Frage von karimlukas7, 52

Gibt es durch Mischung unendlich viele Farben?

Da die Menschen ja in Wirklichkeit nur Blau, Grün & Rot sehen können, sind fast alle Farben eine Mischung. Das heißt, dass es unendlich viele davon geben könnte, da es unbegrenzt viele Mischungen gibt? Zusatzfrage: Wird Weiß als keine Farbe bezeichnet, da die Mischung aus den drei Farben die wir sehen können Weiß ergibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinfachJan, 25

Hi! Tatsächlich hast du Recht!

Farben gibt es unendlich viele, jedoch ist unsere Wahrnehmung stark eingeschränkt, sodass wir ab einem gewissen Punkt null Unterschiede mehr erkennen können. Es gibt tatsächlich Tiere, die deutlich mehr Farben erkennen als wir. Weiß und schwarz sind quasi nur die Endprodukte einer additiven und subtraktiven Farbmischung. Sie gelten nicht als Farbe, sondern eher als eine Eigenschaft.

LG

Antwort
von lillian92, 31

Ja und genau genommen ja.

Weiß ist die "Summe aller Farben" sprich reines Licht, Schwarz das nicht vorhandensein von Farbe/Licht. Allerdings nur nach der additiven Farbmischung.

Und ja, es gibt unendlich viele Mischungen. Der Mensch kann aber nur ein bestimmtes Spektrum wahrnehmen.

Antwort
von BlauerSitzsack, 20
  1. Weiß ist eine sogennante "unbunte Farbe".
  2. Nein, Farben sind endlich. Allerdings gibt es unfassbar viele.
Antwort
von ettchen, 21

Wir sehen nicht "nur drei Farben", da hast du was sehr falsch verstanden. Wir sehen ein ganzes Spektrum des sichtbaren Lichtes und nehmen unterschiedliche Wellenlängen des sichtbaren Bereiches der elektromagnetischen Wellen als Farben wahr. Eben keineswegs nur blau, grün und rot. Wie kommst du denn auf diese Spur?

Antwort
von zetra, 9

Vor ca. 20 Jahren hat Sikkens (Akzo Nobel) einen Farbenkatalog herausgebracht, der 5 Tsd. Farben zur Auswahl hat. Immer Ausmischungen von 1-10. Ob diese Anzahl endlich ist, bleibt dahingestellt, Fakt ist, dass menschliche Auge kann diese feinen Abstimmungen nicht mehr unterscheiden.

Übrigens, die Tiere haben einen Reflektor (Augen) mehr als der Mensch, somit sehen sie anders.

Antwort
von newhalo, 21

Es gibt unendlich viele Mischungen das ist korrekt. Weiß ist jedoch eine Farbe &zwar die hellste Farbe die es gibt & ist auch eine Mischung aus Farben die den gleichen Farbeindruck hervorrufen wie Sonnenlicht