Gibt es Dialekte und Jugendsprache in der Deutschen Gebärdensprache und wie äußern sich diese?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht so schlimm, aber weltweit gibt es sehr wohl Unterschiede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal: ich lerne momentan noch gebärden bin also kein Profi und kann für die Richtigkeit meiner Angaben nicht garantieren.

1. Es gibt generell verschiedene Dialekte. Wie viele kann dir aber vermutlich keiner genau sagen. 

2. Teilweise ja. manche Begriffe werden z.B. in Berlin anders gebärdet als in München. Der größte teil ist allerdings gleich/ähnlich

3. Oft sind es komplett andere Gebärden manchmal ist aber auch z.B. nur dir Position der Ausführung eine andere. ist also immer unterschiedlich

4. Die Grammatik ist soweit ich weiß Weltweit immer die gleiche. 

5.Soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es eine mehr oder weniger einheitliche Gebärdensprache. bei manchen gebärden gibt es aber auch hier unterschiede zwischen Norddeutschland und Süddeutschland.

6. Das weiß ich leider auch nicht 

7. Wie schon erwähnt sind es oft komplett unterschiedliche Gebärden. Allerdings ist ein großer teil der gebärden überall gleich. es gibt ja auch sehr viele gebärden sind die einfach logisch sind und deswegen auch überall benutzt werden. z.B. die gebärde für "trinken" Hier hält man die Hand so als würde man ein Glas o.ä halten und führt sie mit einer drehung im handgelenk zum Mund. Also eben genau die Bewegung die man beim trinken macht.

8&9Es kann gut sein das sie sich immer mehr an einander anpassen. ich weiß es aber nicht genau.

Den rest kann ich dir leider nicht beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

12. Kennen Sie die derzeitigen Jugendgebärden?

"Junge vallah amk, waschn lohs mit dia. Ob du behindert bist lol."

oder auch klassish wärend Spielen wie CoD/ LoL/ etc.

"JAHAHA SICHER DU (sohn einer Dirne)"

Gruß Ashuna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maagentaa
03.03.2016, 12:55

Inwieweit handelt es sich hier um Gebärden?

0