Frage von Thomas19841984, 411

Gibt es denn heute einen Beweis dafür, dass 4 verschiedene Farben ausreichend sein soll zur Anfertigung einer Länder-Weltkarte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 307

Mir scheint, dass die bisherigen Antwortgeber in Mathe versagt haben oder müde waren, da die Frage nachts gestellt wurden.

Ja, es gibt einen Beweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Farben-Satz

Antwort
von Knowhow1987, 177

müsste passen aus den 3 grundfarben kannst alle mischen weiss brauchst halt noch

Antwort
von hydrahydra, 135

Dafür reicht eine Farbe.

Kommentar von Thomas19841984 ,

ich meine: so, dass man alle Länder einzeichnen kann

Kommentar von hydrahydra ,

Ja, das kann man mit einer Farbe. Siehe hier:
http://www.tmg-oschatz.de/thmann/weltkarte_vorlage.gif

Kommentar von hydrahydra ,

Kann es sein, dass du hierauf hinaus willst?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Farben-Satz

Antwort
von MrMiles, 115

Was ist mit schwarz / weiß Karten?

Kommentar von derzockerXD ,

Das sind ja keine Farben, sondern Kontraste soweit ich weiß :D .