gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es den Traumpartner/die Traumpartnerin?

gefragt von Wellenreiter am 23.10.2007 um 14:15 Uhr

Wie es der Begriff schon sagt, existiert dieser Partner/diese Partnerin offensichtlich wohl nur in den Träumen, den eigenen Vorstellungen. Doch glauben viele daran, dass es diesen Partner/diese Partnerin, bei dem/der ALLES stimmt, doch irgendwo gibt. Was glaubt ihr, ist dies wirklich so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.506 Frau x 1.208 Mann x 1.071 Traum x 598 Partner x 456 Traumpartner x 3

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 23. Oktober 2007 14:18
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nun, ja und nein...

Als ich meinen Mann kennenlernte und in den ersten Monaten des Zusammenseins dachte ich, den perfekten Deckel für mich Töpfchen gefunden zu haben - so richtig passgenau und perfekt.

Nach den gemeinsamen Jahren weiss ich inzwischen aber, dass er sehr wohl seine Ecken und Kanten hat und halt ein Mensch aus Fleisch und Blut ist und das ist auch gut so. Dadurch passt er nur besser zu mir.

Der Traum kann durchaus an der Realität wachsen - er muss nicht zwangsläufig brechen :-)

Kommentar von Wellenreiter am 23. Oktober 2007 14:56

Ein schönes Statement von dir, doch...

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 23. Oktober 2007 15:02

Dem kann ich mich in allen Punkten nur anschliessen. DH.

Kommentar von miiichael am 30. September 2009 11:30

ich denke auch, sicher gibt es den perfekten Partner für einen aber jeder hat Macken und Kanten aber das ist es ja oft was einen Menschen erst interessant machen schau mal hier http://www.single-boerse.de/ da wirst du sicher jemanden finden der zu dir passt

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 23. Oktober 2007 15:19
4x

Das was normalerweise unter "Traumpartner" verstanden wird, wird es sicherlich nicht geben.

Ich stelle mir eine Partnerschaft immer als zwei Kreise dar, die sich mehr oder weniger überdecken. Die Kreise symbolisieren die jeweilige Persönlichkeiten. Es wird aber nie eine komplette Überdeckung stattfinden; und dies ist auch gut so.

Jeder sollte seine privaten Bereiche haben, in den gerade auch der Traumpartner nichts zu suchen hat.

clou66
beantwortet von clou66 am 23. Oktober 2007 14:38
3x

Habe meinen Traumpartner gefunden, liebe ihn mit allen seinen Ecken, Kanten und Macken, kann mich auf ihn verlassen und er sich auf mich, klar ist es nicht immer einfach aber das macht es doch aus, sonst wäre es doch ziemlich langweilig, oder. ;-)

Kommentar von Wellenreiter am 23. Oktober 2007 14:51

Deine Antwort finde ganz i. O. Wenn aber jemand schon Ecken, Kanten und Macken hat, ist es dann wirklich noch DER Traumpartner oder nicht vielmehr einfach ein Partner, den man kennen und dennoch - so wie er eben ist - lieben gelernt hat? Ich möchte dein Bild eines Traumpartners natürlich nicht zerstören ;P - everything is relativ...

Kommentar von Simple_avatar4smallclou66 am 23. Oktober 2007 18:42

@Wellenreiter, es ist wirklich noch der Traumpartner, ich habe ja auch meine Ecken, Macken und Kanten und das macht ja auch den Menschen aus. Manche Ecken, Macken und Kanten passen eben perfekt zusammen ;-)

heinzundevi
beantwortet von heinzundevi am 23. Oktober 2007 14:25
3x

Manchmal rennt man einem Traum hinterher und wenn in der Realität dann nicht alles so passt, ist man enttäuscht. Und manchmal findet man jemanden, der anfangs so gar nicht den Träumen entspricht, sich aber im Laufe des näheren Kennenlernens als "Pfundskerl" herausstellt. Warum sollte es den Traumpartner nicht irgendwo auf der Welt geben, aber die Chance, genau den zu treffen, ist 1:wasweißichwieviel. Und wenn man vor lauter Suche nach dem Traum so viele reelle Chancen links liegen lässt, verpasst man viel Glück im Leben.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 23. Oktober 2007 15:04

