Frage von Stefan198611, 28

Gibt es die Frima J.B. Dorfelder Mainz a. Rh noch? Was sind Elfenbein-Billard-Bälle wert?

Hi ich hab von meinem verstorbenen Opa, Billard-Bälle der Firma J.B. Dorfelder Mainz a. Rh gefunden, die sind anscheinend aus Echtem Elfenbein und ich würde sie gerne evtl. verkaufen. Jetzt meine Frage gibts die Firma noch, da ich im Google einfach nichts finde? Und kann bzw. darf man die Kugeln überhaupt einfach verkaufen oder muss ich da was beachten? Und die letzte Frage was sind die Teile denn überhaupt wert? Danke schon mal für eure Antworten.

Antwort
von rotesand, 18

Hallo!

Ob es die Firma gibt weiß ich leider nicht & zu den Preisen kann ich auch nicht viel sagen, aber vllt. fragst du mal in einem Antiquariat nach. 

Vielleicht bietest du das Ganze doch mal einem Elfenbeinmuseum an. Mir persönlich sind sogar zwei in Deutschland bekannt, die habe ich beide vor einigen Jahren auch schon besucht, einmal in Erbach/Hessen und in Walldürn das glaube ich im nördlichen Bayern liegt.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von biowaermejoe, 9

..... hallo nach Deutschland,

..... ich bin Sammler von solchen Sätzen, aber ich glaube an Ihrem Foto erkennen zu können, daß es leider nicht die originalen Beinbälle sind, sondern es sich Ersatzkugeln in einem anderen Material sind ! - Sie können die Echtheit bei Beinkugeln normalerweise am leichtesten erkennen wenn wie bei der Erdkugel der Wuchskanal des Zahnes an zwei sich gegenüberliegenden Polen zu erkennen ist ! - ... ganz selten gibt es nahezu rißfreie Bälle - also sind normalerweise auch diese kreisförmig, seltener in Meridialrichtung, zu finden. Auch die Kreuzlinien vom Werkstoff sind bei Beinkugeln meist zu idendifizieren. ...... vielleicht bei Nichterkennen ein oder mehrere bessere Detailfotos einfügen ! .... habe Bilder von Sätzen angefügt !

Wegen den Preisen: .... für echte Beinsätze werden schon Preise über 100 Euro pro Kugel bezahlt - unechte haben leider nicht wirklich einen Preis !

Antwort
von biowaermejoe, 4

Hallo,

..... wäre am Ankauf der leeren Schachtel interessiert !  aon.912223470@aon.at

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten