Frage von Korkensammler, 112

Gibt es deutsch-russische Tastaturen?

Hey Leute,

ich bin gerade dabei, meine Russischkenntnisse aus früheren Tagen wieder aufzufrischen und tue das über das Internet (babbel).

Nun habe ich ein "Problem", nämlich das schreiben. Meistens ist das so transliteriert, daß eben die lateinische Schrift und die russische (kyrillische) Schrift nicht übereinstimmen.

Beispiel, das russische "z" (kann ich hier leider nicht schreiben, sieht aus wie ein U mit Häkchen unten rechts, wenn man so will), das muß ich auf der Tastatur als "c" schreiben, um die entsprechende kyrillische Variante zu bekommen.

Aber es gibt auch ein anderes Problem, wenn man im russischen tiefer drin ist und schreibt, passiert mir dann oft, daß ich ein kyrillisches "n" schreiben will und auf der Tastatur automatisch "h" drücke, oder bei s und c das selbe usw.

Nun wäre es doch toll, wenn es Tastaturen gäbe mit russischen Buchstaben, damit man da nicht durcheinander kommt.

Am besten aber eine zweisprachige Tastatur, also einmal die lateinische Schrift und darunter die kyrillische, daß wenn ich russisch schreiben will ich mich nur auf die russischen Buchstaben konzentriere und ansonsten eben die Deutsche Variante nutze.

Gibt es sowas?

Antwort
von Meiyo, 64

http://www.ebay.de/itm/Russisch-Tastatur-Aufkleber-TASTATURAUFKLEBER-Zahlen-Buch... Sowas vllt. ? (aber vorsicht auf dem Bild stimmen die russischen und deutschen Buchstaben nicht überein)

Kommentar von Korkensammler ,

Ohje, eine Tastatur, auf der schon beides aufgedruckt wäre, wäre mir da lieber, als das Gefummel :)  Aber danke...


PS: Nach Möglichkeit natürlich da, wo die Buchstaben hingehören, also kyrillisch "H" bei lateinisch "n" usw... bei den Zischlauten (sch, schtsch, schhhh) wird es etwas schwieriger

Kommentar von Meiyo ,

Ansonsten wüsste ich nichts mehr .

Kommentar von Meiyo ,

Ja sry aber da müsste man das russische ABC ganz einfach lernen und sich nicht versuchen sich das mit einer Tastatur leichter zu machen weil bei meiner ist der russische Buchstabe auch nicht zum Deutschen richtig zugeordnet :D

Kommentar von Korkensammler ,

Du meinst die russische Tastaturkombination lernen :) Das kyrillische Alphabet kann ich ja, und würde es gerne so schreiben, wie ich hier grade schreibe, sprich wenn ich auf "n" drücke, wird "H" daraus :D So meinte ich das...


Also, daß ich nicht lange auf der Tastatur suchen muß, um "тебя" zu schreiben, sondern schreibe einfach "tebja" und wird automatisch dann ins kyrillische umgewandelt

Kommentar von Meiyo ,

Hmm bei der Uhrzeit verabschiedet sich mein Hirn xD aber vllt. einfach Sprache ändern odersoo ? weiß nicht :/

Antwort
von weisserkaefer, 55

Es gibt einen Übersetzer, bei dem man die Tastaturen und Schriftzeichen der fremden Sprachen benutzen kann und schreiben kann beim übersetzen.  Russisch, Arabisch, Chinesisch usw....

Im unteren Bereich des nachfolgenden links auf Russisch klicken und....

man kann damit sogar russische, arabische, chinesische .....Texte aus anderen Internetseiten kopieren und einfügen.

http://gate2home.com/German-Keyboard

Kommentar von Korkensammler ,

Habe es grade getestet, die Tastatur ist ja ganz anders als unsere aufgebaut, aus "net" wird "туе", was natürlich nicht der Bedeutung entspricht. Schade. Dann muß man wohl auch eine andere Tastenkombination sich aneignen, um russisch zu schreiben.

Antwort
von JBEZorg, 61

http://gelikonrepository.de/index.php?id_product=30059&controller=product&am...

Antwort
von peterklaus57, 32

Kaufe dir doch Tastaturaufkleber http://www.tastaturaufkleber.eu/Tastaturaufkleber/Tastaturaufkleber-PC/Russisch:...

Kommentar von peterklaus57 ,

Vorab gibt es einmal diese Online-Tastatur http://www.russtast.de/.

oder du nutzt die Virtuelle Tastatur von Windows und stellst die russische Sprache ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community