Frage von MatthisM, 31

Gibt es E-Shishas nur mit pflanzlichen Inhaltsstoffen?

Bin Nichtraucher, würde mich nur mal interessieren, da sowas die ganze Nikotin sucht usw. ja unnötig machen bzw. reduzieren könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 9

Hallo,

E-Shishas, also E-Zigaretten, werden nicht geraucht sondern gedampft.

Dafür wird Liquid genutzt. In Deutschland hergestelltes Liquid ist eine Flüssigkeit, bestehend aus maximal 5 Bestandteilen.

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Den ersten 4 Bestandteilen begegnen wir täglich in unseren Lebensmitteln und gelten allgemein als unbedenklich. Selbst Nikotin ist in manchen natürlichen Produkten unseres täglichen Leben vorhanden.

Nikotin ist ein Nervengift. Jedoch wirkt es sich erst ab einer gewissen Dosis schädlich auf den menschlichen Organismus aus. In der Konzentration, wie wir es im Liquid antreffen, wirkt es anregend und ist vergleichbar mit Koffein. Nikotin in der Dosierung der Liquids ist ungiftig.

Auch was das Suchtpotential betrifft, besitzt Nikotin in Reinform zwar trotzdem ein gewisses Suchtpotential, allerdings ist es so gering, dass es sich mit der Suchtgefahr beim Rauchen von Tabakzigaretten nicht vergleichen lässt. Erst die vielen Zusatzstoffe, die die Tabakindustrie dem Tabak beimischt, führt als "Cocktail" zu dieser extremen Suchtgefahr.

Liquid ohne Nikotin ist nicht suchtgefährdend, da der einzige suchtgefährdende Bestandteil, nämlich das Nikotin, fehlt.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von MatthisM ,

Vielen Dank!

Kommentar von RayAnderson ,

bitte, gern....

Sollte es die beste Antwort bleiben, kannst Du sie als solche auszeichnen.

Dann wird sie später für Antwortsuchende gleich oben stehend gefunden.

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für den Stern.

Antwort
von silberwind58, 14

Es gibt schon Grüntee-Zigaretten da wird das für die E-Shisha bestimmt auch gehen.

Antwort
von Dackodil, 11

Nikotin ist ein Pflanzeninhaltsstoff, nämlich der Tabakpflanze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabak

Kommentar von MatthisM ,

Ja schon, ich war aber eher auf nicht-gesundheitsschädliche und nicht-süchtigmachende pflanzliche Stoffe aus.

Kommentar von Dackodil ,

Auch bei der Verbrennung von biologisch dynamischem Grüntee entstehen Teer und zwanzigtausend andere schädliche und krebserzeugende Verbrennungsprodukte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community