Frage von girlspartys, 42

Gibt es Eigenschaftswörter die ein ,,wieder" am anfang des Wortes haben?

Antwort
von Helefant, 9

Wiedergeboren, wiedergewählt? Haben meiner Meinung nach durchaus den Charakter von Adjektiven.

Antwort
von Fairy21, 21

Zum Beispiel, :

Wiedergabe eines Liedes. 

Kommentar von girlspartys ,

Danke ist aber kein Eigenschaftswort :)

Antwort
von mychrissie, 11

Alle Wörter, die mit wieder anfangen, bei denen "wieder" "noch einmal" bedeutet. (wiederholen)

Bei Wörtern die mit "Wider" anfangen, bedeutet "wider" "gegen". (widerstehen, widerlich)


Kommentar von girlspartys ,

Ich weiss, danke :) Meine Frage war aber ob es irgendwelche Eigenschaftswörter (Adjektive) gibt die ,,wieder" am anfang haben :)

Kommentar von mychrissie ,

Da "wieder" meist auf eine wiederholte Handlung hinweist, werden sich hauptsächlich Verben finden, die mit "wieder" beginnen. Und die von diesen Verben abgeleiteten Wörter sind dann eher Adverbien und keine Adjektive.

Antwort
von Rennpferd100, 31

Wiederspenstig 

Kommentar von imehl47 ,

Möglicherweise verwechselst du das mit widerspenstig? "Wieder" steht ja für etwas, was "nochmal" gemacht, also wiederholt, wird, "wider" mehr im Sinne von "gegen" etwas sein, z.B. Widerstand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten