Wenn jemand z. B. gleichzeitig Rechtsfragen zu Arbeits-, Verkehrs-, Erb-, Familienrecht hat: braucht man für jedes Gebiet eine andere Rechtsschutzversicherung?
man kann die Pakete zusammenschustern (auch ohne Berater - die wollen nur Provision und große Pakete verkaufen)), die man wirklich braucht, nachdem ich kein Auto mehr brauchte habe ich zum Beispiel Verkehrsrechtschutz abgemeldet und spare dadurch natürlich Beitrag. Ganz einfach in den Allgemeinen Bedingungen für die Rechtschutzversicherung (ARB 2005) § 21 bis 29 nachschauen, was wirklich erforderlich ist und auch überlegen, welchen Selbstbehalt man tragen will. In & 25 ist "Individual-Rechtsschutz Privat, Beruf, Wohnen" u.a. generell für Arbeits-, Erb- und Familienrecht abgedeckt, in § 21 Verkehrsrechtschutz. Bei der Versicherung die ARB anfordern oder googeln.

Nein, brauchst Du nicht, Du kannst Dir das von einer zusammenstellen lassen!

Ich bin bei der ARAG. Die haben mir ein Paket zusammengestellt, das eigentlich alle Bereiche abdeckt. Von Arbeitsrecht, über Eigentümerrecht bis hin zum Verkehrsrecht.

Nein........ einen Rechtsschutzversicherung hilft fast immer, nur Verkehrsrechtschutz ist extra

grundsätzlich immer bei einem rs-versicherer die verträge machen. man kann als einzeln o. rundum-paket versichern. je nach tarif u. gesellschaft gibt es für nichtselbständige u. selbständige single- u. familientarif entsprechende prämienrabatte, wiederum abhängig von laufzeit u. selbstbehalt. für bestimmte berufsgruppen, firmenchefs (vorstand, manager usw.) gibt es spezielle rs-risiko-tarife, in entsprechender preislage :)