Frage von sunshinesabine, 23

Gibt es die Möglichkeit, wenn man in Österreich pflichtversichert ist (GKK), eine Krankenzusatzversicherung in Deutschland abzuschließen?

Hallo, vor kurzem bin ich nach Österreich gezogen und arbeit dort. Schmerzlich musste ich meine PKV aufgeben. Ich bin nun auf der Suche nach einer Zusatzkrankenversicherung, die ich bei einem deutschen Versicherer abschliessen kann. Um im Falle einer Rückkehr nach Deutschland dort versichert zu bleiben und nicht wieder erneut einen Gesundheitscheck zu machen, die Altersrücklagen zu verlieren, etc. Die Allianz hatte ein Angebot, das aber leider nur auf 5 Jahre begrenzt ist. Hat jemand eine Idee?

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 11

Hallo sunshinesabine,

schön, dass du inzwischen hoffentlich gut :-) in Österreich angekommen bist.

Schade, dass du deine PKV nun vollständig aufgegeben hast. Wir hatten ja bereits schon mal wegen der verschiedenen Möglichkeiten geschrieben.

Hast du denn bereits gekündigt ? Dann wären ja deine bisher angesammelten Rückstellung auch schon nicht mehr vorhanden.

Mit dem Angebot der Allianz  einer vorübergehenden Umstellung von maximal  5 Jahren hättest du wenigstens etwas Zeit gewonnen, und dir die bisher erworbenen Rechte aus deinen PKV zunächst vollständig erhalten.  

Eine deutsche Zusatzkranken- oder Ergänzungsversicherung für die Leistungen, die die du in Österreich von der dortigen Gebietskrankenkasse nicht oder nur eingeschränkt erstattet bekommst, wirst du wahrscheinlich nicht finden. 

In der Regel ist die Voraussetzung für diese Ergänzungstarife die Vorleistung einer deutschen Gesetzlichen Krankenkasse, also die Mitgliedschaft in einer GKV. Du bist ja aber in Österreich pflichtversichert.

Es ist eine gute Idee, einen sog. "Optionstarif" zu vereinbaren, der deinen Gesundheitszustand "einfriert". So hast du wenigstens die Möglichkeit, wenn du nach Deutschland zurück kommst, ohne neue Gesundheitsprüfung wieder einen PKV Vertrag zu vereinbaren. Die bisher angesammelten Rückstellungen kannst du dir damit nicht erhalten. 

Es könnte auch schwierig werden, einen solchen Tarif jetzt noch abzuschließen, weil du inzwischen ja bereits in Österreich wohnst. Oft ist nämlich die Voraussetzung, dass diese Versicherung oder Umstellung noch vor dem Umzug ins Ausland vereinbart wird.

Frag am besten bei deinem Versicherungsunternehmen nach, ob sie dir diese Möglichkeit noch anbieten.

nochmal alles Gute und viele Grüße :-)

Bettina vom Barmenia-Team    

Kommentar von naforeca ,

Hier http://kredit--vergleich.de/ kannst du Tarifangebote vergleichen. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community