Frage von Gradock, 4

Gibt es die Möglichkeit eine Excel-Formel zu schreiben, bei der man in eine Zelle etwas einträgt und in der selben Zelle etwas ausgegeben wird?

Hallo,

ich bin seid gestern für einen Monat Hausmann und hab mir etwas überlegt um Mittag und Abendessen besser zu Visualisieren, was mir u.a. das Einkaufen erleichtern soll...

Mein Ziel wäre es nur noch den Text hinter den Gerichten selbst zu schreiben und evtl durch die Zahlen 1-15, die ich irgendwo eintrage mir in der Wochentabelle das einsprechende Gericht automatisch anzeigen zu lassen (mit der Farbunterlegung).

Hier zur Frage:

Ist es Möglich in einer Zelle (in der ich das Gericht mit entsprechender Farbe sehen möchte) eine Zahl z.B. 1 einzutragen und mir wird dann das Gericht 1 mit dem Text (z.B. Suppe) in der selben Zelle anzeigen zu lassen? und wie würde man das machen?

Wenn das so nicht geht.. Was für Alternativen gäbe es um später so wenig Schreibaufwand zu haben?

Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild der vorläufigen Exceltabelle gemacht. (Die Tabelle mit den Wochenzutaten ist hierbei unwichtig)

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und freue mich auf die Antworten :)

Gruß Gradock

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 4

Warum ist es dir denn so wichtig, dass alles in einer Zelle steht? Verteile deine Daten besser auf mehrere Zellen. Die Texte kannst du dir z. B. mittels SVERWEIS holen. Das Farbproblem lässt sich sicherlich mit bedingter Formatierung lösen.

Antwort
von hibas123, 4

So etwas in der Art würde sich mit Visual Basic scripts realisieren lassen, dazu gehört aber eion wenig programmiererfahrung vor allem im umgang mit VisualBasic vor allem aber denke ich das es sehr viel zeit kosten wird.

P.S. Ich würde empfehlen das ganze auf web basis zu machen also html,php, und wenn bedarf besteht js. Ist einfacher und meiner Meinung nach schöner so programmieren. Aber auch dazu gehört etwas Erfahrung, Übung und etwas Zeit.
Der vorteil wäre dann das man auch auf dem Handy, PC, ipad usw. gleichzeitig an der Liste arbeiten könnte und sie benutzen könnte.

Ich weiß das es sich hier nicht unbedingt um eine Lösung handelt, aber ich hoffe ich konnte dennoch helfen.

Kommentar von Gradock ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Leider fehlt mir die Erfahrung bei allen deinen Vorschlägen.. Für die lange Sicht werde ich mir das gern mal anschauen, aber jetzt habe ich nur Excel zur Verfügung. Das muss doch damit auch irgendwie gehen.

Antwort
von Funfroc, 3

Hallo,

die Zelle selbst bei Eingabe einer bestimmten Zahl automatisch mit einem Text zu überschreiben geht nur per Programmierung, sprich VBA.

Da es dir um wenig Tipparbeit geht, könntest du über Datenüberprüfung ein Dropdown mit der Liste der zur Auswahl stehenden Gerichte anlegen.

LG, Chris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten