Frage von michahb64, 109

Gibt es "Edelstahl" oder ist das nur eine Werbeerfindung?

Antwort
von bwhoch2, 60

Stahl rostet. Edelstahl normalerweise nicht.

Es gibt vermutlich Tausende Arten von Stahl in unterschiedlichsten Zusammensetzungen, Ausführungen usw.

Die Kategorie Edelstahl überzeugt vor allem dadurch, dass es nicht rostet und somit dauerhaft haltbar ist und gut aussieht.

Deshalb wird es gerne verwendet für Spülen, Großkücheneinrichtungen, Türklinken, Geländer etc. Es wurde nachgewiesen, dass sich Bakterien darauf nicht so gut halten und verbreiten können. Und Edelstahl läßt sich leicht reinigen.

Noch ein Tipp: Sucht man Schrauben für den Außenbereich und man will nicht, dass sie irgendwann rosten und braune Soße am Bauteil runter läuft, nimmt man am besten Edelstahlschrauben.

Die Beispiele zeigen, dass es Edelstahl im Unterschied zu normalem Stahl gibt und der Begriff nicht nur eine Werbeerfindung ist, wie sonst so vieles.

Kommentar von aprel80 ,

Nicht ganz richtig nicht rostender stahl ist ein Hochlegierter stahl z.B X2CrNi 18 10 Cr bildet eine pasivschicht die vor korrosion schützt

Kommentar von bwhoch2 ,

Das ist dann für Spezialisten...

Antwort
von 2Tupacalyps3, 44

na klar gibt es Edelstahl.Ziemlich viel besteht heutzutage aus Edelstahl! :)

Antwort
von Jamie2604, 50

Klar gibt es Edelstahl. z.B. Gold, Silber und Platin gehören zu den Edlen Stahlsorten.

Kommentar von Hexe121967 ,

nein, gold, silber und platin sind edelmetalle aber kein edelstahl.

Kommentar von Jamie2604 ,

Ach ja, da war ja was. Ich verwechsele das Zwischendurch mal,Sorry! 

Antwort
von SPEZALIST, 55

Hi, klar gibt es Edelstahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

LG;)

Antwort
von ersterFcKathas, 29

edelstahl ist eine bezeichnung für stähle mit einem sehr hohen reinhardsgrad

Antwort
von aprel80, 44

C45E ist ein edelstahl (sehr geringe schwefel und Phosphor anteil)

Ein X2CrNi18 10 ist kein edelstahl, es ist ein korrosionsbeständiger Stahl für Töpfe oder Gabeln

Antwort
von klaerchen1, 25

mein Backofen und mein Geschirrspüler sind aus Edelstahl

Antwort
von Papassohnnemann, 2

Stähle haben Werkstoff bezeichnungen und heissen nie Edelstahl. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten