Naja, wenn du "unter Wasser" definierst als "unter der Wasseroberfläche". da könnte man natürlich einen abgeschlossenen Raum einrichten (z. B. eine Stahlkugel) und dort die Luft abpumpen; von mir aus auch jedes Molekül, um Boris Genüge zu tun...ggg.

Das Vakuum ist ein materiefreier Raum.
Sowas ist unter Wasser wohl eher unwahrscheinlich.

das Wort Vakuum beinhaltet einen luftleeren Raum, was unter Wasser ja nicht möglich ist..also ein klares NEIN
boriswulff am 7. Oktober 2007 09:52 Dem Nein stimme ich zu. Dem luftleeren Raum nicht, denn wenn unter Wasser keine Luft wäre, wäre es ja ein luftleerer Raum. Mal davon abgesehen das ein wenig Luft immer in Wasser gelöst ist.
andreas48 am 7. Oktober 2007 09:55 o.k...ich gehe mit dem materienfreien Raum mit...

Hat zwar nicht UNBEDINGT etwas mit der Frage zu tun... aber:
Es kann niemals ein perfektes Vakuum existieren, überall kommt Strahlung irgendeiner Art durch (einige Strahlungen bestehen aus Materie). Nichtmal in den Zonen im Weltall in denen auf mehre Lichtjahre nur ganz wenige Moleküle rumschweben ist kein Vakuum, weils da immernoch Strahlung ist...

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann entsteht an einer sich schnell drehenden Schiffsschraube durchaus ein Vakuum, weil das Wasser im Schatten des Schraubenflügels gar nicht so schnell zurückströmen kann.

Ein Vakuum wird nicht durch Strahlung aufgefüllt, sondern durch die Folgen des Dampfdrucks der Begrenzungsmaterialien. Dort dampfen Atome bzw. Moleküle ab. Da dieser Dampfdruck mit fallender Temperatur abnimmt, sind Hochvakua nur bei extrem tiefen Temperaturen möglich.
Im Weltall kommen Materieteilchen angeflogen, die kann man natürlich Strahlung nennen, deshalb ist dort das Vakuum auch nicht absolut.