Frage von simonpeters79, 98

Gibt es diese angeblichen dämlichen Gesetze in den USA wirklich?

Hallo. Man liest immer wieder von sogenannten Gesetzen und Verordnungen aus US-Bundesstaaten à la "in Texas dürfen Frauen nach Mitternacht keinen Kopfstand machen während sie ein Lied rückwärts singen" (ausgedachtes Beispiel... Aber ihr wisst was ich meine).

Gibt es solche Verordnungen tatsächlich? Es gibt zu keiner einzigen eine Quelle was mir nahelegt das es sich um Urban Legends handelt.

Wenn es so etwas wirklich gibt, hat jemand eine zuverlässige Internetquelle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daleduc, 50

In den USA gibt es keine klassischen Gesetze wie hier in Deutschland. Da schaut man nicht in eine Buch und sagt, das ist verboten. 

Diese "dummen Gesetze" sind dann höchstens Gerichtsentscheidungen, die einmalig so getroffen wurden zu einem Fall, der halt wohl nur einmal so passiert ist. 

Ich glaube sie nennen das "case law", also wenn etwas passiert, dass man sich auf die Fälle bezieht, die ähnlich waren.

Kommentar von Everklever ,

So ist es. Die Rechtssysteme in den USA und bei uns unterscheiden sich u. a. darin, dass dort Gerichtsentscheidungen über den konkreten Fall hinaus auch in vergleichbaren Fällen herangezogen werden können. In dieser Weise ergehen auch die Urteile des Europäischen Gerichtshofes. In Deutschland dagegen bekommt man in der Regel eine Einzelfallentscheidung (wobei es aber auch Grundsatzurteile der höchsten Gerichte gibt, die zumindest die "Marschrichtung" für nachfolgende Fälle festlegen). Die Bundesrepublik Deutschland wurde, weil sie diese Allgemeingültigkeit bestritt,  deshalb schon in vielen Fällen vor den Europäischen Gerichtshof zitiert und hat dabei den Kürzeren gezogen (z. B. im Reiseverkehrsrecht oder bei der Urlaubsabgeltung).

Antwort
von Tilgung, 48

Das Feuerwerksgesetz in England ist so. Mir ist keine genau Uhrzeit bekannt, aber es war so in der Richtung, dass man zwischen 12 und 1 kein Feuerwerk machen darf, aber ansonsten die ganze Nacht und bla bla bla

In Texas gibt es wohl ein Gesetz, welches der Feuerwerk verbietet nackte Frauen zu retten "denn es ist immer genügend Zeit, sich etwas anzuziehen".

Solche Gesetze gibt es aber überall.

Kommentar von Tilgung ,

Da hast du mal so eine Seite:

http://www.unmoralische.de/law.htm

Antwort
von JaguarFTYPE, 49

Ich kann dir jz keine Quelle nennen aber in Florida muss man "nur" 500 $ Strafe zahlen wenn man eine Thermonukleare Bombe zündet zzgl. Den Entschädigungen und zzgl. Strafen wegen mord etc. aber nur das zünden kostet 500$

Antwort
von Rendric, 43

Diese Gesetze existieren zum größten Teil heute noch so wirklich. Natürlich sind sie veraltet und es wird nicht mehr nach ihnen geurteilt. Sie wurden dennoch nie aus dem Gesetzbuch gestrichen. 

Was du als Quelle erwartest, weiß ich nicht. Aber wir würden nicht so sehr darüber lachen, wäre es nicht wahr. :)

Antwort
von berieger, 23

Was ich nicht verstehe dass du die USA wegen seltsamen Gesetzen ausgewählt hast. Wenn du Student bist und darüber 'ne Arbeit schreibst brauchst du nicht so weit zu reisen, Bleib einfach im Land.

Antwort
von Yamato1001, 17

In Deutschland kann man, wenn man eine nukleare Explosion herbeiführt bis 5 Jahre ins Gefängnis kommen ^^

Kommentar von Everklever ,

 kann man, wenn man eine nukleare Explosion herbeiführt bis 5 Jahre ins Gefängnis kommen

Entweder man selbst oder aber das, was von einem noch übrig ist. Und unter der Maßgabe, dass Exekutive und Judikative noch vorhanden sind.

Kommentar von Yamato1001 ,

Das ist auch wieder wahr...

Antwort
von beangato, 31

http://www.lustigestories.de/stories/amerikanische\_gesetze.php

Ich hab das gefunden.

Ob das aber so alles stimmt, weiß ich nicht.

Das finde ich supercool:


WISCONSIN: In Connorsville dürfen
Männer nicht ihr Gewehr abfeuern, während ihre
Partnerin einen Orgasmus hat.


Kommentar von simonpeters79 ,

Ich wollte eigentlich keinen Link zu einer Seite wo diese Gesetze gesammelt werden, sondern einen Nachweis das sie stimmen. ;)

Kommentar von Everklever ,

Ja, die meisten stimmen wohl. Wobei es sich, wie @Daleduc schon erläutert hat, nicht um Gesetze im Sinne unserer Gesetzbücher handelt.

Antwort
von xiibi, 40

http://www.unitedstates.de/html/gesetze.html

mein Highlight: GEORGIA: In Modehäusern ist das Entkleiden von Schaufensterpuppen ohne zugezogene Vorhänge illegal.

Antwort
von Kefflon, 26

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten