Frage von julian2212, 104

Gibt es die Führerscheinklasse M noch?

Ich bin jetzt 14 1/2 Jahre alt und halte es nicht mehr bis zum A1 aus.Gibt es die Führerscheinklasse M noch? Auf vielen Internetseiten wird beschrieben das diese abgeschafft wurde auf anderen nicht?! Oder wurde sie ersetzt? Kann ich einen Führerschein/Prüfbescheinigung machen?

(Ich will hier bitte keine Einschätzungen ob es sich lohnt bla bla)

Antwort
von Bomberos911, 89

Klares Jaien. Als die Klasse M heißt jetzt AM und die gibt es noch. Mindestalter: 16. Und dann kannst du gleich A1 machen.

Du kannst aber eine Prüfbescheinigung machen, um dann mit dem Mofa fahren zu dürfen. Geht in der Regel ab 15.

Antwort
von Rollerfreake, 77

Klasse M gibt es nicht mehr, wurde 2013 im Zuge der EU Führerscheinklassen auf AM umbenannt, das Mindestalter dafür ist 16 Jahre. Anfangen kann man 6 Monate vor dem 16 Geburtstag. Die Klasse AM ist für Kleinkrafträder mit maximal 50ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. 

Antwort
von Lennartonken, 48

Es gibt AM, in der kannst du Mofas/Roller fahren.

Antwort
von Yanreich0, 53

Ergänzung zu den anderen Antworten: Wenn du in Sachsen, Sachsen Anhalt oder Thüringen wohnst, kannst du die Klasse AM schon mit 15 machen

Kommentar von Effigies ,

Und in Österreich (da kommt die Idee eigentlich her)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community