z.B.: wenn ich sage: das darfst du nicht... gibt es ein anderes wort für nicht außer??? hat mich einfach einmal interessiert!

in hamburch scht man nich Nicht...man sacht nich, nee oder näh

Bei einigen Menschen gibt es die, nämlich auch hier sehr verbreitert: "net" :-)
Ansonsten fällt mir keineswegs ein...
suchst Du ein Wort?? Ansonsten gäbe es ja noch: auf keinen Fall, in keiner Weise, keinesfalls....
Bitte lass das. aber warum nicht : das darfst du anstatt : das darfst du nicht oder anders formuliert: das solltest du nicht Ich möchte das Du das unterlässt. Wenns ein Verbot ist, sollte man schon so formulieren s.oben (Verbot, Untersagung, Unterlassung, nicht dürfen...) Aber leider hören bei Mütter sehr oft 'das darfst du nicht' lieber wäre mir 'mach es so' oder 'ich möchte nicht..' oder eine alternative 'das darfst du'
generell sollte man das wörtchen "nicht" von der verwendung ausschließen, da es vom unterbewusstsein ignoriert wird und nur noch der rest der botschaft ankommt. sagst du also einem kind "nicht anfassen" kommt bei diesem anfassen an - und die berührung erfolgt, sagst du dem kind aber: "anfassen verboten" oder "finger weg" oder "vermeide die berühung mit..." dann wird es dir folgen. so geht es mit allen entsprechenden botschaften "das darfst du nicht" = " unterlasses diese" , "vermeide..." , " es ist verboten..." , " tu es so .... weil ... ist unerwünscht" etc. etc.