Frage von DeepWeb123, 3.962

Gibt es die Möglichkeit einen Nazi mit einem genialen Spruch herabzuwürdigen?

Antwort
von phil291100, 646

Auch wenn ich es eher weniger mag jemanden runterzumachen ,so finde ich hierbei von den Ärzten den Satz: "Dein Hass ist nur ein stummer Schrei nach Liebe" sehr treffend.

Antwort
von rotesand, 2.887

Nein, ich sehe keine. Außerdem sollte man die Leute einfach reden lassen & sich da auch nicht einmischen.. ich halte generell wenig von "Kontersprüchen" ----------> selbst wenn jemand nur Blödsinn verzapft, sollte man versuchen einfach wegzuhören & das nicht ganz so ernst zu nehmen.

Eine Methode wäre höchstens eine Diskussion mit Argumenten, die wirklich ziehen aber sachlich vorgetragen werden ohne gleich die Nazikeule auszupacken. Kommt aber auch aufs Gegenüber an.

Antwort
von Etter, 2.241

Gibt genug was man entgegenen kann. Allerdings sollte man sich mehrerer Sachen bewusst sein:

1) Je nach Person könnte es sein, dass die Person gewaltätig wird

2) Sowas studiert man nicht ein. Entweder man bekommt es aus dem Stehgreif hin oder es hat was lächerliches.

3) Wenn dann versucht man eher die Person direkt mit der Ideologie vor anderen lächerlich zu machen

Kommentar von DeepWeb123 ,

Gibt genug was man entgegenen kann.

Welche?

Kommentar von Etter ,

Alles was in der Situation die Ideologie schlecht macht, ihn unterschwellig beleidigen könnte und nach außen hin sachlich wirkt oder noch viel besser: Es ist kalt und sachlich formuliert.

Leider darf ich keine Beispiele posten, da es Userblaming wäre, aber guck einfach mal meine Antworten zu Diskussionen, wenn einige Kommentare angehängt sind. Meist läuft das auf sowas hinaus.

Einen kompletten Dialog werde ich hier nicht posten, zumal es halt Situations- und Personenbedingt ist. Mit einer sachlichen, ruhigen Person diskutiert man generell anders, als mit einem emotionalen, subjektiven Menschen.

Was ich für sowas empfehlen kann ist eine möglichst sachliche, distanzierte Art und ein breit gefächertes Allgemeinwissen.

Üb sowas einfach mal in n paar Diskussionsforen. Da triffst du auch auf verschiedene Typen und lernst wie man am besten mit welchem Typ diskutiert.

Antwort
von MrRayman, 2.460

Ich bin ein wenig entsetzt. Mit so welchen Menschen sollte man diskutieren und ihnen zeigen, dass sie mit ihrem Weltbild falsch liegen. Genau so welche radikalisierten Randgruppen entstehen, wenn man Menschen ausschließt/provoziert anstatt sie aufzuklären.

Bei einer sachlichen Diskussion sollten die Thesen des Nazis relativ einfach zu widerlegen sein. Mit einen einfachen Spruch funktioniert das einfach nicht.

Kommentar von patinau ,

Ich bin total deiner Meinung diese Leute zu überzeugen, dass ihre Einstellung nicht richtig ist, allerdings muss beachtet werden um welche Art von Mensch es sich handelt. Wenn das Wort Nazi bereits fällt nehme ich an, dass es sich hierbei um ein Extrem handeln wird und da meist "weghören" besser ist, da man sich vielleicht mit einer Diskussion in eine Gefahr begibt. 

Aber du hast natürlich Recht, Ausgrenzung und ignorieren ist nicht die Lösung.

Antwort
von Handwerkbursche, 3.145

Nein, gibt es nicht!

Begründung:

• Deine Frage besteht aus 11 Worten.
  • 2 von diesen 11 Worten passen absolut nicht zusammen.
  • Es handelt sich um die Worte: "genial" und "herabwürdigen".
  • Diese beiden Worte schließen sich gegenseitig aus.
  • Man kann niemand "genial herabwürdigen".
  • Genau so wenig wie man beispielsweise jemand für "gutböse" halten, eine "Spaziergangfahrt" machen oder eine "Ebbeflut" am Meer erleben kann ;-)

Achso, cool.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Dem kann ich mich nur anschließen

Kommentar von Unsinkable2 ,

Schade, dass die Begründung so krachend ins Wasser fällt...

