Frage von Richilde, 40

Gibt es den/die "Wahre"?

Ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber sie beschäftigt mich seit einiger Zeit!

Gibt es den oder die Liebe des Lebens?

Man sieht es oft in Filmen, liest es noch öfter in schwülstigen Büchern oder hört es von verliebten Pärchen/Ehepaaren!

Ist das alles nur ein kitschiges Klischee aus der Welt der Groschenromane, oder existierte so etwas wirklich? Und...habt ihr selbst den/die "Wahre" gefunden?

Antwort
von jessiehp, 29

Das ist schwer zu sagen.. Ich denke, dass es die eine Person gibt, mit der man den Rest des Lebens verbringst will UND kann, weil man sich  gegenseitig ausgleicht. 

Allerdings ist Liebe irrational, während wir Menschen rational sind.. Ich denke, dass viele Paare sich irgendwann einfach nur aneinander gewöhnen, sich nicht mehr lieben, und  einfach aus Angst wieder allein zu sein, bei ihrem Partner bleiben

Antwort
von N3kr0One, 17

DEN oder DIE Eine gibt es nicht. Es gibt oft sogar mehr.
Je nachdem wie kompatibel beide Partner sind.
Der Eine ist so abstoßend, dass vielleicht niemand es ein Leben lang mit ihm / ihr aushält, der Andere ist solch ein Familienmensch, dass es mehrere passende Partner geben würde, die ein Leben lang mit ihm / ihr zusammen bleiben würde.
Ich habe jedenfalls solch einen Partner (so hoffe ich) gefunden...
Aber die echten, die tollen Beziehungen beruhen nicht nur auf Friede, Freude Eierkuchen...beide haben sich durch schwierige Zeiten gekämpft, hier und da auch mal gezweifelt und letztendlich doch den gemeinsamen Weg bestritten.
Das sind in meinen Augen die Besten, denn diese gehen tatsächlich durch gute wie durch schlechte Zeiten.

Kommentar von Richilde ,

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :)

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe,

Grundsätzlich scheint jede neue Liebe die wahre und einzige Liebe zu sein und für wie lange sie es dann auch wirklich bleibt, das liegt letztendlich in den Händen der daran beteiligten Protagonisten. Dennoch aber geht es bei genauerer Betrachtung weniger darum, ob es die viel gerühmte wahre Liebe ist oder ob es früher oder später in dem Wunsch mündet die Probleme welche der Alltag mit sich bringt künftig gemeinsam zu tragen und wenn möglich auch zu lösen. Dazu bedarf es dann aber erheblich mehr als der Liebe, denn diese löst bekanntlich gemäß dem bekannten Sprichwort von Luft und Liebe...keine Probleme.


Antwort
von holtby94, 19

Ich sage ja es gibt die liebe des Lebens

Antwort
von djkskeb139, 20

Ja, gibt es.
Und ich habe sie schon gefunden. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community