Frage von Luemmell, 91

Gibt es echte gute Weltraumaufnahmen?

Hallo, ich habe noch nie Aufnahmen von dort oben gesehen. Ich meine solche Aufnahmen wie, wow ich bin Weltall, schnell die Kamera gezuckt und eine 360 Grad Aufnahme gemacht, ich meine keine go pro Draufsicht auf die Erde oder die KI generierte Grafik die langweilt. Gibt es Quellen für solch Aufnahmen?

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 49

Hallo Luemmell,

recht bekannt ist diese zusammengesetzte 1,5 Milliarden Pixel umfassende Aufnahme eines Ausschnittes der Andromedagalaxie.

http://www.spacetelescope.org/images/heic1502a/zoomable/

Wirklich gute Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops zeigt auch Josef Gaßner in seinem zweiteiligen Jubiläumsvortrag:

Grüße

Kommentar von Luemmell ,

was soll ich mit unglaublichen Standbildern die man ein und aus zoomt? Diese Bilder schauen für mich nicht authentisch aus. Ich meinte richtige Videoaufnahmen die nicht computergeneriert sind.

Kommentar von uteausmuenchen ,

Luemmell,

wenn Du nach Videoaufnahmen suchst, solltest Du das vielleicht explizit schreiben...

Du wirst wohl nichts finden, was nicht irgendwie am Computer nachbearbeitet wurde. Das hat etwas mit der Physik zu tun, die hinter den Aufnahmen steht. Man muss Langzeitbelichtungen machen oder mehrere Bilder überlagern. Man muss teilweise einfärben - oder was meinst Du, wie man IR-, UV- oder Gammastrahlen, für die Dein Auge gar nicht empfindlich ist, sichtbar machen soll?

Du wärest ebenso enttäuscht, wie wenig man auf den Aufnahmen einer einfachen Filmkamera sehen könnte, wie beim Blick mit bloßem Auge auf die Andromedagalaxie im Vergleich zu der von mir verlinkten Aufnahme...

Dass man hier mit enormen Aufwand mehrere Aufnahmen überlagert und so Details sichtbar macht, die man sonst nie erkennen könnte, vergisst Du beim Wunsch nach unbearbeiteten Aufnahmen.

Kommentar von Luemmell ,

ich meine nicht nachbearbeitet, sondern komplett alles künstlich ist wie bei einem videospiel und damit alles eine große täuschung ist.

Antwort
von firefly910, 14

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Aber falls du ein richtig gutes hochauflösendes Foto haben möchtest:

http://astropix.ipac.caltech.edu/avm_image/9776

Antwort
von zahlenguide, 57

Finde das Musikvideo ganz cool...

Kommentar von Luemmell ,

ohh, sieht nach computergrafik aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community