turbojoergi am 15.05.2007 um 20:27 Uhr
Oder sonstige Anhaltspunkte über den Verbleib?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das wüsste ich auch zu gerne!Aber bis jetzt ist wohl jede Spur im Sand verlaufen.

Die Personen, die Auskunft geben könnten, leben nicht mehr. Die erste Frage ist doch: Ist das Bernsteinzimmer tatsächlich verbrannt, oder nicht? Wenn ja, haben sich alle weiteren Spekulationen erledigt. Wenn nein, wo haben die Nazis es versteckt? Oder ist es als Kriegsbeute ganz wo anders? Meine Vermutung: wenn noch Teile davon existieren sollten, sind alle Steine herausgebrochen und schwirren als Einzelsteine irgendwo durch die Welt. Das Bernsteinzimmer in seiner ursprünglichen Form wird wohl nie wieder auftauchen.
In der Zeitschrift Frau im Bild wurden in der vorletzten Woche zwei Schiffsreisen angeboten. Bei einer dieser Reisen war ein Besuch des Bernsteinzimmers in Petersburg mit angeboten worden. Ich war zunächst ziemlich irritiert. Möglicher Weise handelt es sich aber auch nur um eine Rekonstruktion des Bernsteinzimmers.
gri1su am 17. Mai 2007 21:52 richtig, so ist es. Es ist noch gar nicht lange her, dass diese Rekonstruktion in einer großen Feier eingeweiht wurde.
Ich sehe gerade einige Seiten weiter, das eine ähnliche Frage schon gestellt wurde. Habe ich nicht gesehen und auch beim Stellen meiner Frage nicht angezeigt gekriegt.
Das passiert.