DieBenutzerin am 11.04.2007 um 23:04 Uhr
ganz ehrlich ich bin 19 jahre alt und sowas wie liebe ist mir noch nie begegnet! von wegen liebe auf den ersten blick, von wegen seelenverschmelzung! alles unsinn! gibt es denn hier wirklich jemanden der sowas wie echte liebe erlebt hat? wahre, aufrichtige gefühle? und wie kann man bei unserer derzeitigen scheidungsrate von wahrer liebe reden? ich würde nicht sagen, dass ich pessimistisch bin, ich liebe das leben, aber an liebe kann ich nicht glauben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kann Dir mehrere Dinge berichten, die Dich hoffen lassen können: Meine Eltern haben sich kennengelernt, als meine Mama 12 Jahre alt war. Sie sind inzwischen seit 37 Jahren glücklich verheiratet. Und als ich meinen Mann kennen lernte, war es tatsächlich Liebe auf den ersten Blick. Er kellnerte in einer Disco, drehte sich zu mir um, und es passierte: Die Musik hörte auf zu spielen, die Decke öffnete sich und Geigen kamen herab... So fühlte es sich zumindest an. Ich glaube also an die große Liebe. Daß die Scheidungsrate so hoch ist liegt daran, daß es so einfach ist. Probleme, es klappt nicht mehr so wie am Anfang? Dann läßt man sich halt scheiden, geht schnell und ist heutzutage kein Makel mehr. An der Liebe muß man auch arbeiten. Man muß sich immer vor Augen halten, daß man mal was von guten und schlechten Zeiten geschworen hat. Und die schlechten Zeiten kommen garantiert! Wenn man aber darauf vorbereitet ist und sich ihnen stellen will, kann man das überstehen.

Habe die einzig gute und wahre Liebe mit 48 Jahren gefunden (habe viele Frösche geküßt bis ich einen Prinz fand)......
Es gibt sie wirklich, aber nicht jeder hat dieses Glück im Leben.
Meine Eltern sind seit 54 Jahren glücklich miteinander, sie leben auch Ihre wahre und einzige Liebe... (ein Fall unter Tausend)....
Aber leider findet die Mehrzahl NICHT die WAHRE und EINZIGE Liebe...
Es ist Dein Schicksal ... suche nicht danach ... wenn Sie kommt, wirst DU es erkennen....
Es gibt sie auch nur einmal in diesem Leben ...
DieBenutzerin am 11. April 2007 23:13 wow mit 48!? irgendwie macht mir das angst, glauben Sie wirklich uns ist NUR ein mensch bestimmt?
blumensonnen am 11. April 2007 23:33 Bei meinem vorherigen Partner hatte ich auch warme und zärtliche Gefühle, aber sonst verband uns nicht viel. ---
Jetzt ist ALLES anders ... Achtung, Respekt, Urvertrauen --- er "schmeckt" mir auch morgens ungewaschen und unrasiert. Mein Körper, Mein Geist und meine Seele lieben diesen Mann. Ich fühle mich FREI und DAHEIM...
DieBenutzerin am 11. April 2007 23:38 wie habemn Sie ih n nur gefunden? wussten Sie gleich dass es liebe war?
blumensonnen am 11. April 2007 23:44 Er hat mich zuerst gefunden! Und dass es Liebe ist habe ich dann sofort gemerkt. Dieses himmelhochjauchzende gefühl zusammen mit diesem Gefühl der Sicherheit .... dieses Urvertrauen ... An Sex habe ich da am wenigsten gedacht...
Seelenfrieden am 22. Juni 2007 11:23 Du bist zu beneiden, SONNENBLUME !
ich habe sie nicht nur erlebt, ich lebe sie, seit über 30 Jahren
Ich glaube nicht, dass es nur eine Liebe im Leben gibt. Ich hatte bisher zwei Beziehungen und beide verliefen sehr unterschiedlich, aber ich habe beide geliebt - und wurde auch geliebt. Manchmal verändert man sich selbst und es passt einfach nicht mehr. Das muss nicht böse gemeint sein, es muss kein Riesendrama geben. Manche finden ihren Partner in sehr jungen Jahren und es hält für immer. Andere haben mehrere Lebensabschnittspartner und diese sind auch glücklich. Warte einfach ab und wenn es dich erwischt wirst du es schon merken. Dann lass dich einfach darauf ein. Keiner kann dir sagen wie lange eine Liebe hält. Aber es kann auch keiner sagen, wann sie voraussichtlich vorüber sein wird. Als tief durchatmen und genießen!
DieBenutzerin am 11. April 2007 23:42 aber können Sie sich vorstellen, dass man so richtige gefühle NIE entwickelt?

