gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es die Möglichkeit online vollen Zugriff auf den Rechner meiner Eltern zu bekommen?

gefragt von TonicaTonica am 26.12.2007 um 3:28 Uhr

meine Eltern sind sehr alt, und ich wohne einige Km entfernt. Ich habe Sie heute besucht und habe Viren, Trojaner und Dialer auf dem Rechner gefunden. Obendrein ist der Rechner zugemüllt, weil meine Eltern die Strukturen nicht mehr überschauen. Kann ich über das Internet den Rechner meiner Eltern warten und pflegen? Ihre Vollmacht hab ich. L.G.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.680 PC x 41.871 Recht x 35.331 Technik x 29.163 Familie x 9.418 DNS x 54 Remote x 45 Host x 31 dyndns x 9 Control x 4 Remoteunterstützung x 3

MarcoPolo
beantwortet von MarcoPolo am 26. Dezember 2007 03:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit TightVNC lässt sich das ohne weiteres bewerkstelligen. Deine Eltern müssen dir dazu aber ihre IP mitteilen und für die Herstellung einer Verbindung zu deinem PC ein Passwort eingeben und dich dieses ebenfalls wissen lassen. Wenn das getan wurde, hast du vollen Zugriff auf den PC deiner Eltern und kannst diesen fernwarten. http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/37504/

PS: Wie kriege ich einen ganz normalen Absatz ohne Freizeile hin in einen GF-Text?

Kommentar von Simple_avatar6smallMarcoPolo am 26. Dezember 2007 03:42

Hier noch ein Link, um die IP feststellen zu können: http://www.wieistmeineip.de/

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 26. Dezember 2007 03:42

Zu PS: Für 'neue Zeile': 2x 'return' drücken.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 26. Dezember 2007 03:44

IP. Passwörter, e.c.t. hab ich, ich weiß nur nicht wie???? L.G.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 26. Dezember 2007 03:48

Da bin ich mir aber nicht sicher, dass Du Deine IP hast... bei einem 'normalem' Internetanschluss ist diese nämlich nicht fest, sondern dynamisch.

Kommentar von Simple_avatar6smallMarcoPolo am 26. Dezember 2007 04:14

Es wird mit dem Link immer die dynamische IP angezeigt, die sich - wie du - Sender - richtig festgestellt hast - bei jeder Internetverbindung ändert.

Falls jemand einen Router verwendet, muss die statische IP des Routers bei TightVNC eingetragen werden.

PS: Danke für den "Absatz-Tipp"!

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 26. Dezember 2007 03:53

Zunächst erst mal gaaanz herzlichen Dank, werde das Morgen mal alles ausprobieren, der Rechner meiner Eltern ist jetzt nicht am Netz, da ich Internetverbot gegeben habe, so wie der Rechner ist.Ich werde morgen mal versuchen, das Ganze herzustellen, per Telefon. Gute Nacht und einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag. L.G.

Kommentar von Simple_avatar6smallMarcoPolo am 26. Dezember 2007 04:05

Noch ein Tipp:

An deiner Stelle würde ich vom System deiner Eltern - wenn es wieder total clean ist - ein Image z. B. mit "Acronis True Image" herstellen.

Per Fernwartung kannst du dann von Zeit zu Zeit dieses Image (also ein Abbild des Originalzustandes) wieder zurückspielen und innerhalb von 15 Minuten ist der PC wieder in demjenigen Zustand, wie du ihn mit "Acronis True Image" konserviert hattest.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/?source=google_de&ad=ati&gclid=COCbo-z6xJACFSLlXgodP1XQNw

Kommentar von Simple_avatar6smallMarcoPolo am 26. Dezember 2007 03:54

Also auf dem Rechner deiner Eltern und deines PCs muss TightVNC installiert und gestartet sein.

Dann klicken deine Eltern den o. g. IP-Link an und geben im TightVNC-Fenster zweimal ein Passwort ein.

IP und Passwort teilen Sie dir dann telefonisch mit, du trägst die beiden Angaben in das TightVNC-Fenster deines PCs ein und schon siehst du den Bildschirm deiner Eltern auf deinem Monitor und kannst mit deiner Maus die Ferwartung ausführen.

Das Ganze ist total easy und eine tolle Sache.

sender
beantwortet von sender am 26. Dezember 2007 03:30
1x

Da musst Du ein remote control freigeben, auf dem elterlichen Rechner.

Da ich solchen Verfahren misstraue, habe ich so etwas noch nie gemacht.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 26. Dezember 2007 03:33

Vielleicht magst Du Dir das mal durchlesen... nicht, dass Du es unbedingt bräuchtest, aber nur so interessehalber.

Ich schaue derweilen mal, welches Stichwort in der WindowsHilfe einen nützlichen Hinweis liefert...

Deine Eltern haben ja einen Windows-Rechner?

ok:

Start > HilfeUndSupport > Suche nach: Remoteunterstützung

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 26. Dezember 2007 03:42

Ja, ich glaube 97 oder 98? Ich misstraue dem Ganzen auch, aber da muß was passieren, und ich hab nicht die Zeit und das Geld, das Vorort zu machen. Ich selbst hab XP und Linux. L.G.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 26. Dezember 2007 03:41

Auch google hilft jetzt beim Stichwort 'remoteunterstützung'.

So beispielsweise:

http://www.windowspower.de/Anleitung-zur-Remoteunterst%C3%BCtzung_713.html

anonym
beantwortet von Werniman am 12. Mai 2008 10:03
0x

Es klappt via VNC,allerdings müsstest du dann für jede Verbindung die aktuelle IP des Rechners deiner Eltern haben. Die kann man entweder auf www.wasistmeineip.de abfragen oder man richtet einfach ein Programm und einen Account bei Dyndns ein,damit der Rechner quasi via URL erreichbar ist. Einfachere Methode: Nimm Teamviewer,das ist einfacher konzipiert. Es muss auf beiden Rechnern laufen, gibt dem jeweiligen Rechner eine ID und ein Passwort, welche zusammen mit der aktuellen IP auf einem zentralen Server gespeichert sind. Zum Verbinden im eigenen Client einfach die ID und das Passwort des anderen Rechners eingeben und schon wird man verbunden.

MathiasMuench
beantwortet von MathiasMuench am 26. Dezember 2007 09:31
0x

Noch einen Hinweis zu dem Problem, dass der Rechner bei jeder Einwahl eine andere IP zugewiesen bekommt. Natürlich können die Eltern sich einwählen, mit ipconfig die IP rausfinden, anrufen und die IP durchgeben.

Besser geht's mit DynDNS. Auf dem Rechner wird ein DynDNS-Client installiert, der Rechner bekommt einen einmaligen Hostnamen und teilt dem DNS-Server nach jeder Einwahl seine neue IP mit.

Wie's geht steht hier: http://www.netzwelt.de/news/72507-dyndns-so-ist-der-rechner.html

anonym
beantwortet von user82 am 26. Dezember 2007 09:26
0x

Es gibt auch die Möglichkeit bei beiden PC´s den Windows Messenger zu installieren (downzuloaden) und dann über die Remouteunterstützung auf den Rechner Deiner Eltern zu gehen. LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.