Ich demke schon, doch Antworten können noch viel dümmer sein,oder?

Dumme Fragen sind genauso real wie die Leute, die meinen, es gäbe keine.
...es gibt keine "dummen" Fragen, sag ich auch immer zu meinen Kindern, in dem Moment wo sich die Frage auftut (einem auf der Seele brennt) muß man sie beantwortet haben auch wenn sie manchem "dumm" erscheint...
tinchen44 am 12. Oktober 2007 20:31 Ich glaube, bei Kindern gibt es keine dummen Fragen, bei vielen Erwachsenen leider schon. Vielleicht sind viele auch einfach nur zu faul zum Denken...

Oh ja, es gibt sehr dumme Fragen. Eine dumme Frage ist für mich zum Beispiel, wenn der Fragende offensichtlich kein bisschen selber drüber nachgedacht hat oder wenn die Antwort selbstverständlich ist. Oder will jemand behaupten, dass die Frage "Na, du auch hier?" kein bisschen dumm ist? Nur als Beispiel...

Bisher dachte ich immer die gäbe es nicht. Aber ich ich bin hier eines Besseren belehrt worden.
Wo waeren wir ohne die GF - Uni :))

vielleicht sind Fragen wie Antworten gleichermaßen dumm, wenn man vor dem Aussprechen nicht richtig drüber nachgedacht hat?
Zu jeder Frage, egal zu welchem Thema, wird es immer Jemanden geben, der sie dumm findet.
Erstaunlicherweise, bedarf es eine größere Intelligenz scheinbar dumme Fragen zu verstehen.
Ich für meinen Part sage ich mir, lieber "dumm fragen" als später "dumm da stehen". Also trage ich konsequenterweise zur Verbreitung dummer Fragen.
Jede Frage hat ihren Hintergrund. Wie ich fragte, soll ich fragen, hab ich ihn geschildert und die Mehrzahl hat begriffen. Einige nicht und die waren mir "boese". Aber interessant, niemand sagte, frag nicht, Thema ist doch so abgelatscht. Fuer mich interessante Erfahrung gewesen.

Ob eine Frage dumm ist liegt nur in der Betrachtung desjenigen der sie eventuell für dumm hält. Für denjenigen, der sie stellt, is keine Frage dumm - er hat das Bedürfnis, diese Frage zu stellen um darauf eine Antwort zu bekommen.
Nein dumme fragen nicht nur dumme antworten
Also bei Kindern ist´s wohl so, doch gesunde Erwachsene müßten manchmal nur nachdenken

Meiner Meinung nach besteht der Sinn einer Frage darin, dass der Fragende neue, ihm wichtige Informationen bekommt. Sollte der Fragende jedoch nicht auf der Suche nach Informationen sein, handelt es sich nicht um eine ernst gemeinte Fragen. Richtige Fragen, die o.g. Kriterium erfüllen, sind für mich niemals dumm, da ein Wissensdurst dahinter steckt. Und dieser ist es in meinen Augen immer wert, gefördert zu werden!
die dümmste Frage, die ich kenne: "schläfst du schon?" Sag ich ja, hab ich gelogen, schlafe ich, kann ich nicht antworten!

Lieber klfrosch60, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Niemand hast Lust auf Fragen zu antworten die den Anschein erwecken, da hat jemand Langeweile und möchte gar keinen Rat. Bitte achte doch in Zukunft darauf, daß Du Fragen mit einem 'Sinngehalt' stellst, Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Ja,die Frage mag schon den Anschein erwecken,aber ich wollte wirklich mal die Meinung der anderen wissen. Ganz nebenbei: von wegen 'niemand will antworten',das stimmt ja auch nicht ganz. Und was 'Fragen mit Sinngehalt' betrifft:wer entscheidet das,es wird immer subjektiv sein.

Ja natürlich gibt es dumme Fragen. Zum Beispiel solche, die eben gerade schon beantwortet wurden, oder die so blöde formuliert sind, daß man nicht weiß, worum es geht. Oder Fragen, die schon an sich unlogisch sind. Auf GuteFrage gibt es jede Menge Beispiele dafür.
Dumme Fragen existieren!
Der blöde Spruch, daß es keine dummen Fragen gibt, ist wirklich unpassend und sollte Kindern nicht mehr beigebracht werden!
Rolf u. Högemann am 12. Oktober 2007 23:58 Ob eine Frage dumm ist liegt nur in der Betrachtung desjenigen der sie eventuell für dumm hält.
Genau so ist es!
Volltreffer. Gruss von der Insel
Ich hätte das nicht besser formuliert! ;-))