

Im Grunde schon....

Es wird im Islam ja viel Wert auf "Ehre" gelegt....

Und daher sollte sich eine islamische Frau in einem islamischen land eigentlich auch nie "Sorgen" machen müssen....

JEDER islamische Mann legt viel Wert auf "Ehre".. und wird jede Frau IMMER ehrenvoll behandeln....

so gesehen wird keiner dortigen Frau je irgendein Schaden zustoßen....

sie braucht keine Angst vor "Unzucht" haben, oder dass ihr irgendein Mann dort etwas antun würde... selbst.. wenn er sie nachts alleine in einem See nackt baden sähe....oder ?

( Klar, einige wenige Ausnahmen gibt es immer...)

I.off

Antwort
von Zaadii, 96

Die Frage bei Vorteilen ist ja immer die Frage gegenüber was. Gegenüber dem traditionellen Christentum, sind es z.B. Dinge rund um die Scheidung. Die Frau darf hier die Trennung einleiten und auch Fragen bez. der wiederheirat sind geregelt.

Gegenüber den lokalen Traditionen die vor den Islam herschten ist es z.b. das Mitbestimmungsrecht der Frau bei der Partnerwahl und generell die Anhebung der Stellung in der Werteskala.

Es ist aber leider so, dass solche Dinge dann in den entsprechenden islamischen Kulturen ja auch noch umgesetzt werden müssen und daran haperts dann oft.

Antwort
von Aboutme9, 41

Die Frau bekommt meist sehr viel Gold , die Frau trägt ein Kopftuch und bedeckt sich , weswegen Männer die Frauen von innen betrachten sollen und nicht von außen , unter denn Füßen der Freu liegt das Paradies . Nein der Islam ist nicht frauenfeindlich !

Antwort
von Alpako995, 126

klar am ende kommt man ins Paradies 

Antwort
von birdirbir, 71

Die Frau bekommt Brautgabe/Morgengabe vom Ehemann. Und die Frau kann die Hhe der Brautgabe selber entscheiden. Und der Ehemann muss entweder vor dem Heiraten oder während des Zusammenlebens an die Ehefrau die Morgengabe auszahlen.

Antwort
von freieswort, 28

Es gibt keine wirklichen Vorteile, denn Allah hat im Koran in Sure 2, 228 verkünden lassen: "Die Frau steht eine Stufe unter dem Mann". Also immer und in allem. Für manche Frauen ist der Islam dennoch anziehend, weil dort versprochen wird: Wenn du dich dem Mann unterstellst und die Gebote als Frau einhältst, dann gehörst du zu "der besten Gemeinschaft" und stehst über den "ungläubigen" Frauen, unabhängig von Leistung und Begabung.

Antwort
von josef050153, 21

Das Problem im Islam ist, dass die Stellung der Frau immer mit der Zeit von Mohammed verglichen wird.

In der DAMALIGEN Zeit war es eine Verbessunge der Stellung der Frau.

Seither wurde aber viel Sand durch die Wüste geblasen und die Zeit und auch die Stellung der Frau in der freien Gesellschaft hat sich gewaltig verändert.

Heute ist die Stellung der Frau im Islam ein gesellschaftlicher und auch kultureller Abstieg. Allein das Gebot des Korans seine Frau in bestimmten Situationen zu verprügeln sagt eigentlich alles.

Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch gehorchen, dann unternehmt nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.

Sure 4:34

Antwort
von saidJ, 101

Hallo ,
Ja die gibt es .
Eine Frau ist nicht verpflichtet ihre Familie zu versorgen .
Alles hab und gut das sie besitzt gehört einzig und alleine ihr und sie muss nichts davon aufwenden um die Familie zu versorgen .
Ein Mann muss alles was er hat mit seiner Familie teilen .
Nichts bleibt für ihn über .
Die nächste Sache wäre :
Das Wort der Mutter ist bei Kindern 3 mal so wichtig wie das des Vaters .
Im Grunde sind Mann und Frau gleich auf nur sind halte ihre Rollen unterschiedlich verteilt .
Und es stimm nicht das ein Mann viel besser angesehen wird als eine Frau .
Sie sind beide gleich vor Allah s.w.t .
Eine Frau hat die gleichen Grundrechte wie der Mann .
Beispielsweise das sie das Recht auf ein Gewaltfreies Leben hat .
Ihr Mann darf sie nichtmal anschrein usw .
Das Gebet des Mannes und der Frau ist gleichwertig .
Die liste ist lang .
Aber es wäre absolut falsch zu behaupten der Mann wird besser angesehen als die Frau .