• genial = überragend, großartig
  • herabwürdigen = auf verletzende Weise nicht den nötigen Respekt zollen

Ergo "genial herabwürdigen" = "eine überragende Formulierung/Phrase nutzen, um jemandem auf verletzende Weise den notwendigen Respekt abzusprechen"

Kommentar von Handwerkbursche ,

"Genial" ist - über die von dir genannten Wortbedeutungen hinaus - umgangssprachlich auch als Synonym für "sehr gut" gebräuchlich.

Gefragt wird somit nach einem "sehr guten" Spruch,

um jemandem auf verletzende Weise den notwendigen Respekt abzusprechen"

Hier schließen sich wiederum die Formulierungen

• "sehr gut"
  • "auf verletzende Weise"

wechselseitig aus - so jedenfalls meine Überzeugung.

Aber auf eine nun womöglich folgende Grundsatzdiskussion mit dir darüber,

dass die Begründung so krachend ins Wasser fällt...

möchte ich mich mit Rücksicht auf die vorgerückte Abendstunde, meinen morgen um 4:30 Uhr läutenden Wecker und den dann folgenden Arbeitstag naheliegenderweise nicht einlassen.

Schönen Abend noch & adieu! :)

Antwort
von waldschrat24, 349

Lieber DeepWeb123,

klar gibt es die Möglichkeit. Die gibt es genau so wie die, einen fanatischen [hier bitte Religion einfügen] mit einem genialem Spruch herabzuwürdigen.

Wobei: Schlagfertigkeit und der Lacher auf dem kurzen Weg ist das eine, Herabwürdigung und Genialität das andere und eine eher unwahrscheinliche Paarung. Denn das Genie (wenn man diesen Begriff in Verbindung mit Schlagfertigkeit mal gaaanz grob vereinfachen möchte) schnappt sich ein paar offensichtliche Fakten, bringt sie mit ein paar beschlagleuchteten Imperativen des Gegenüber in Zusammenhang und provoziert mit diesem offensichtlichen Gegensatz den Lacher, der aus dem Helden die Luft rauslässt.

Beispiel: Rio Reiser im "Einspruch!"-Interview mit "Störkraft"

Was mich stört, ist der Terminus "herabwürdigen":  ich verstehe Dich mal wohlwollend so, dass Du aus den aufgeblasenen Wichtigmenschen bissel die Luft rauslässt. Das Gute daran: gerätst Du an einen, dem die Würde zusteht, welche Du ihm absprechen möchtest, merkst Du das an der Retourkutsche. Witzigkeit und Genialität sind nämlich [gottseidank] nicht politisch korrekt verteilt...

EmmEffGeh Waldschrat 

Antwort
von LilaLooley, 729

Was ist flüssiger als Wasser? Nazis, sie sind überflüssig. Was ist ein Nazi in einem Fass Blausäure? Ein gelöstes Problem.

Antwort
von lauchlady, 300

Ich bin schon ganz auf deiner Seite, was die Nazis betrifft. Auch wenn man jedem Menschen Respekt entgegen bringen sollte, haben es manche von diesen Evolutionsfehlern nicht verdient. Bleibe trotzdem in einer Diskussion mit denen immer ruhig und zeige ihnen dass du intelligenter bist. Das müssen keine provozierenden Worte sein.

Antwort
von actualquestion, 998

Meine Tochter hat vor 25 Jahren kurz vor ihrem 18. Geburtstag mal einen Nazi mitgebracht, der war 36, arbeitsunwillig, vorbestraft, gewalttätig und schizophren (nach seinen eigenen Aussagen) Der wollte mir verklickern, was für ein toller Man Hitler war... Ich habe nur gesagt: "Dich hätte Hitler doch als ersten in die Gaskammer geschickt!" DAS saß! ;) Dann hat er noch versucht mir mit irgendwelchen blödsinnigen Komplimenten zu imponieren und ich sagte nur: "Raus aus meiner Wohnung! Und ich möchte Sie hier nie wieder sehen...!" Ich habe ihn auch nur noch einmal in seiner Wohnung wiedergesehen, als ich meine Tochter dort rausholte! 

Antwort
von 99NekoChan, 779

Ich bin mal unfreiwillig in ein Gespräch mit einer rechts eingestellten Person gekommen. Die faselte mich dann mit der Deutschen Rasse zu. Irgendwann hab ich dann gefragt "Ab wann ist man denn eigentlich deutsch?". Auf einmal wusste mein Gesprächspartner keine Antwort.

Antwort
von Thepayne88, 466

Ich wünsche dir das du niemals an einen echten Geräts der dir für irgend einen voreilig blöden Kommentar den Schädel einschlägt aber ist ja heute nicht schwer einen zu finden sind ja praktisch alle die nicht jubelnd vorm Flüchtlingslager feiern die Einfalt die ich hier wieder lesen musste macht mich wütend und gleichzeitig sehe ich was die Zukunft für euch bereithält das wird nicht leicht bereitet euch vor 

Kommentar von KaeptnBlau ,

Was was soll man sich denn bitte vorbereiten? 

Antwort
von Kapodaster, 1.163

Brauchst du nicht. Er würdigt sich selbst schon herunter, indem er seine Weltanschauung zeigt.

Sinnvoller ist es, wenn du seinen Thesen sachlich, aber fundiert entgegentrittst.

Antwort
von handwerker79a, 794

Bringe ihm die gleiche Achtung entgegegn die du dir auch von ihm wünschen würdest

Antwort
von zahlenguide, 847

Ich habe mal einer Gruppe junger Neonazis gesagt: Ich habe kein Problem damit, dass jemand unseren Staat kritisch sieht, aber muss man dabei Symbole tragen, die jeden nur an Krieg, Zerstörung und Unrecht erinnert? Vorher habe ich sie aber gefragt, ob es okay ist, wenn ich kurz mit Ihnen spreche. Deshalb kam es nicht so aus dem Nichts.

Die Jungs haben sich dann wirklich das überlegt und haben sich aufgelöst. Sie sind dann normale Typen geworden (mit einem war ich sogar mal in einer Klasse). Das ging, glaube ich aber nur, weil sie noch keine Straftaten begangen haben. Sobald sie das nämlich tun, ist es gefährlich die Gruppe zu verlassen, weil jeder jeden verraten kann.

Kommentar von Padawanmeister ,

so eine schöne geschichte

weil er ihnen kurz 3 sätze gesagt hat, haben sie ihre ganze einstellung überdacht und geändert

natürlich, im feenland

Kommentar von zahlenguide ,

nicht einer sondern eine ganze gruppe... ist jedenfalls besser als sich schreiend vor sie zu stellen oder weg zu ducken. klar waren das keine hardcore typen. wobei ich glaube, dass die hardcore-typen auch nicht wegen der Ideologie dabei sind, sondern ähnlich wie Hooligans den "stress" brauchen. es macht für mich auch keinen sinn erst mit ihnen zu reden, wenn sie schon 5 jahre in der Szene sind. ich lass ja meinen Hund auch nicht jahrelang die Wohnung vollpinkeln und komme dann auf die Idee "Mensch, ich könnte ja mal mit ihm raus gehen" XD

Antwort
von DreiGegengifts, 738

Neonazis sind auch Menschen mit Gefühlen und Würde. Diese herabzusetzen ist nicht gut.

Über die Ideologie und die Ambitionen dafür kannst du aber natürlich nach Herzenslust spötteln. Intelligente Pointen werden aber wahrscheinlich unverstanden im Raum verhallen.

Ich bin der Meinung, dass man Neonazis auf dieser Schiene nicht kommen brauch. Es wird dadurch nichts in Gang gesetzt. Und das sollte doch das Ziel sein.

Kommentar von heidemarie510 ,

In meinen Augen sind sie bedauernswerte Menschen! Ich hab mal bei einer Demo gegen Neonazis ein Spruch gelesen, ungefähr so: Neonazis sind nicht sexy...;-)

Ich weiß nicht, ob die für Diskussionen überhaupt noch zugänglich sind..traurige Fälle, sind das.

