Der schlimmste Spruch ist sicher "reiß' Dich mal zusammen". Damit ist einem kranken Menschen bestimmt nicht geholfen und es ist auch sehr oberflächlich und gedankenlos.
Stell dich nicht so an!
Nimm dich mal zusammen!
Sooo schlimm ist das doch gar nicht.

Alle laienhaften, wenn auch gut gemeinten Ratschläge, sind in der regel falsch. Ein depressiver Mensch gehört in gute psychologische Behandlung.

Das wird schon wieder. Unternimm doch mal was Lustiges.
Es gibt keine Ratschlaege, nicht mal vom Arzt. Depression ist eine Krankheit und bedarf der Behandlung durch fachlich kompetente Menschen. Apotheker, Arzt, Psychokoge, Psychiater, je nach schwere des Fall.

Highlight am 23. Dezember 2007 22:51 Was ist heute los, dass meine Antworten verschluckt werden?! :-(
Solf am 23. Dezember 2007 22:58 Es wird wohl seinen tieferen Grund haben.. :-))
gri1su am 23. Dezember 2007 23:00 Hat GF (oder Dein Rechner) vielleicht eine depressive Phase???? :-)))
Highlight am 23. Dezember 2007 23:10 Mir scheint auch so. Vielleicht lag es an der Frage, die eben gestellt wurde bzgl. verschwundener Buchstaben auf der Tastatur und mein PC ist beleidigt? http://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-das-n-auf-meiner-tastatur-abgenutzt

Du bist nichts wert,nimm doch bitte den nächsten Zug...frontal.

Hm, eben klappte meine Antwort schon wieder nicht. Also nochmal: Warum fragst Du nach den falschen Ratschlägen und nicht nach den richtigen? Ratschläge sind bei depressiver Stimmungslage sowiso kaum das, was dem Betroffenen hilfreich ist. Die Person braucht vorallem ein OFFENES OHR und VERSTÄNDNIS! GUTER Ratschlag könnte noch sein, einen Arzt zu empfehlen, wenn es häufiger auftritt, um z.B. Therapie zu bekommen....

als Laie kann man einem depressiven Menschen nur beistehen, kluge Ratschläge sollte man vermeiden, es ist viel sinnvoller eine Psychotherapie zu empfehlen. Motivation ist angesagt....
Hallo,der falscheste Ratschlag ist wohl zu einem an Depression erkrankten Menschen zu sagen, er soll sich zusammenreissen. Das tut er schon um die allernotwendigsten Dinge zu erledigen, wenn überhaupt. Er fühlt sich duch so einen Ratschlag nicht ernst genommen. Man verlangt ja auch nicht von einem Menschen, der ein Bein gebrochen hat, zu tanzen.
Es ist wichtig, dem Menschen zu helfen, dass er mit Medikamenten für den Anfang und einer Psychotherapie für längerfristig behandelt wird. Hilfreich ist es zu schauen, was kann er noch tun und dieses Handel zu unterstützen. Erforderlich ist sehr viel Geduld!!!!!
Depressiven Menschen soll man nicht mit dem Blödsinn kommen:"Nun reiß dich mal zusammen!"Innerlich ist was tot,das muß man selbst wieder in Gang bringen,Medizin kann da helfen,aber besser,immer besser:Fachleute um Rat fragen.Ratschläge sind übrigens Schläge,ich würde Tips und Hinweise geben.Wie motiviert man depressive Menschen,wenn diese nur alles grau in grau zu sehen vermögen?!