Frage von HeroStar, 84

Gibt es die Möglichkeit das zurückgezahlte Kindergeld wieder zu bekommen?

Hallo Leute,

Ich stelle hier die Frage für meinen Vater. Gerne erläutere ich euch den Sachverhalt.

Mein Vater hat für meinen Bruder in der Zeit des Studiums sowie in der Übergangszeit von 4 Monaten Kindergeld erhalten.In diesem Zeitraum konnte er allerdings keinen Ausbildungsberuf bzw. einen Studienplatz finden. Die Familienkasse kam daraufhin auf uns zu und verlangte Nachweise darüber,ob mein Bruder sich beworben hat.So klug wie er ist konnte er nur ein Antwortschreiben auf seine Bewerbung finden.Alle anderen wurden wohl versehentlich gelöscht ;) Kann man jetzt glauben oder auch nicht :D Die Familienkasse hat das ganze natürlich abgelehnt und das Kindergeld zurückgefordert. Mein Vater hat dann das Geld überwiesen. Jetzt kommen wir aber zum wichtigsten Punkt.Grundsätzlich bekommt ein Kind das unter 21 ist Kindergeld wenn es arbeitssuchend gemeldet ist. Ich weiß das als Mitarbeiter des Finanzamts deshalb, weil die Voraussetzungen für das Kindergeld und den Kinderfreibetrag gleich sind. Mein Vater hat das Kindergeld trotzdem zurück überwiesen weil er davon ausging mein Bruder sei garnicht mehr als arbeitssuchend gemeldet(war der meinung er hätte einen Termin nicht wahr genommen,jedoch hat mein Bruder diesen vorher telefonisch abgesagt).Tja Kommunikationsschwierigkeiten in der Familie haha :D

Ich schreib wieder zuviel. Also mein Vater hat deshalb natürlich auch keinen Einspriuch eingelegt. So springender Punkt ist aber,dass das Arbeitsamt wusste das mein Bruder weiterhin arbeitssuchend ist und es wurde der Familienkasse aber nicht mitgeteilt. Der Bearbeiter dort beruft sich auf die Einspruchsfrist von einem Monat.Danach könne man nichts mehr machen. Ich hoffe mal es gibt doch eine Lösung

Hoffentlich habt ihr erfreuliche Nachrichten für mich.

Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Mit freundlichen Grüßen

HeroStar

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Kindergeld, 31

Er kann sich natürlich auf die Frist des Widerspruchs berufen,etwas anderes bleibt ihm gar nicht übrig,aber wenn dein Bruder 18 - 21 bei der Agentur für Arbeit / Jobcenter als Arbeit suchend ( arbeitslos ) gemeldet war,dann muss das auch nachweisbar sein,durch z.B. eine EGV - Eingliederungsvereinbarung !

Dann kann man anhand dieses Nachweises einen neuen Antrag stellen und wenn die Anspruchsvoraussetzung gegeben ist,dann wird das Kindergeld rückwirkend bis zu 4 Jahre nachgezahlt.

Antwort
von DerHans, 22

Wenn er belegen kann, dass der Bruder weiterhin bezugsberechtigt war, kann die Entscheidung auch revidiert werden.

Antwort
von Thraalu, 30

Er kann es nachträglich natürlich erhalten.
In dem Sachverhalt ist unerheblich ob ihr geld zurückgezahlt habt oder nicht.

Das Kindergeld steht einem zu und ist rechtlich des Vaters eigentum, solange er den Unterhalt des Kindes übernimmt.

Er muss allerdings tatsächlich nachweise erbringen, mit denen er beweisen kann, dass er sich beworben hat.
Hat er sich in kleinen Firmen beworben?
Oftmals halten Firmen trotz rechtlicher Verbote die Bewerbungen bei sich

Hat er evtl. welche als Mails verschickt?
Gab es Zeugen ?

Als Nachweis  würde reichen, dass ein Firmenchef ein schreiben ausstellt, aus dem hervorgeht das sich dein Bruder dort beworben hat.

Das ganze dann ca. 3 mal
Wie oft genau man sich nochmal beworben haben soll weiß ich nicht mehr.

Antwort
von siola55, 21

Einfach neuen Antrag stellen wie isomatte schon schreibt! Denn Kindergeld wird rückwirkend bis zu 4 Jahren gezahlt, falls die Voraussetzungen erfüllt sind.

Gruß siola55

Antwort
von selinateuber, 40

Stimmt leider ... Das Geld ist weg 🙁

Bin Mitarbeiter im Arbeitsamt 😁

Kommentar von HeroStar ,

Besteht zwischen dem Arbeitsamt und der Familienkasse keine Mitteilungspflicht? Kenne mich da natürlich nicht aus und wenn ich schon eine Frau vom Arbeitsamt hier habe ;) 2.Punkt Im Einkommensteuergesetz gibt es verschiedene Änderungsvorschriften mit denen auch nach der Einspruchsfrist ein Bescheid geändert werden kann. Gibt es das bei euch auch? Also in ähnlicher Form.

Kommentar von DerHans ,

Wenn ein Bescheid offensichtlich falsch war, kann der selbstverständlich auch wieder berichtigt werden- es kommt hier darauf an, dass der weiter bestehende Anspruch auch belegt werden kann.

Kommentar von selinateuber ,

Ne bei uns gilt für den Kunden immer nur  ein Monat .. Das Amt bis zu 10 Jahre 😅 und nein manchmal nicht wollte man so meinen ich hab keine Ahnung an was das immer liegt obwohl diese das gleiche Programm haben um die Stammdaten zu pflegen aus dem man das ersehen kann ... Aber naja Amt eben 😒

Kommentar von HeroStar ,

Wem sagst du das haha :D

Kommentar von selinateuber ,

Nein geht nicht ... Das muss innerhalb einem Monat passieren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community