Frage von MarkusKapunkt, 94

Gibt es den Torosaurus?

Jack Horner postulierte im Jahre 2010 seine These, dass der Torosaurus ein Synonym für Triceratops ist und es sich dabei bloß um die ausgewachsene Form handelt - Triceratops wäre dann lediglich das Jungtier eines Torosaurus. Da der Name Triceratops allerdings früher vergeben wurde, hat dieser Name vorrang - einen Torosaurus gibt es also nicht mehr.

Diese These ist in der Wissenschaft umstritten. Das Hauptargument der Gegner sind die Schädelfenster, die auch bei einem noch nicht ausgewachsenen Torosaurus-Schädel nachgewiesen wurden, aber größeren und offenbar älteren Triceratops-Schädeln fehlen.

Horner entgegnete, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich zwei nahezu gleich große Herbivoren mit dem selben Nahrungsspektrum und Körperbau in ein und derselben Gegend finden - Der Selektionsdruck hätte zu einem Aussterben einer Art zwangsläufig führen müssen, da sie in Konkurrenz zueinander standen. Es sei somit unwahrscheinlich, dass es sich bei Triceratops und Torosaurus nicht um die selbe Spezies handelt.

Meine Frage an die Dino-Experten unter Euch: Kann es nicht sein, dass sich Horner zwar mit der Jungtier-These vertan hat, aber dass es sich bei Torosaurus und Triceratops trotzdem um die selbe Spzies handelt, allerdings um unterschiedliche Geschlechter? Ist Torosaurus vielleicht das Männchen und der Triceratops das Weibchen dieses Dinosauriers?

Antwort
von pz1409, 20

Das könnte natürlich sein. Allerdings muss man beachten das Triceratops größer ist als Torosaurus. Somit ist es wahrscheinlicher das Torosaurus das weibchen ist.

Allerdings spricht gegen diese Theorie das die beiden Dinos sehr unterschiedlich aussehen. Im Bezug auf das Nackenschild.

Triceratops:http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fvignette2.wikia.nocookie.net%...

Torosaurus:
http://dinopedia.wikia.com/wiki/Torosaurus

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Danke für deine Antwort. Ich warte schon so lange auf eine, aber bislang hat ja noch niemand zurückgeschrieben. =)

Du hast Recht, Triceratops ist größer als Torosaurus. Aber warum ist es deshalb wahrscheinlicher, dass Triceratops das Männchen ist?

Zwar trifft es zu, dass bei den meisten Säugetieren und Vögeln das Männchen größer ist als das Weibchen, aber bei vielen anderen Spezies läuft der Geschlechtsdimorphismus auch in die andere Richtung. Bei den meisten Insekten sind die Weibchen deutlich größer als die Männchen, auch bei vielen Amphibien, Reptilien,  sogar bei den Hyänen ist das Weibchen um 10% größer als das Männchen.

Auch bei Dinosauriern ist Geschlechtsdimorphismus nachgewiesen, so ist zum Beispiel beim Tyrannosaurus das größte gefundene Exemplar höchstwahrscheinlich ein Weibchen. Und auch bei vielen heutigen Greifvögeln sind die Weibchen deutlich größer als die Männchen, was man bedenken muss, denn Vögel sind die engsten heute lebenden Verwandte der Dinosaurier. Es ist also keinesfalls gesagt, dass Triceratops das Männchen gewesen sein muss.

Ich gehe viel mehr davon aus, dass der Nackenschild, den du als wichtigstens Unterscheidungsmerkmal anführst, gerade der Schlüssel zu meiner These ist: Der Schild diente mutmaßlich nicht primär dem Schutz, sondern vor allem der Kommunikation und Brautwerbung. Also müsste der Typus mit dem größeren Nackenschild (Torosaurus) das Männchen sein, der Typus mit dem kürzeren (Triceratops) folglich das Weibchen.

Kannst du mir soweit folgen?

Kommentar von pz1409 ,

ja stimmt das mit dem Tyrannosaurus habe ich vergessen. Ja die Theorie mit dem Männchen und weibchen könnte schon stimmen.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Ich habe gefragt, weil ich diese Theorie in meinem Urzeitroman, den ich im Frühjahr veröffentliche, thematisiert habe. Im April war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich dabei bleiben sollte, aber habe mich jetzt dafür entschieden. Wenn die Wissenschaftler irgendwann überein kommen, dass sie falsch ist, muss ich mich eben auf die litearische Freiheit berufen (obwohl es mich natürlich sehr ärgern würde, denn ich habe in meinem Buch sehr viel Wert auf Detailtreue und Authentizität gelegt).

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community