gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es echte Heilungschancen bei Arthorse?

gefragt von hestina am 18.01.2008 um 22:36 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arthrose x 131

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 19. Januar 2008 00:00
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dass die Arthrose nicht heilbar ist, ist unumstritten und ich schließe mich da den geneigten Vorrednern an. Ein Zahn, den man plombiert hat, ist auch nicht geheilt, aber dir soll´s egal, er schmerzt nicht mehr. Ähnliches habe ich mit meiner GonArthrose erlebt. Ich bin über Monate zum Orthopäden gerannt(gehumpelt). Alles mögliche ist gemacht worden wie punktieren, Akupunktur, Magnetfeldtherapie u.s.w. Als der Doc mit seinem Latein am Ende war, schickte er mich mit den Röntgen-und MRT Bildern ins KrHs zu Op. Ich bin dem Skalpell entkommen, indem ich einen anderen Orthopäden aufsuchte, der mich dann mit Hyalart-Spritzen behandelte.(Ein knorpelaufbauendes Medikament)Nach nur wenigen Wochen "erwischten" mich meine Kollegen mit den Worten :" Heeee...du humpelst ja gar nicht mehr?" Da erst wurde mir klar, ich konnte endlich wieder normal laufen. Sicher bin ich nicht geheilt. Ist mir auch egal. Fakt aber ist, ich kann wieder völlig normal gehen, laufen, knien u.s.w.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 18. Januar 2008 22:40
5x

Linderung ist möglich, aber nicht Heilung. Und deshalb stürzen sich so viele Scharlatane auf Arthrose und behaupten, sie können mit allem Möglichen heilen.

anonym
beantwortet von vincent am 18. Januar 2008 22:38
5x

Nein

sporty77
beantwortet von sporty77 am 18. Januar 2008 22:46
4x

Arthorse? Ich gehe nicht davon aus, dass du tatsächlich "arthorse" gemeint hast, was aus der englischen Sprache übersetzt kunstpferd bedeuten würde. Scherz beiseite, ich nehme an, dass du Arthrose meintest und somit die Abnutzung des Knorpels. Leider kann ich dir nur eine Antwort geben - Arthrose ist nicht heilbar, leider. Man kann sie zwar verlangsamen, z.B. Durch moderaten gelenkschonenden Sport, um die Muskeln und den Bandapparat um betroffene Gelenke zu stärken und somit die Gelenke etwas zu stützen und entlasten. Ausserdem sollte man bei Übergewicht, dieses unbedingt reduzieren, denn Übergewicht begünstigt und beschleunigt die Knorpelabnutzung. Es gibt in der Apotheke Dona 300 und andere freiverkäufliche Medikamente, außerdem kann man sich Aufbauspritzen z.B. ins Knie spritzen lassen aber wie gesagt heilbar ist es leider nicht. Bin selbst davon betroffen, weil ich leistungssport betrieben habe und ich bin gerade mal 30 Jahre alt.

Kommentar von hestina am 18. Januar 2008 23:25

Ich bekomme z.zt. Spritzen in die Schulter, die ich liebend gerne dem Kunstpferd abgeben würdeg

Kommentar von 1601b7c62ba6d01c7f1def6ae33dec4asmallsporty77 am 19. Januar 2008 11:01

Das glaube ich gern. Ich stelle mir Spritzen ins Schultergelenk ebenso amüsant vor, wie die ins Knie. Dennoch wünsche ich dir alles Gute, gute Besserung und wer weiß vielleicht wird ja irgendwann ein Medikament erfunden, was Arthrose heilen kann.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 18. Januar 2008 22:41
4x

es gibt wohl linderung, aber eine totale heilung gibt es nicht.

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Januar 2008 22:40
4x

Da es sich um eine krankhafte Veränderung der knöchernen Strukturen handelt, leider nein. Arthrosebeschwerden lassen sich lindern, die Krankheit selbst ist nicht zu heilen.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 18. Januar 2008 23:21
1x

Eine Arthrose ist nicht heilbar. Man kann nur die Schmerzen durch Medikamente lindern.

anonym
beantwortet von AWAMED am 23. Februar 2008 17:35
0x

Arthrose = Gelenk-Verschleiß, dh.Teile des Gelenks sind kaputtgegangen, z.B. sind die Knorpelgleitflächen abgerieben worden. Knorpelgewebe
hat keine Wachstumspotenz, daher können Knorpeldefekte nicht
verheilen. Neuerdings gibt es Therapieansätze, solchen Gelenken
mittels Injektionen Wachstumsfaktoren für den Knorpel zuzuführen. Dadurch kann es zur echten Heilung der Defekte kommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilft die vorbeugende Einnahme von Kollagen gegen Arthrose?

Wie gut hilft PST bei Arthrose in den Hüftgelenken?

arthrose HIFLE

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.