So etwas gibt es nicht. Aber wenn Du meinst, kannst Du zum Beispiel Vitamin C Kapsel nehmen. Die sind auch noch gesund. Dabei konzentrierst Du dich auf Deinen Berg. Wenn du daran glaubst, kann es verschwinden.
Wie meinst du das? Eine Liste von Medikamenten, die eigentlich keine sind, weil ohne Wirkstoff?
Ja, genau. Manchmal versetzt der Gaube ja Berge.
boriswulff am 18. Februar 2008 15:44 Nimm einfach eine Liste gängiger Vitaminpräperate. Kommt ja aufs gleiche raus :)
Naja, in der Regel ist es doch so, dass die Wirkung eines Placebos darauf baut, dass man eben denkt, dass ein Wirkstoff enthalten ist. Deshalb weiss ein Teilnehmer in einer Studie ja auch nicht, ob er Wirkstoff oder Placebo bekommt. Vielleicht wirklich mal mit Traubenzucker oder Vitaminen probieren?
Hier findest du Studien, bei denen Placebos erprobt wurden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Search&db=pubmed&term=place...
Nein, eine Liste wird es nicht geben. Meistens sind es eben Pillen oder andere Zubereitungen, die Milchzucker oder einen anderen Stoff enthalten, der an sich keine pharmakologische Wirkung hat.
Nun kann man als Therapeut auch so ziemlich jedes andere Präparat unter der Vorstellung einsetzen, dass man die Placebowirkung ausnutzt. Die meisten Medikamente haben eben auch (aber eben nicht nur) in 30-40 Prozent Placeboeffekte.
Ich persönlich würde keine Placebos einem Patienten verabreichen (Studien mögen da prinzipiell eine Ausnahme sein, da hier der Patient vorher weiss, was ihm blüht).

Es gibt keine Liste! Ein Placebo soll nur suggerieren, daß es ein echtes Medikament ist. Es wird bei "doppelblinden" Studien zum Test von Arzneimittelwirkungen als Gegenstück zur Medizin dem Probanten verabreicht. Damit dieser nichts davon merkt, nimmt man Tabletten, Spritzen (besonders glaubhaft ;-)) oder Tropfen, die dem Medikament ähneln, aber keinerlei medizinische Wirkstoffe enthalten. Zum Beispiel Wasser, Stärke, Zucker, Traubenzucker. Wenn Du Dir selbst eine "Liste" anlegen möchtest, fang doch mit Tic Tac an! :)
Es gibt aber auch etliche Medikamente mit Wirkstoffen, die nach Meinung von Experten unwirksam sind. Ich kenne da Wobenzym, das vom Hersteller als sehr wirksam dargestellt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die enthaltenen Verdauungsenzyme entzündungshemmend (dafür wird es verkauft) wirken sollen. Das sehen auch die amerikanische Zulassungsbehörde FDA und die "Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft" so. Der enthaltene Wirkstoff aus der Ananas kann das nicht retten wie das www.arznei-telegramm.de meint und rechnet vor wieviel Millionen das Medikament den Versicherungen jährlich kosten, blos weil ein großer Teil der Ärzte es verschreiben, da sie in Pharmakologie anscheinend zu schlecht ausgebildet sind und es wohl nicht gelernt haben, sich unabhängig von der Pharmaindustrie zu informieren, oder es einfach nicht wollen.
Enzympräparate gelten wohl allgemein als unwirksam mit Ausnahme bei Verdauungsstörungen, Blähungen und anderen Darmproblemen, wie ich gerade von einem Fachmann im TV hörte.
Mir hat man gerade Aniflazym verschrieben, also ein Enzympräparat. Im Arznei-Telegramm habe ich dann gelesen, dass die Wirkung weder im Tierversuch voch in der klinischen Erprobung eindeutig nachgewieden werden konnte (Der Hersteller behauptet natürlich Anderes und hat die Zulassung erhalten). Später schreibt das Arznei-Telegramm dann, dass der bekannte bremer Pharmakologe Prof. Schönhöfer(?) die Zulassungsbehörde aufgefordert hat dem Medikament die Zulassung zu entziehen, wiel es nach Einnahme schon zu mehreren Todesfällen gekommen ist. Der Hersteller wird wohl bestreiten, das die Todesfälle mit dem Medikament zusammenhängen. Ich habe es jedenfalls sofort abgesetzt.