Frage von Irene245, 19

Gibt es die Fehler im Satz?

Ich bin im Zweifel über 'ganzjährig'.

In Salzburg finden ganzjährig Theater und Konzerte Festspiele in den Monaten Juli und August statt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 11

Ich glaube inzwischen habe ich verstanden, dass du "ganzjährig" nur auf "Theater und Konzerte" anwenden wolltest. Nur die Festspiele sind auf die Monate Juli und August beschränkt.

Wenn das klar werden soll, musst du es anders sagen:

In Salzburg finden ganzjährig Theater und Konzerte statt. In den Monaten Juli und August gibt es zusätzlich noch die Festspiele.

ODER:

In Salzburg finden ganzjährig Theater und Konzerte, sowie in den Monaten Juli und August auch die Festspiele statt.

 

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von SaraWarHier, 12

Das macht keinen Sinn.

Erst einmal verstehe ich das Wort Festsniele nicht, was den ganzen Satz kaputt macht.

Dann kannst du nicht gleichzeitig ganzjährig schreiben, aber eine Einschränkung von Juli bis August machen.

Kommentar von Irene245 ,

In Salzburg finden jährliche Theater und Konzerte Festspiele in den Monaten Juli und August statt. 

Ist es OK?

Kommentar von adabei ,

Nein, so passt es auch nicht.

Kommentar von adabei ,

Ich habe inzwischen verstanden, dass sich "Juli und August" nur auf die Festspiele beziehen sollte. Das "ganzjährig" betrifft Theateraufführungen und Konzerte.
Du hast aber recht: Dann muss man das anders ausdrücken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community