Antwort
von Leseratte98, 967

Wenn du jemanden herabwürdigst, wirst du nie dafür sorgen, dass er seine Haltung überdenkt und vielleicht ändert. So unterstützt du nur das "Die mit anderer Meinung sind die Bösen"-Denken und sorgst für eine Verhärtung des Standpunktes. Lieber mit Argumenten sachlich argumentieren. Ich nehme auch gern Vetreter der deutschen Kultur als Argumentationshilfe - gibt ja gerade eine Menge Exilautoren, die zum Beispiel zum Thema "Flüchtling sein" geschrieben haben. Um etwas zu verändern, muss man niemanden herabwürdigen - denn dass jeder Mensch Würde hat, gilt nun einmal für alle Menschen und wer sich daran nicht hält, ist selbst nicht viel besser.

Kommentar von Rocker73 ,

Gut gebrüllt, Löwe! Zählt dieses Lied als Argument? https://www.youtube.com/watch?v=6X9CEi8wkBc

LG

Kommentar von Leseratte98 ,

Ist ein unheimlich gutes Lied (macht sogar als Chorversion mächtig was her). Aber für eine Diskussion, in der man wirklich versuchen möchte, jemanden davon zu überzeugen, dass der eigene Standpunkt besser ist als der rechte, ist das vermutlich auch nicht produktiv ;). Hilft aber sicherlich, um der eigenen Wut ein bisschen Luft zu machen.

Kommentar von Leseratte98 ,

https://www.youtube.com/watch?v=KdY7kU09R0I    Das wäre fast noch passender für den Fragesteller. Selbst was verändern und auf die Straße gehen. 

Antwort
von ChaseDe123456, 778

Die Frage ist doch wohl eher ob es nicht schon reicht das jeder Nazi sich diese Frage tagtäglich stellt.

Antwort
von PeVau, 560

Ja, nenne ihn einfach Nazi.

Du wirst staunen, wie er bei dieser Bezeichnung auf die Barrikaden geht.

Der Junge fühlt sich nicht beleidigt, was tun?

Antwort
von kiniro, 630

Wie willst du einem Person herabwürdigen, die noch nicht mal einen Funken Würde im Leib hat und ein von Grund auf respektloses, rassistisches Verhalten an den Tag legt?

Antwort
von gnkkk, 330

Im Allgemeinen stimme ich den anderen zu. Wenn du dich mit Nazis über so etwas unterhalten willst, dann lese dich in die Materie ein, " Versuch ein besserer Nazi zu sein als der Nazi selbst, in dem du dich mit seiner Thermonologie und Ideologie auseinandersetzt". Natürlich nur im Sinne der Wissenschaft.

Antwort
von TimeosciIlator, 685

Möglicherweise...

Aber der Spruch wäre viel zu schade - er würde quasi Perlen vor die Säue werfen.

Antwort
von Milla10, 209

Dachte das passt hier hin: Man braucht Nazis gar nicht herabzuwürdigen. Sie haben das bereits selbst getan. Schau dir mal diesen Beitrag an, wie Nazis an einem Spendenlauf gegen Nazis teilnehmen, ohne es selbst zu wissen.

Antwort
von Virginia47, 424

Nein. 

Selbst wenn dein Spruch in deinen Augen noch so genial wäre, würde er ihn nicht verstehen. 

Der hat ein verschrobenes Weltbild, in dem kein Platz für Logik ist. 

Also spar dir deine Energie und ignoriere ihn. 

Antwort
von FrankFurt237, 265

Nein. Sonst hätten schon mindestens 10.000 Leute den Spruch hier im Forum gebracht. 

Antwort
von Goodnight, 437

Nö, genial versteht er nicht.

Antwort
von mysteryGirl111, 52

“keiner ist perfekt.und wenn du das jetzt nicht verstehst,ist es der beweis!“

Antwort
von DRRRTTDRRRTT, 279

Versuch es doch. Wirst du aber nicht schaffen

Antwort
von PHoel, 86

Vielleicht, aber warum interessiert das?

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, das ist auch gut so. Und dabei ist es vollkommen egal, wie gut oder schlecht die Meinung einer Person deiner Meinung nach ist.

Also lass es einfach, bringen tut es sowieso nichts, es hat eher den gegenteiligen Effekt.

Antwort
von Hohlenus, 308

Sie sind zu stumpf, um über ihre Lage und die Gründe dafür zu reflektieren und sich angemessen revolutionär zu verhalten.

Antwort
von Wernerbirkwald, 174

So mancher der sich als  arisch bezeichnet,hat ein  i  zuviel in dem Namen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten