gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es DVD-Rohlinge, die nicht so schnell verkratzen?

gefragt von bartlebybartleby am 27.07.2007 um 15:26 Uhr

Ich habe festfestellt, das manche selbstgebrannten DVDs so wahnsinnig schnell verkratzen, dass man sie oft schon nach wenigen Monaten nicht mehr anständig benutzen kann. Kennt jemand Rohlinge, die möglichst widerstandsfähig sind und nicht so schnell verkratzen? DAnkE.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

DVD x 3.693 Elektronik x 1.798 Rohlinge x 92

anonym
beantwortet von petermichael am 27. Juli 2007 15:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich verwende Verbatim Rohlinge - es gibt verschiedene Kratzfestigkeitsstufen (die Teuren sind die mit der besten Schicht). Frage ist aber doch, wie verkratzen DVDs oder CDs? Durch unachtsamen Umgang. Also kaufe eine gute Verbatim und behandele sie dennoch pfleglich. Setze sie nicht unnötig Licht aus, fummele Sie nicht an/ab, beschrifte sie nur mit CD Markern und lasse sie ansonsten unbekriddelt/-unbeklebt.

Ich habe noch nie Probleme mit derart gekauften und behandelten Rohlingen gehabt. Auch über 20 J. alte CDs spielen bei mir einwandfrei ....

anonym
beantwortet von brajo am 4. Februar 2008 02:47
0x

Die Plastikscheibe ist immer aus Polycarbonat. Da gibt es wohl kaum Unterschiede in der Kratzfestigkeit. Es gibt zwar eine Methode, Kunststoffe kratzfest zu machen, indem sie mit Nanopartikel beschichtet. Ein Professor, der die Technik mit entwickelte, hat zwar schon entsprechende Brillengläser. Ich konnte hier aber beim Optiker noch nichts darüber erfahren. Für CDs / DVDs dürfte das aber noch utopisch teuer sein. Bei der Beschriftungsseite gibt da aber schon Unterschiede. Speziell Maxell - ich meine auch Verbatim - schreiben auf ihren Seiten im Internet, daß sie besonders kratzfeste Lacke auftragen.
Mehr, insbesondere zur Haltbarkeit, habe ich auf die Frage: Wie verlängert man die Haltbarkeit von CDs und DVDs?
geschrieben.

krucker
beantwortet von krucker am 27. Juli 2007 20:26
0x

Behandle sie wie ein rohes Ei!

Kein Kunststoff ist kratzfest.

Kommentar von Simple_avatar6smallbartleby am 27. Juli 2007 20:30

das ist mit auch klar, du schlaumeier. das war aber nicht meine frage. in meinem fall geht es darum, dass ich dvd-kopien anfertigen muss, die in der firma von vielen leuten genutzt werden müssen und je mehr leute die sachen in der hand haben, desto schneller verkratzen sie halt einfach. deshalb nützen solche handling-hinweise gar nichts, sondern ich brauch die resistentesten rohlinge. und danach habe ich auch gefragt und nicht nach klugen ratschlägen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.