Frage von Flimmervielfalt, 59

Gibt es eigentlich eine Gesamtausgabe der griechischen Sagen und Mythen in chronologischer Reihenfolge?

Also ich würde gerne bisschen mein Wissen über die griechischen Heldenlieder auffrischen. Daher meine Frage ob es eine Ausgabe gibt, wo alle griechischen Sagen zusammengefasst sind?

Antwort
von ougonbeatrice, 43

Es gibt viel zu viele Sagen, als das es eine einzige Asugabe gäbe, die auch noch alles in voller Länge erzählt. Allein die Ilias umfasst ja schon ein gutes Buch.

Es gibt daher nur Zusammenfassungen und stark abgewandelte Versionen.

So zum Beispiel Die Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab.

Es ist wirklich arg gekürzt, aber es enthält eine große Ansammlung an Sagen und Mythen und ist soweit ich das sehe chronologisch. Wenn du die kompletten Geschichten Lesen möchtest, solltest du dir zum Beispiel die Werke von Homer seperat besorgen, entweder als Original oder als Nacherzählung (was vielleicht einfacher zu lesen sein könnte)

Antwort
von Unsecure, 30

"Das grosse Buch der klassischen Mythen" von Edith Hamilton

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community