Gibt es die 72 Jungfrauen im Paradies wircklich?

16 Antworten

Hier sollte mal Christoph Luxenberg (Pseudonym ) , ein heute lebender Koranforscher und Philologe, genannt werden.

Seine Forschung ergab u.a.,

dass die koranische Phrase „hūr(in) ʿīn(in)“, die unbestritten nur so viel wie „weiße, äugige“ bedeutet, sich aber nach traditioneller islamischer Auslegung auf „weißäugige Jungfrauen“, die im Paradies den Gläubigen zur Verfügung stehen (Koran 44:54, 52:20, 55:72, 56:22), beziehen soll,  eigentlich „weiße, juwelengleiche“, was im Syrischen ein gängiger poetischer Hinweis auf Weintrauben sei.

 Der Koran nehme also an diesen Stellen in Wahrheit die seit Jahrhunderten vertraute christliche Paradiesvorstellung auf. Von Jungfrauen sei daher nirgendwo die Rede.

Es gibt noch einige weitere Autoren, die diese Linie unterstützen. Sei befinden sich aber, zumindest bisher, in der Minderheit. Und Luxenberg gilt als umstritten.

Es wird (nach meiner Erinnerung) berichtet, er verstecke sich aus Angst mit ddiesem Pseudonym vor denjenigen Muslimen, die lieber bei den traditionellen Jungfrauen bleiben wollten.

Wie auch immer - falls all das stimmen sollte, bleibt die Frage, warum Allah nicht in der Lage war, einen eindeutigen Text übermitteln zu lassen, der seinen Anhängern derart brisante Diskussionen ersparen würde.

Aber vielleicht lag es ja auch an Gabriel oder an Mohammed. Oder an Uthmann.

@earnest

Es war wohl mehr Allahs Wille, er konnte mit der schriftlich niedergelegten Zweideutigkeit Streit und Zwietracht unter die Menschen bringen.

Eine ewig dauernde Rechthaberei bis zur Unterwerfung allah.

Glaube ich nicht. . Es ist noch nicht mal bewiesen  daß es überhaupt ein Paradies eine unsterbliche Seele  oder ein Leben nach dem Tod gibt. Ich persönlich glaube eher nicht daran.

Das kann dir nur jemand beantworten der von den Toten wieder auferstanden ist. Ich persönlich kenne da keinen.

Einige Muslime glauben daran, andere nicht.

Ist also reine Glaubenssache, wenn auch ziemlich naiv.

Wer an sowas glaubt, glaubt (oder hofft) dass die Frau zu einem willenlosen Wesen wird, welche sich dem Mann vollständig unterwirft. Soviel zur Gleichstellung von Mann und Frau :-)

LG

Ich denke das kann dir keiner beantworten weil noch keiner im Himmel/Paradis etc von uns war...hängt wohl einzig und allein vom glauben ab und der kann ja wie bekanntlich sehr unterschiedlich sein..

Ganz erhrlich? Nein. Wieso sollte es die geben? Ich als Christ weiss das wir dann keinen Sex mehr haben und auch nicht vermissen, genauso wie Hunger, Leid, Tod, Sünde......das sind alles irdische Dinge und Bedürfnisse die sind dann Vergangenheit. Es heisst ja auch "denn das erste ist vorbei"