Kommentar von Jessy74 ,

Ihr Mann darf sie nichtmal anschrein usw 

...und wenn ihr fürchtet, dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie (wa-dribū-hunna)! Wenn Sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“

LG

Kommentar von saidJ ,

Ja es bezieht sich auf Frauen die ungehorsam sind .
Frauen die ungehorsam sind sind automatisch Allah s.w.t ungehorsam .
Ich gehe davon aus das ein Muslim keine Frau heiraten wird die Allah s.w.t ungehorsam ist .
Sollte sie jedoch vorgeben etwas zu sein was sie nicht ist so hat ihr Mann sie zu ermahnen und zwar in sanften Ton .
Wenn er merkt es hilft nicht dann soll er sie im Ehebett meiden .
Wenn er merkt dies hilft auch nicht so steht ihm Option 3 zur Verfügung jedoch darf dieses "schlagen " wenn man es so nennen kann keine spuren hinterlassen .
Keine blauen flecken kein garnichts .
Der Mann darf es nicht aus wut tun sondern nur in der Hoffnung das sie dadurch zu besinnung kommt .
Dies rechtfertig aufkeinenfall die zahrleichen Gewaltakte die in Ehen stattfinden und ich bin ehrlich wenn es zu dem Punkt kommt das Methode 1 und 2 nicht hilft erspar ich mir Methode 3 und lass mich gleich von dieser Frau scheiden . 

Kommentar von Jessy74 ,

Ja es bezieht sich auf Frauen die ungehorsam sind . 

Einfach nur unfassbar.

Kommentar von Entchen2 ,

ja, Jessie74, da schließe ich mich voll Deinen Worten an: Einfach nur unfassbar!!!

Kommentar von Jogi57L ,

Es ist mir schon klar, dass in einer islamischen Ehe die Ehepartner sich---eigentlich-- gegenseitig zu ermahnen habe... wenn sie etwas sehen, wo der/die Partner/in vom Glauben abweicht....( Das unterscheidet sich wohl nicht von Juden und Christen...)

Im Islam geht man wohl ansatzweise eher davon aus... dass dies "Die Frau" wäre....??

Umgekehrt SOLLTE es DANN aber genauso für die Frau gelten:

"Meide ihn im Ehebett... und ggf. schlage ihn"

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

btw.:

natürlich würden entsprechende Regeln  auf moslemische Männer, die mit einer Jüdin oder Christin verheiratet niemals zutreffen (können)... denn sie wissen ja... dass die Frau sich NICHT an den Regeln des Islams orientiert... und seine Aufgabe ist es.. ihr freie Glaubensausübung zu gewährleisten...

Kommentar von hooperL ,

wtf sind frauen für dich nur sowas wie sklaven oder tiere oder was

Kommentar von saidJ ,

@hooperL
Überhaupt nicht .
Aber wenn man mit einer Frau in die Ehe geht und sie einen verspricht sie macht dies und jenes und dann das völlige Gegenteil davon ist muss sie mit Konsequenzen rechnen .
Wie gesagt würde ich zur 3. Methode nicht greifen ich würd mich davor scheiden .

Kommentar von Jogi57L ,

@ saidJ

ich finde es bemerkenswert... wie gut Du dich auskennst... und wie sehr Du dich damit beschäftigst... DAS IST WIRKLICH EHRLICH GEMEINT !

Es geht jetzt nicht darum, ob ich inhaltlich einverstanden bin, oder nicht....

.. ich stelle einfach nur fest... dass DU DICH ( im Gegensatz zu so manchen "Namensmoslemen" ) wirklich ! ernsthaft mit deiner Religion auseinandersetzst....

Kommentar von saidJ ,

@Jogi
Ich danke dir jedoch muss ich sagen das mein Wissen nicht nenenswert  ist im Vergleich zu so manchen Gelehrten , ich bin immernoch am anfang .

Kommentar von AchsooOk ,

@SaidJ barak allahu feek, wunderschön erklärt 👍🏽👍🏽👍🏽

Kommentar von saidJ ,

amin uns alle .

Antwort
von Leonoff, 130

Sie macht halt den Haushalt u.s.w. aber Vorteile hat sie keine (außer ,dass nur sie auf die Damentoilette darf :D ) .