Frage von igorvongstbstrs, 54

Gibt es die Leistungsgesellschaft weil wir unterschiedlich aussehen?

Hallo, gestern wurde bei scobel darüber diskutiert - was die "alternative" zur Leistungsgesellschaft ist. Da hab ich mir meine Gedanken dazu gemacht. Angenommen, wir haben alle nichts, sehen aber unterschiedliche aus, sind unterschiedlich stark und intelligent. Einer ist neidisch auf ein "naturell" des Anderen und kompensiert das durch irgendetwas sichtbares. So gibt es ja nie "nichts" die Gene werden ja irgendwie verteilt und das können wir nicht 100% beeinflussen und so wird es immer Neid & Gier usw geben. Wenn wir alle gleich- aussehn, stark, intelligent usw. wären, dann könnte etwas anderes als die Leistungsgesellschaft entstehen, wobei die Leistungsgesellschaft jetzt auch nur als Zwischenstation anzusehen ist. Und angenommen das ist wirklich der Fall, (alle gleich) und einer ist anders, dann ist er der König :-D Oder?

Antwort
von NewKemroy, 9

So ein bisschen Leistungsgesellschaft ist ja auch nicht verkehrt. Also eine Gesellschaft mit freundlichem, kollegialem Wettbewerb, ohne den Zwang die Konkurrenz gleich immer "ausschalten" zu müssen.

Dass wir diese freundliche Gesellschaft nicht verwirklichen können liegt meiner Meinung nach am Geldsystem. Denn hätten wir umlaufgesichertes Geld (googeln), würde sich hierbei vieles zum Positiven ändern.

Auch verantwortlich für die Misere ist sicherlich eine mangelde Weisheit oder Klarsicht. Manchmal denke ich, die Menschen identifizieren sich mit Kummer, Leid und einer horenden Umweltzerstörung. Scheinbar wollen sie es nicht anders.

Antwort
von fluffiknuffi2, 6

Vielleicht wäre das so aber bevor wir anfangen uns zu klonen lass und doch Wege finden wie wir unser Aussehen auf einfache Weise stark verändern können. Heute möchtest du eine dunkle Hautfarbe? Kein Problem. Morgen helle? Kein Problem. Dann hätten wir keine Langeweile und gleichzeitig wäre auch keiner hässlich außer er/sie selbst hätte es so bestimmt.

Kommentar von igorvongstbstrs ,

Ich würde vermuten, könnten wir bewusst unser Aussehn festlegen, würden wir gleich aussehn. Wir würden vielleicht auch mal anders aussehn aber dann auch wieder als Alle. Das wäre wie mit der Mode nur über einen größeren Zeitraum gedacht. Könnten wir auch die "Skills" selbst festlegen, hätte die Leistungsgesellschaft keine Filterkriterien mehr und wäre somit am Ende.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Ich würde vermuten, könnten wir bewusst unser Aussehn festlegen, würden wir gleich aussehn.

Nein gar nicht. Ich sehe das eigentlich auch gar nicht als Theorie sondern als Fakt an. Es tragen auch nicht alle die gleichen Klamotten, fahren das gleiche Auto, haben das gleiche Auto usw. Natürlich würde es Trends geben. Natürlich würde sich nicht jeder dauernd verändern. Es würden aber auch nicht alle immer gleich aussehen. :)

Ähm ja das ist schon richtig aus der Sicht und ich versteh das aber ich meine das noch etwas krasser. Hast du schonmal geschaut was "schön" ist? Ein schönes Gesicht ist ein ganz normales Gesicht was der Symmetrie des Durchschnittsgesichtes ähnelt. Daher denken wir auch, wenn wir in ein als schön empfundenes Gesicht blicken, dass wir die Person kennen. Die Stino-Gesichtssymmetrie die wir als schön empfinden, haben schon die Ägypter beschrieben (ich glaub 3). Daher denke ich das wir am Ende alle "schön" sind. Natürlich würden manche versuchen durch Kleinigkeiten aufzufallen aber im Grunde würden wir der "Mode" nach alles ausschöpfen bevor wir versuchen würden darüber hinaus aufzufallen und somit wären wir gleich. naja egal es ist schwierig.

....wenn wir darüber hinaus auffallen, wären wir nicht mehr gleich ok. aber eben sagen wir mal zu 99% ---- nicht wie jetzt derzeit. Das eine % das dann der Eine hat und der Andere nicht, wäre wieder der Ausgangspunkt für die Leistungsgesellschaft :D

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Von mir raus, deine Lösung ist aber auch keine. Es wäre überspitzt die Null-Leistungs-Gesellschaft. Naja ein wenig würde sie schon leisten aber von deinem jetzigen Lebensstandard könntest du dich verabschieden. Da ist mir mein Vorschlag irgendwie lieber. Naja wie auch immer ist beides utopisch. :D

Antwort
von Kallahariiiiii, 27

Entweder er ist König oder genau das Gegenteil, was ich für wahrscheinlicher halte. Ein Beispiel aus der Natur. Ich denke wir können sagen, dass Affen einer Art sich alle relativ gleich sehen (rein optisch). Kommt nun ein Albino Exemplar zur Welt, ist dieses offensichtlich anders als die anderen. Deiner Theorie nach müsste es dann das Alpha Männchen o.ä. werden. Wird es aber nicht. Albino Tiere haben meist ein schweres Leben, da sie von der Gruppe nicht als einer ihres gleichen akzeptiert werden. 

Angenommen wir sähen alle gleich aus und es käme jemand daher, der eindeutig anders ist, dann würden wir den ja nicht direkt anbeten. Er wäre vielmehr ein Aussenseiter.

Das beispiel mit den Affen ist etwas schwierig finde ich. Wenn es keine Menschen sondern nur Affen auf dem Planeten gäbe und alle "informierten" Affen wüssten das es einen weißen Affen gäbe, kann ich mir nicht vorstellen das der weiße Affe "negativ besonders" gesehrn wird.

Das "eindeutig anders aussehn" ist auch so etwas. Angenommen, wir alle hätten Nasen die genau 3,4 cm groß sind und einer hat plötzlich eine Nase die 4 cm groß ist, dann ist und bleibt das die Sensation im positiven Sinne. Es muss nicht mal der ästhetik entsprechen.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Ich verstehe nicht, warum das zwingend positiv sein soll?
Der Rassismus zeigt doch wie leicht anders aussehende diffamiert werden können insb. dann wenn sie in der Minderheit sind.

du beziehst das auf gruppierungen. ich meine alle gelich und ein individuum.

Ja das eine Individuum kann man trotzdem runter machen, weil es anders ist als die anderen.

kann man ja. das ist die frage und da darf sich jeder sein bild machen.

Das sag ich doch die ganze Zeit! Einmal mit Profis arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community