Du bist noch so jung, fängst doch erst an zu leben. Wieso musst Du denn mit 19 Jahren schon alles erlebt haben? Ja, es gibt die wahre Liebe. Ich bin um ein Vielfaches älter als Du, und habe die wahre Liebe erst jetzt kennengelernt. Sicher, auch früher habe ich geliebt, aber war es die wahre Liebe? Wenn ich im Nachhinein vergleiche, nein, war es nicht. Mit welcher explosiven Intensität / Tiefe dieses Gefühl jetzt da ist, diese Ehrlichkeit, dass ist einfach nicht mehr steigerungsfähig. Ich hätte mir so sehr gewünscht, diese tiefe und ehrliche Liebe wäre viel früher da gewesen.

Wow, deine Frage hört sich ganz schön nach Torschlußpanik an. Na ja, zugegeben, mit zarten 19 Jahren hatte ich solche Anwandlungen auch, aber einige Jahre und einige "Frösche" später habe ich für mich eins gelernt: Diese "große Liebe"-Geschichte wird mächtig überbewertet. Man sollte sich nicht daran festbeißen! Es mag ein paar Leute geben, die ihre Erfüllung in einer Partnerschaft finden... Ich jedenfalls bin glücklicher Single! Und meine Liebe schenke ich meiner Familie, meiner Tochter (bin Single-Mutter) und meinen Haustieren.
Kabark am 12. April 2007 08:27 Wie es sich für eine Amazone gehört... :-)
Penthesilea am 12. April 2007 21:27 Danke für das homerische Kompliment, Kabark! ;-)

Die wahre Liebe...hm...wenn man sie auf Anhieb erkennt, Glückwunsch...in jungen Jahren scheitern Beziehungen möglicherweise langfristig an dem "das kann ja noch nicht alles gewesen sein.."-Effekt...Manche erkennen auch erst Jahre später, daß sie ihrer wahren Liebe mal begegnet sind, es aber zu dem Zeitpunkt nicht als solche erkannt haben....von daher

Habe sie erlebt und erlebe sie immer noch.

vermutlich stellst du dir die wahre liebe ganz anders vor, als sie ist. nicht diese über-drüber-gefühle sind liebe, die sind leidenschaft. liebe ist das, was man bei alten lang verheirateten ehepaaren sehen kann. sich vertraut und verbunden fühlen, füreinander da sein, die nähe des anderen genießen, vieles gemeinsam erleben, glück und unglück miteinander teilen, gegenseitiges vollkommenes vertrauen, toleranz, zusammengehörigkeitsgefühl. all das entwickelt sich - manchmal, nicht immer - aus verliebtheit und leidenschaft, wenn dazu die idealen bedingungen kommen. aber man kann so etwas nicht erzwingen. entweder es geschieht, oder eben nicht.
DieBenutzerin am 12. April 2007 18:28 ja ich weiß, nur eben dieses ganz- und- gar -vertrauen konnte ich bis jetzt nicht aufbauen.
Ich denke es gibt sie wirklich und früher oder später wird, wie ein Sprichwort besagt, jeder Topf seinen Deckel finden. :-)

Auch ich habe gescheiterte Beziehungen hinter mir, was aber nicht heißt, daß es die "wahre Liebe" nicht gibt - denn die habe ich tatsächlich erlebt. Eine wahre Liebe muß sich nicht zwingend auf einen Lebenspartner beschränken - laß deine Phantasie spielen und deine Gefühle einfach zu! Ich wünsch dir ALLE Liebe :-)

Ich für meine Teil glaub nicht mehr daran und auch in meinem Bekanntenkreis sind die meisten Beziehungen gscheitert. Aber sicher hast Du mehr Glück !!!!!!!!!!!
Du bist noch so jung - erlaube dir zu leben und du wirst deine große Liebe irgendwann finden, wenn du die Augen und noch viel mehr die Gefühlsantennen offen hältst. Ich glaube, man kann auf verschiedene Arten und Weisen lieben im Leben (Liebe zu den Eltern, den Kindern, Freunden, einem oder mehreren Partner) ... es gibt keine Faustformel für die Liebe - jeder empfindet anders und das ist gut so.
Die Liebe besteht aus vielen Variablen.
Man sollte nicht mit aller Kraft versuchen den/die Richtige(n)zu finden, dabei ist man sich oft selbst im Weg. Liebe besteht für mich aus Leben, Tod auch Eifersucht zählt dazu, es umgibt uns selbst die Luft die man zum atmen benutzt und wieder ausblässt. Warte ab :) könnt hier noch lange schreiben doch jeder merkt es anders spürt es anders man kann es nicht beeinflussen. Versuch es nicht zu verstehen die Liebe ist etwas das nicht logisch scheint und doch da ist.
Zufall ist Leben wie Glück der Hoffnung, man kann es im Alter verstehen :) Lass dir Zeit

Wenn Du unter "Romantik" nachschlägst, wirst Du feststellen, dass es einige Menschen gibt, die wie Du Zweifel bekommen haben. Ich persönlich versuche diese "Aufgabe" locker zu betrachten, aber wie Du selbst gelesen hast, sind diejenigen, die "unsere Vorstellungen" mit vertreten, leider fast alle Jahrzehnte ausgebucht. Wo hast Du gesucht oder hingesehen ? Ich bin nun schon etwas älter an Lebenserfahrung und Exemplare der männlichen Zunft, die auch nur den Gedanken daran zu verschwenden wagen, auch (erheblich) jüngere Jahrgänge nicht abzulehnen, wenn es denn der Zufall so will, kommen sehr leicht in Verruf. Ich setze ausschließlich eine einzige "Voraussetzung" an eine Beziehung: DER CHARAKTER MUSS STIMMEN, denn Schönheit ist vergänglich und wird im "Alter" voraussichtlich nur noch aus dem Innern kommen, obwohl die eigene Frau doch wohl immer die "Schönste" für einen bleiben wird - ODER ???
Wer ernsthaft verliebt ist, glaubt, die wahre Liebe vor sich zu haben. M. v. Ebner-Eschenbach hat sinngemäß gesagt, dass es dabei wie mit den Kreuzschmerzen ist: Nur wer sie selbst erlebt hat, glaubt daran. Doch auch wenn einem alle Lebenswünsche mit einem Partner sich zu erfüllen scheinen: Es ist leider nicht genug! Und es hat mit der Liebe nicht besonders viel zu tun. Die notwendige Unterscheidung von Verliebtheit und Liebe wird häufig und gerne unterlassen. Verliebtheit ist ein Gefühl dass einem widerfahren - meist ohne dass man darauf direkten Einfluss hat. Dadurch fühlt man sich ausgeliefert und interpretiert eine große Kraft als Ursache. Wenn man die Biologie, die uns zur Nachkommenschaft anhalten will, dahintersieht, mag das ja stimmen. Doch ist es keine Kraft, die wir selbst mit unserem Willen leisten. Liebe ist ein Gefühl, dass zwar aus Verliebtheit wachsen kann, aber ein bewusster, willentlicher Prozess ist. Dazu gehört, dass man den Menschen (und damit auch sich selbst) soweit kennt, um so eine Entscheidung treffen zu können. Darin liegt die eigentliche Kraft, zu der nur der Mensch fähig ist. Verliebtheit nachzugeben ist ein gefühlsduseliges Treibenlassen - und nur von begrenzter Dauer, wie sich meist nach spätestens vier Jahren in einer Beziehung zeigt. Das, was danach kommen kann - das ist richtige Arbeit. Allein das macht es schon wertvoll. Man gibt etwas von sich auf und preis - um im besten Falle dasselbe vom anderen zu erhalten. Wenn man sich dabei noch verliebt fühlen kann (und das gibt es!) - um so besser! Dazu gehören aber auch Höhen und Tiefen, Glück und Schmerz (Menschen die zueinander passen, können sich nämlich am besten weh tun) - und vor allem Ausdauer und Geduld, wenn es mal nicht so läuft, wie man will. Leider haben viele Menschen das mit der Entbehrung und dem Warten können kaum noch erleben "dürfen". Die Folge ist Ungeduld, Egoismus und Ungerechtigkeit. Dann keimt Liebe nicht einmal richtig auf.