DA gebe ich dir völlig recht. Kenne da einige Beispiele, die sich seit Jahren verzweifelt einen Partner wünschen/suchen u. durchaus schon einige sehr nette kennengelernt haben, aber sobald sie auch nur den geringsten Fehler/Makel entdeckt haben, war Schluß.Manchmal war es einfach nur die krumme Nase, die gestört hat.

kekschen
beantwortet von kekschen am 28. Oktober 2007 21:22
1x

JEIN. Es gibt sicher den idealen Partner, doch wenn auch der alle "Kriterien" erfüllt und man super glücklich ist, wird es immer wieder Verhaltensweisen geben, die einen stören. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind!! Doch ich denke, gerade diese Makel in Kauf zu nehmen, mit ihnen Leben zu lernen und sie wenn nicht lieben zu können, sie akzeptieren und annehmen zu können macht doch eine Partnerschaft aus. Kein Mensch ist perfekt, aber man kann das Individuum finden, mit dem man sich perfekt arrangieren kann, das man trotz seiner Macken liebt und schätzt, und das macht denjenigen dann doch zum perfekten und somit zum Traumpartner, oder?

anonym
beantwortet von Wellenreiter am 23. Oktober 2007 14:33
1x

Ich gehe davon aus, dass es in der großen weiten Welt da draußen mindestens eine Person gibt, die ziemlich an das eigene Bild des Traumpartners/der Traumpartnerin herankommen könnte. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, genau diese Person zu treffen, erschwindend gering. Meiner Meinung nach ist es so, dass keine Person wirklich perfekt ist und es daher (leider) auch keinen wirklichen 100%gen Traumpartner/keine wirkliche 100%ge Traumpartnerin geben kann.

Ich denke auch, dass die Natur alles so erschaffen hat, dass es sich gegenseitig ergänzen soll, was ja letztlich eigentlich auch eine gewisse Herausforderung sein kann ;-)

anonym
beantwortet von shady90 am 23. Oktober 2007 14:27
1x

Ja, es gibt den Traumpartner, ich habe meinen auch gefunden. Es kommt auf die Einstellung an, mit der Mann/Frau durchs Leben geht. Aus kleinen Fehlern sollte man keinen Elefanten machen.

anonym
beantwortet von Binky am 23. Oktober 2007 14:25
1x

Einen Traumpartner hat man, solange man ihn als Traumpartner träumt. Wie oben gesagt, geht das Perfekt-Finden und vielleicht auch das Verliebtsein meist verloren, aber möglicherweise schafft man es doch wieder, sich den Partner als Traumpartner zu glorifizieren. Ansonsten hilft nur miteinander lieben aber nicht leben.

kuemmel
beantwortet von kuemmel am 23. Oktober 2007 14:24
1x

Klar gibt es den Traumpartner, sont würde ich jetzt nix schreiben können

klingt doch logisch, oder?!?!

Kommentar von Wellenreiter am 23. Oktober 2007 14:46

Mmmh... sehr fraglich. Kinder entstehen auch aus zweckmäßigen Partnerschaften heraus. Man liebt sich zwar gegenseitig mit Ecken und Kanten und ergänzt sich in diesem Fall auch. Das hat dann aber nicht unbedingt was mit Traumpartner zu tun - oder ;-)

Morla
beantwortet von Morla am 23. Oktober 2007 14:20
1x

Nein, wie du selbst schon sagst wir gestalten uns besagten Traumpartner in unserer Vorstellung! Und wie du sicher weißt ist niemend perfekt! Dennoch ist es sicher möglich außerst nahe an diese Bild ran zukommen!

Kommentar von Wellenreiter am 23. Oktober 2007 14:54

Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe dies relativ genauso

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 14. November 2007 16:30
0x

Ich glaube nicht, daß es den 100%igen Traumpartner gibt, da jeder Mensch so seine Ecken und Kanten hat. Das reale Leben ist ja auch kein Traum. schmunzel

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. Oktober 2007 16:52
0x

Manchmal werden Träume ja auch wahr!

Ich habe meine Traumpartnerin gefunden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.