Ich glaube daran. Es gibt aber weder Beweise dafür, noch dagegen.Unser irdisches Wissen reicht nicht aus das zu begreifen. Man kann es also nur Glauben oder eben nicht.

Das kann bei GF niemand beantworten. Irgendwann weiß es jeder, aber dann kann er es nicht mehr weitersagen.

Genau das ist eine der noch! unbeantwortbaren Fragen. Einige Ergebnisse der Nahtodforschung weisen zumindest auf die Möglichkeit hin. Ebenso gibt es durchaus Physiker, welche diese Frage aus quantenphysikalischer Sicht heraus mit "Ja" beantworten. Nur selbst wenn ja, dann bleibt immer noch die Frage offen, ob ein "individuelles" Bewusstsein weiterlebt.
Geforscht wird selbstverständlich in diese Richtung. Das Problem ist nur das viele Forscher lediglich bestrebt sind, ihre Ansicht zu diesem Thema zu bestätigen. Gelungen ist das noch niemandem. Die Nahtodforschung gibt, wie du schon sagtest hinweise darauf das es eine Existenz einer Person außerhalb des Körpers gibt. Daher ist es auch durchaus möglich das es nach dem absterben des Körpers weitergeht. Ein Kind im Mutterleib kann auch nicht ohne Nabelschnur und Fruchtwasser überleben. Nach der Geburt ist dies jedoch durchaus möglich.....und....es ist auch noch kein Kind in den Bauch zurückgekehrt.
holodeck am 3. Februar 2009 11:55 DAS Problem hast Du allerdings in der Forschung grundsätzlich ... es gibt keine voraussetzungsfreie Wissenschaft ;-)
..
Hier übrigens ein recht interessanter Artikel zur Nahtodesforschung
..
http://www.psychophysik.com/html/re051-nahtodesforschung-s2.html
Das ist richtig. Schade, aber bei aller Forschung sind halt immer noch Menschen am Werk die forschen.
manch einer tut sich leichter,mit der Vorstellung das es nanach noch etwas gibt,....weil sterben werden wir alle,..da ist es doch leichter,wenn man sich vorstellen,könnte das da noch was ist,...was ich persönlich aber nicht glaube,....das ist genau,so wie vor dem leben....auch nichts...
warndreieck am 3. Februar 2009 11:09 DH
klar gibt es ein Leben nach dem Tod. Stelle es mir mit Wiedergeburt vor, so wie es Neale Donald Walsch in seinem Buch "Gespräche mit Gott" beschreibt
verschiedene religionen denken es gibt ein leben nach dem tod und andere net aber ich glaub dran ^^

Gut, wenn man das jetzt schon wissen koennte. Vom Tod ist ja niemand mehr zurueckgekommen um dies bestaetigen zu koennen.
Außerdem heißt es Tod, mit "d".. ich persönlich glaube nicht daran, dass danach noch irgendetwas kommt. Ich denke eher, dass viele Menschen an irgendwas glauben müssen... weil sie es nicht verkraften können, dass irgendwann alles aus und vorbei ist

das weiß keiner so genau, was nach dem toD passiert...
tja, das ist ne Frage, die kann nur einer Antworten. Aber ob er antwortet und wann,hm......

Wer von uns Lebenden soll diese Frage beantworten können?
DH