Frage von 98Papagei98, 57

Gibt es diese Aquarium Hintergrundfolien auch für Vogelkäfige?

Sind diese giftig für Vögel? Hat jemand das schonmal gemacht? Weil Vögel das ja auch anknabbern könnten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 12

Hallo 98Papagei98,

das kommt auf die Vögel an, bei Kanarienvögel sollte es kein Problem sein, doch bei Wellensittichen, oder anderen "Krumschnäbel" ist die Gefahr, dass sie daran knabbern schon sehr groß!

Warum willst Du unbedingt eine Aquarienrückwandfolie?

Ich glaube, dass Fototapeten genauso wirken, wie eine Hochglanzfolie für ein Aquarium, haben aber den Vorteil, dass sie nicht glänzen und die Vögel irritieren!

MfG

Norina


Antwort
von elelcoolr, 38

Die Hintergrundfolie wird auf die hintere Scheibe geklebt. Volieren haben in der Regel kein Glas weil die Vögel dagegen fliegen könnten. Wenn aufgeklebt, wäre die Folie meiner Meinung nach sicher vor Knabbereien. Ich habe normale Volieren mit Gitterelementen, damit die Sittiche auch daran klettern können und habe eine grosse Plane als Hintergrund verwendet. Diese ist mit einem passenden Motiv (australisches Outback) beduckt und hängt hinter der Voliere. Zusätzlich schützt sie die Wand vor Verschmutzungen. Ist aber nicht ganz günstig das Ganze.

Kommentar von 98Papagei98 ,

Mein Vogelkäfig hat an den 2 kurzen seiten so wie vorne und von oben gitter aber hinten ist eine glatte weiße "wand" an die ich gerne so ein Bild anbringen würde geht deshalb nur von innen von außen sieht man es ja nicht

Antwort
von Sophilinchen, 22

Was willst du denn da drauf haben? Naja wenn du es nicht so hinhängst, dass sie drankommen, können sie es nicht zerknabbern, und das würd ich dir auch raten denn Druckerfarbe ist schädlich für sie. Wenn du auf der Folie Vögel haben willst lass es, es würde deine Vögel sehr verwirren. Wer wird schon gern ununterbrochen angestarrt...?

Kommentar von 98Papagei98 ,

Eigentlich soll es ein Bild von einem Wald sein und es is so ne beschichtete glatte folie also an die tinte kommen sie nich ran und ja es wäre im Käfig aber es gibt eigentlich keine ecken und kanten wo sie anfressen könnten 

Kommentar von 98Papagei98 ,

Und die Vögel nehmen übrigens Bilder von Vögeln nicht als Vogel wahr nur diese Plastikvögel oder ihr spiegelbild und das kann zu schlimmen Verhaltensstörungen führen oder zu einer Tödlichen Kehlkopf Entzündung danke trotzdem für den lieb gemeinten Hinweis

Kommentar von Sophilinchen ,

Mhhh...ich weiss nicht...probieren kannst du es ja mal. Dann siehst du ja ob sie rankommen. Und meine Beiden erkennen Vögel auf Bildern sehr gutXD

Kommentar von 98Papagei98 ,

Haha echt? Meine interessieren sich weder für Bilder noch für Videos aber ihr Spiegelbild ist dann doch wieder aufregend ich versuche aber zu vermeiden das sie ihr Spiegelbild zu Gesicht bekommen dass kann sie ja sehr krank machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community