ghettostyler am 13.04.2008 um 19:01 Uhr
Manchmal frag ich mich, ob es die Welt wirklich gibt, ich glaub aber schon, ich möchte nur mal eure Meinung hören.

Man kann es nicht beweisen. Aber man kann davon ausgehen, dass es sie gibt. Wie sagte noch einer meiner Lieblingsdozenten: Man kann sich vorstellen, dass das Loch vor seiner Haustür nicht existiert, aber man wird dennoch nicht einfach geradeaus gehen, sondern einen Bogen um das Loch machen.

Da es Dich un mich und noch ein paar Andere gibt, wird es schon sp sein.LG

Klar - ich habe die doch am letzten Sonntag fertiggstellt!
(Achtung - Ironie!)
Luise am 13. April 2008 19:26 Dann bist Du ja noch in der Gewährleistungsphase. Na, da wird ja wohl was auf Dich zukommen... ;-)))

Diese Realität kann Keiner vorgaukeln oder inszenieren...
Felix820 am 25. August 2008 17:21 wie kannst du das als jemand sagen der im System selber lebt
und es nicht von außen betrachten kann

Eine von allen Welten gibt es sicher; wir leben schließlich auf einer.

Die Welt ist schon real. Nur Du bist nicht real.
(Aus Deiner Sicht mag es andersherum sein.)

Sie ist insofern real, dass es weh tut, wenn man irgendwo dagegenrennt.
Sie existiert. Der Beweiß: wir leben, jedenfalls fühl ich mich ganz lebendig.

naja es kan auch ein entloser traunm eines Planeten sein

ist mir relativ egal so lange ich weiß das ich hier bin ich lass es auf mich zu kommen und warte auf die 4. Dimension

...wenn das eine wirklich Frage von einem wirklichen Menschen ist.

Wir leben alle in einer Matrix LOL (Achtung Ironie)
wo leben wir dann sonst

Auf jeden Fall existiert die Welt in unseren Köpfen. Aber ist sie wirklich real?

Denk' ich auch immer.

Sonst wären wir ja net hier.

Wir existieren ja, soweit ich es behaupten kann. Manchmal ist aber selbst ein Traum sehr realistisch. Ist eine sehr schwierige Frage, die Existenz oder das Sein ist doch die einfachere Möglichkeit als, dass wir ein Traum von jemanden oder nur irgendwelche Scheinwesen sind. Es gibt doch dieses Prinzip: Die einfachste Möglichkeit, ist nahezu immer die wahrscheinlichste. Was meint ihr?
Egal wie man es nennt, es ist definitiv etwas vorhanden, was als "Welt" bezeichnet werden kann.
Sonst wären wir kaum bei GF.

denn die wahre welt wird von gurken regiert (was natürlich keiner wissen darf). also quasi ein tagtraum oder sowas.
Schließlich lebst Du in ihr.

Ich gehe mal schnell raus und schaue nach.

Ich glaube nicht, daß 42 die Lösung ist. Wir sind kein von Mäusen überwachter Computer. :)

Lies Stanislaw Lem: "Tagebuch". Eine exzellente Geschichte zu diesem Thema.
Shag d'Albran
"The Ultimate Hitchhiker's Guide" schreibt dazu nix so richtig, ob es sie derzeit richtig gibt. Aber ein nettes Experiment muss sie (wohl mal) gewesen sein...

Aber vielleicht sind wir ja alle hier und die ganze Welt auch nur der Traum eines Träumenden und wenn er aufwacht, sind wir alle wech!!<daswarjetztabervollphilosophischmichaufschulternklopfundselberlob>...lach Lg Devi

in einem altem Lied heißt es: In der zwöflten Stunde, da geht die Welt zu Grunde. Bis dahin ist alles auf jeden Fall nur ein Traum, obwohl so genau weiß mans nicht, glaube ich

Stell Dir vor, Du hast einen Computer mit riesiger Kakaziät. Darin schaftt Du virtuelle Wesen. Die Fragen nun "Gibt es die Welt wirklich". Sie wissen es nicht, nur ihr Gott Burak Sahan, der weiss es.
um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher was das angeht weil soviel blödsinn kann doch garnicht echt sein oder?

den sonst würdest du deine Frage irgendwo hin ins Nirwana stellen.

Welche Welt meinst du?? Die schöne , bunte und wo sich ALLE lieb haben Welt?? Die gibt es nur in Phantasien. Die reelle gibt es tatsächlich!! Augen auf, du befindest dich darauf!!

Was ist nun Wirklichkeit und was ist Traum? Wer weiß das schon!

Ein alpTRAUM einer Frage!
Ich dachte, als Solipsist kann man diese Frage nicht mit VIELLEICHT oder JA beantworten. ;)
Meine Logik basiert auf Nudelsuppe mit Käse. Also keine Kritik bitte.
meine auf kekssuppe mit gurkenauflauf^^