Frage von fz234, 40

Gibt es die Möglichkeit dies mit einer Formel umzusetzen?

Moin!

Ich bin auf der suche nach ein Umsetzung/oder auch Formel um eine weiter rechnung einer vorherigen tabelle anzuwenden.Mir geht es nicht unbedingt um eine Formel auf genau diesen aufbau, sondern um die allgemeine umsetzung,

Ist das irgendwie möglich?

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1458263266.jpg

Die ersten 3 Tabellen (A-I) sind ganz gut zum erklären der basis.

Die zahlen in B13-B18, E13-E18 und H13-H18 sind zahlen die sich ändern und von mir manuell eingetragen werden. Sagen wir es sind Personen. Diese Personen können einen Rang erreichen 1-6 (C13-C18).

Der erreichte Rang wird in die Tabelle (B1-B10) angezeigt.

In B1 steht eine 3 weil Person 1 (B16) den 3ten rang (C16) erreicht hat. In B2 steht eine 5 weil Person 2 (B14) den 5ten rang (C14) erreicht hat. usw.

Die Formel von b1:B10 befindet sich in B26. Sollte kein rang erreicht werden, befindet sich ein leeres kästchen.

DAS MÖCHTE ICH aber ändern bzw. ändern lassen Es Soll die Zahl aus dem vorherigen Rennen mit eingearbeitet werden.

Wenn zum Beispiel Jemand in dem ersten rennen den ersten platz gemacht hat, im zweiten rennen dann aber nicht unter die ersten 6 kommt, dann befindet er sich im zweiten rennen auf platz 7.

Anhand der Tabellen würde das heißten: Kästchen N-O ist rennen 1 Kästchen Q-R ist rennen 2 Kästchen T-U ist rennen 3

In Q1 steht eine 7 weil er im 2 rennen nicht unter die ersten 6 gekommen ist, aber anhand des 1 rennen (3ter platz) der beste nach den ersten 6 ist. In Q4 steht eine 8 weil er im 2 rennen nicht unter die ersten 6 gekommen ist, aber anhand des 1 rennen (4ter platz) der 2.beste nach den ersten 6 ist.

Q 6 und 7 bleiben leer da sie im ersten rennen nichts gleistet haben und ihre wertung nicht bestimmt werden kann.

Die Tabelle muss nicht diesen Aufbau behalten, auch die Formel kann verändert werden, mir ist nur wichtig das der einfluss des vorherigen rennen, einfluss auf die wertung des aktuellen rennen nimmt, und nur auf das direkt davor. Rennen 3 (T) hat nichts mit dem ersten rennen zu tun (N).

vielen dank für den aufwand!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 40

Zumindest bei mir funktioniert der Link auf die Bilder nicht. Wenn Du sie direkt in die Frage hängst, ist es wesentlich einfacher da ran zu kommen, wobei eine echte Exceltabelle hilfreicher ist, da man auch die bereits verwendeten  Formeln nachvollziehen kann. Ich hab nicht verstehen können, was Du manuell reinschreibst und was berechnet werden soll.

Ich kann aus dem recht umständlichen fiktiven Beispiel nicht wirklich erkennen, auf welches praktische Beispiel du hinauswillst. Um einen Gesamtrang nach drei Rennen zu berechnen macht es ja Sinn auf die Plätze der einzelnen Rennen zu schauen. Aber warum spielt der Rang im ersten Rennen eine Rolle für die Rangfolge im zweiten? Da entstehen ja ggf. deutliche Lücken in der Rangfolge, wenn es neben 1-6 ggf. noch eine 8 und eine 12 gibt (2. und 6. aus Rennen 1) -> das ist dann keine Rangliste mehr!

Unabhängig von der konkreten Sinnhaftigkeit:

Das sind zwei Wenn-Formeln - in abstrakter Bescheibung:
Wenn Rang im 2. Rennen < 7, dann Rang sonst: Wenn Rang im 1. Rennen nicht leer, dann 6+Rang im 1. Rennen

=WENN(RANG(O58;O$58:O$65;1)<7;RANG(O58;O$58:O$65;1);WENN(N58<>"";6+N58;""))

Kommentar von fz234 ,

bilder-upload.eu/show.php?file=edcf53-1458263266.jpg ohh das tut mir leid! vorne muss www. noch dran

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community