Hallo, wahre Liebe - mit dem Begriff kann ich nicht soviel anfangen. es gibt die Möglichkeit des energetischen Ergänzens im HUMAN DESIGN SYSTEM.Danach kannst du die wahre Liebe finden wenn sich bestimmte Energiekanäle ergänzen.Wenn du Pech hast ist dieser Kanal 39-55 von Geburt an bereits vorhanden - dann gibt's die wahre Liebe nicht.Zusammenwohlfühlen kannst du dich auch bei Aktivierung des Milzchakras durch deinen Partner. Google mal im web und lass dir ein Gratis Chart machen. MFG
Eine Wahre Liebe ist was lebendiges und dauerhaftes. Egal wie weit weg man ist, oder wie nah. Seit 4 Jahren führe ich eine solche Liebe, leider als Fernbeziehung, denn Umstände machen es uns nicht einfach. Auch schon Anstrengungen meinen Schatz hierher zu holen waren alles vergebens, wegen dem neuen Visumsgesetz. Doch erst, als mein Freund mit der Absage von der Deutschen Botschaft kam, und mir sagte: Liebling, ich kann dennoch nicht aufhören Dich zu lieben, weil es nur Dich in meinem Herzen gibt, wusste ich, dass es wirklich Liebe ist, und nicht weil er Papiere oder die Einreise will. Wir haben keine Chance in absehbarer Zeit uns zu sehen. Und dennoch täglich mehrfachen Kontakt, durch Telefon, PC etc. Es tut sicherlich weh und es ist sehr schwer seinen Schatz soweit weg zu haben: 4000 Kilometer, doch da sieht man auch, wo wirklich eine richtige tiefe Liebe entsteht. Es gibt die wahre Liebe!
ich persönlich kann nur sagen: natürlich gibt es sie!die wahre liebe...ich hab das vergnügen mit ihr seid 2 jahren ^^ und ich bin davon überzeugt,dass sie niemals enden wird,weil ich mir einfach nicht vorstellen kann jemanden jemals mehr zu lieben als meinen jetzigen freund. =)
und nun zu dir: ^^
ich bin außerdem der meinung,dass es zu jedem menschen quasi ein gegenstück gibt.wenn man nichts tut um es zu verhindern und an die wahre liebe glaubt,wird man sie sicher auch irgendwann erfahren...
achso,so ganz nebenbei,ich bin auch 19 =) und bin wie gesagt seit fast 2 jahren mit meinem freund zusammen.und er ist mein erster und letzter freund,sprich,ich hatte meinen ersten freund mit 18 und ich kann nur sagen,das warten hat sich gelohnt. =) zudem blieben mir sämtliche enttäuschungen was beziehungen angeht erspart. ^^

So wie du dachte ich auch mal, dann hab ich mich auf den ersten Blick verliebt und wusste, dass es die einzig wahre Liebe ist.
du bist doch erst 19....hallo?!?! da liegt doch noch so viel vor dir!!!

ich dachte ich hätte sie gefunden,aber das war ja wie immer ein reinfalll.........es gibt sie schon.....mann muss nur dran glauben.....jeder hat sich in seinen leben mal verliebt........liebe kommt und geht......das ist eben so......!
ich meine ich habe sie gefunden, aber er lässt die Liebe nicht zu er misstrauen kein Selbstvertrauen meint das man Ihn nicht lieben kann. Meine große Liebe möchte zur Zeit alleine sein. Weiss nicht wie lange es dauert bis er es mal checkt.... er weiss zwar das ich auf ihn steh.... aber er blockt total ab?:(

auch wenn ich net grad viel dazu sagen kann ich liebe ihn immernoch und ich hoffe dir geht es bald auch soo =)
das klingt doch schon mal toll! das baut auf, allerdings ist es hier wie überall auch, wenn mans nicht seler erlebt glaubts man nicht.
Es gibt nur ein Wort für Deine Beschreibung: Wunderschön oder Phantastisch !