Frage von Pu1234, 388

Gibt es eigentlich eine Vorschrift, wie herum ich das Nummernschild anschrauben muss?

hallo, undzwar finde ich kein gesetz, wo drin steht, wie herum ich das Kennzeichen montieren muss... es muss nur gut erkennbar sein! Somit könnte ich doch also das Kennzeichen einfach umdrehen und ich würde keine Strafe bekommen oder? lg

Antwort
von ChristianSN, 340

Es ist verboten. Man kann eine Straftat nach § 22 StVG annehmen (Erkennbarkeit erheblich beeinträchtigt). Ich rate dringend jedem davon ab, solchen groben Unfug mitzumachen. Wir reden hier nicht von Pillepalle, sondern von einer Straftat. Der unsägliche Blödsinn, den die Reichsdeutschen dort verbreiten, sollte bestenfalls ignoriert werden.

Antwort
von PatrickLassan, 388

'Gut erkennbar' und 'auf dem Kopf stehend' schließen sich gegenseitig aus.

Kommentar von PatrickLassan ,

Und was soll mir der Link zu der Website dieses Spinners sagen?

Kommentar von Pu1234 ,

das man gegen KEIN gesetz verstößt !

Behauptet Schäbel. Dem würde ich nicht mal glauben, wenn er mir die Uhrzeit nennt.

Kommentar von Pu1234 ,

warum sollte er Lügen?

Kommentar von DocSchneider ,

Er lügt nicht unbedingt, hat aber eine falsche Ansicht. Jedem Menschen, der seinen klaren Menschenverstand noch einsetzen kann, dürfte klar sein, dass ein kopfstehendes Schild eben nicht gut lesbar ist. Außerdem scheint dieser Mensch diversen Verschwörungstheorien anzuhängen, Firma BRD und so ein Schwachsinn.

Kommentar von Droitteur ,

Hä - und warum sollte PatrickLassan lügen? ;)

Auch wenn das mit Lügen gar nicht soo viel zu tun hat.

Schäbel zählt zur sogenannten Reichsbürherbewegung, und diese Leute sind sehr gut darin, aus Niederlagen Siege zu machen.

Nach deiner Absage an Schäbel konnte ich mir das schon denken^^ Hab dann auch gleich mal nachgesehen; er findet sich ja direkt unten auf einer Seite, welche er selbst verlinkt. Zuerst dachte ich darum, dass es sich hier wieder um einen Fall handelt, wo man sich gegenseitig als Quelle angibt :D Aber diesmal war es dann doch etwas seriöser: "Quelle: gefunden auf Facebook" xD

Trotz allem wird nicht jeder lügen; sondern viele sind wohl einfach unfassbar dumm (in allen Facetten: verrannt, blöd, was auch immer).

Kommentar von gerd47 ,

Toll !!! - und was hast du davon? Für so einen Quatsch kannst du dir nicht mal einen Kaugummi kaufen.

Das soll doch ein Zeichen für alle 'Erwachten' sein. ^^

:D

Außerdem ist Geld ja nicht alles.

Stimmt. Viele dieser 'Erwachten' haben schon keins mehr oder zumindest sehr wenig davon.

Vielleicht sollte man auch noch auf § 23 StVO hinweisen:

Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. 

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Antwort
von nurromanus, 341

Mal abgesehen von den verschiedenen Meinungen, die es zu diesem Thema gibt. Was bitteschön ist denn so interessant oder cool oder faszinierend oder was auch immer, sein Nummernschild kopfstehend anzubringen? Fühlt man sich dann unglaublich "outstanding"? Ich versteh's nicht...

Antwort
von Rockuser, 290

Mindestens 5€ Kennzeichen schlecht Lesbar. Ich glaube aber nicht, das man so davonkommt.

https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/

Antwort
von Psyke, 126

Nein, da gibt es kein "genaues" Gesetzt für.

aber willst du wirklich das die Leute dich anschmunzeln, nach dem Motto: Heh der ist andersrum :D Naja, immerhin hat man dann ne ausreder und koennte der Polizei sagen das man Analphabet ist :D

Aber mal im Ernst, das ist wirklich eine Grauzone, da es nicht hinreichend definiert wird. Jedoch musst man aufpassen, das einem kein Vorsatz unterstellt werden kann.

Bei Radarfallen bringt das aber nix, denn wenn das Bild ausgedruckt ist, kann man auch das mal ebend drehen. Da wären nasse Blätter im Herbst die einfachere Methode, oder einfach von innen reinlegen... Sollte ma also mit umgedrehten Kennzeichen zu schnell Fahren und geblitzt werden, keine Sorge, das Ticket wird kommen. Ich glaube dir geht hier aber eher um's Prinzip: "Es ist nicht genau definiert, also darf ich so fahren." Die Polizei hat immerhin nur eine schwammige rechtsgrundlage.

Über den Link kann jeder denken was er will, aber es gibt schlimmeres als ein Kennzeichen auf den Kopf zustellen, immerhin Verletzt das niemanden.

Was die "Reichsbürger" angeht, finde ich es aber sehr mutig sich so zu seinem Land zu bekennen und dabei auf verlorenem Posten zu stehen. Wenn man bedenkt das es voller "Nazi-keulen" schwingenden Arbeitern ist, die sich den unsichtbaren Steuerzahlerstern auch noch selbst anheften. Wieso tut man sich sowas freiwillig an? Ich meine, die Kapitalistische alternative bietet sich ja auch noch an, denn der Steuerzahler wird definitiv weiter Arbeiten und zahlen...

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 276

Somit könnte ich doch also das Kennzeichen einfach umdrehen und ich würde keine Strafe bekommen oder? lg

Doch: Richtlinie 70/222/EWG :-)

Kommentar von skyfly71 ,

Da steht aber auch tatsächlich nirgendwo, dass das Kennzeichen richtig herum montiert sein muss. Oder hab ich was überlesen?

Kommentar von claushilbig ,

"Die Kennzeichentafeln müssen ... so am Fahrzeug angebracht sein, dass das Kennzeichen vollständig sichtbar und gut lesbar ist ..."

Auf dem Kopf ist zwar lesbar, aber nicht "gut lesbar" ...

Kommentar von claushilbig ,

Außerdem sagt die Verordnung, dass de Schilder den gezeigten Mustern entsprechen müssen - und das tut ein Schild nicht mehr, wenn es auf dem Kopf steht, denn dann ist z, B. das Nationalitätszeichen rechts statt links ...

Antwort
von gerd47, 189

Sag mal, was soll diese dämliche Frage? Natürlich muß ein Kennzeichen so montiert werden, dass es jederzeit ohne Probleme gelesen werden kann - also ohne zuvor z.B. einen Kopfstand zu machen oder es von hinten zu lesen.

Antwort
von Pfaffenhofener, 75

Ah, ein kleiner Revoluzzer... Du trinkst Deinen Coffee to go wohl auch im sitzen? 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community