Frage von Mollypop, 61

Gibt es die Schulen in Manga wirklich?

Also, was ich mich schon seit einiger Zeit frage ist, ob es die Schulen, die in Manga/Anime vorkommen, wirklich gibt oder ob die Mangaka diese nur erfinden. Und wenn sie zum Beispiel kleine Wohngegenden zeichnen (eine Straße mit ein paar Häusern links und rechts), sind diese dann echt oder nur ein Produkt ihrer Fantasie? :'D

Antwort
von OrgRon, 25

Zum Teil gibt es die Schulen im Original, zum Teil sind sie Fiktion.

Zum Beispiel im Anime K-On gibt es ein Original, an dem sich der Zeichner orientiert hat. 

Zu den Straßen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, ja diese sind zum Teil sehr wahrheitsgetreu gezeichnet. Ich habe selbst in Tokio viele Ecken gesehen, die mich sofort an Straßenzüge in Animes erinnerten.

Kleiner Tipp, im Anime Tokyo Magnitude 8.0 hat man sich sehr genau an das Original gehalten. ;)

Antwort
von Hatsuto, 10

Nein, im Normalfall sind sie ausgedacht, auch wenn die Zeichner sich von echten Schulen/Straßen inspirieren lassen.

Ausnahmen gibt es aber z.B. das Shueisha Gebäude aus Bakuman. . Ich denke, das sieht wie das echte aus, auch wenn die Mitarbeiter es nicht sind.

Antwort
von Marillenkuchen, 23

Meist orientieren sich die Mangaka zwar an wirklichen Schulen, wie in der Realität aussehend kommen diese aber nicht in den Mangas vor ^^
Außer sie geben einen Namen einer bestimmten, wirklich existierenden Schule an. Dann kann es sein (muss aber nicht), dass sie getreu der Wirklichkeit in den Zeichnung vorkommen ;)

Antwort
von KleinerKeks135, 25

Die Inspiration kommt sicherlich oftmals vom Original (ob das jetzt eine Schule oder eine ganze Wohngegend ist, spielt da keine Rolle). 

Ich kann mir vorstellen, dass man da manchmal existierende Namen nennt. Das sollte aber nicht allzu oft vorkommen, man assoziiert das schließlich damit und ich weiß nicht, ob das in Japan so gut ankommt. 

Beispiel dazu: 東大, Tōdai (die 'Elite-Uni' in Tokyo). Angenommen man macht damit einen Horroranime/ -manga. Ob die Japaner eine solche Institution auf diesem Wege geschildert haben wollen, ist eher unwahrscheinlich. Die sind, was solche Sachen angeht, vermutlich streng(er). Ist natürlich nur meine Meinung, gebe also keine Garantie dafür ^^ Und man möge mich korrigieren, falls es komplett daneben gegriffen ist ~

Wenn man Namen heraushört oder liest, kann man ja per Google heutzutage schnell herausfinden, ob es das Objekt/ ... wirklich gibt (und ggf. prüfen, ob die Darstellung deckungsgleich ist).

Antwort
von frax18, 35

Ich glaube schon, dass sie teils echt sind, genauso wie die Städtenamen. Ich würde sagen, dass Fiktion und Realität eher vermischt wird. Das kann man aber so schlecht pauschalisieren. Da müsstest du schon einen konkreten Animetitel nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten