Frage von dominik1 05.02.2008

gibt es den teufel überhaupt ?

Ein Hinweis zur Frage

Lieber dominik1,

welchen Ratschlag möchtest Du denn genau haben? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist. Zudem möchte ich Dich auch bitten das Beschreibungsfeld zu nutzen um Deine Frage genauer zu formulieren.

Vielen Dank für Dein Verständnis und lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

• Antwort von gri1su 05.02.2008
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Reine Spekulations- und/oder Glaubensfrage. Bewiesen ist die Existenz genau so wenig wie zu anderen "Wesen".

• Antwort von brettpit 05.02.2008
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, leider. Er verführte schon das erste Menschenpaar.Und tut alles, dass Menschen nicht an Gott glauben.In Hiob Kapitel 1, kannst du zum Bsp. einen Dialog von Gott und mit ihm nachlesen.In Offenbarung Kapitel 12 Vers-9 bis 12 kannst du nachlesen warum es auf der Erde so zugeht.Und das fieseste ist, dass er allen noch glauben macht, als gäbe es ihn gar nicht, der Marionetten-Spieler

• Antwort von solf1 05.02.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hoffe doch! Sonst wirds uns allen noch zu Wohl! Gruss Solf

• Antwort von pjakobs 05.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, er heißt Ben und pendelt beruflich viel zwischen Rom und Regensburg.

pj

• Antwort von sabrinakimberly 05.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube nicht!

• Antwort von Jesaja4817 03.04.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt sehr viele Beweise, dass es den Teufel tatsächlich gibt. Ein anderer Name für Teufel (was auf Deutsch Verleumder heißt) ist Satan (auf Deutsch bedeutet Satan Widersacher). Umfangreich über den Teufel beziehungsweise den Satan kann man sich beispielsweise auffolgender Webseite über den Teufel informieren: http://www.religion-spirit.de/teufel_satan/teufel_satan_1.html

Insgesamt gibt es dort wohl rund 20 Seiten speziell über den Teufel oder mehr

• Antwort von sternenring 18.02.2008

Leider ist er Realität!

• Antwort von Teddylein 07.02.2008

Diese Frage wurde vor einem Monat erst gestellt.
    Gern stelle ich meine Antwort dazu nochmal hier rein:

>> Die Beweise dafür sind hauptsächlich in der Bibel zu finden. Diese Geistperson wird darin wiederholt mit Namen erwähnt (Satan 52mal, Teufel 33mal). Die Heilige Schrift enthält außerdem Zeugenaussagen, durch die die Existenz Satans bestätigt wird. Wer war der Augenzeuge? Jesus Christus lebte im Himmel, ehe er auf die Erde kam; er erwähnte dieses böse Geschöpf immer wieder mit Namen (Luk. 22:31; 10:18; Mat. 25:41).

Die Ausführungen der Bibel über Satan, den Teufel, sind vernünftig. Das, was die Menschen erleiden müssen, steht in keinem Verhältnis zu ihren bösen Taten. Was die Bibel über den Ursprung Satans und über seine Aktivitäten sagt, erklärt, warum die Menschen, obwohl die meisten in Frieden leben wollen, jahrtausendelang von Haß, Gewalttat und Kriegen geplagt worden sind und warum dies ein solches Ausmaß erreicht hat, daß der gesamten Menschheit Vernichtung droht.

Wenn es in Wirklichkeit keinen Teufel gäbe, würde es einer Person keinen dauerhaften Nutzen bringen, das anzuerkennen, was die Bibel über ihn sagt. In vielen Fällen berichteten jedoch Personen, die sich früher mit Okkultismus befaßt hatten oder Gruppen angehörten, die Spiritismus trieben, daß sie zu jener Zeit oft sehr beunruhigt waren, da sie aus dem Unsichtbaren „Stimmen“ hörten, von übermenschlichen Wesen „besessen“ waren usw. Als sie dann erfuhren, was die Bibel über Satan und seine Dämonen sagt, und den Rat der Bibel befolgten, der besagt, daß man spiritistische Praktiken meiden und sich im Gebet an Gott um Hilfe wenden soll, verspürten sie wirkliche Erleichterung. <<

Gibt es den Teufel?

• Antwort von Qetan 05.02.2008

Ja, der versteckt sich immer im Detail.

• Antwort von Servient 05.02.2008

Gut und Böse gibt es in (fast) allen Kulturen, in unserem Kulturkreis wird das Böse durch den Teufel personifiziert, im Fernöstlichen z.B. durch Jin und Jang. Ohne Böses gäbe es auch kein Gutes.

• Antwort von Wieselchen1 05.02.2008

Ich glaube schon, dass es einen gibt, von dem werden wir alle doch mal von Zeit zu Zeit geritten, oder ;-)

• Antwort von Mismid 05.02.2008

den Erwin Teufel gibts ja. "Den Teufel" gibts nicht

• Antwort von troli76 08.03.2010

Der Teufel, auch Satan genannt, ist ein aus dem Himmel gefallener ehemaliger Engel, der sich gegen Gott gestellt hat und auf die Erde gekommen ist, um hier sein Unwesen zu treiben. Der Teufel ist nicht, wie es den Anschein haben könnte, eine Märchenfigur, sondern es gibt ihn tatsächlich. Das hat Papst Johannes Paul II. öfter gesagt, und ein Papst, vor allen Dingen einer aus der heutigen Zeit, der wird es wohl wissen. Und er hat sich selbst mindestens dreimal im Leben als Exorzist betätigt. Ein anderer Papst, Pius XII., soll während des 2. Weltkrieges mehrmals versucht haben, bei Hittler den Teufel auszutreiben. Offensichtlich ist es ihm nicht ganz gelungen.

• Antwort von BOBOnline 01.07.2008

natürlich nicht

• Antwort von icke666 08.02.2008

"Wer keine Angst vor'm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott!" Man stelle sich doch einmal vor ,die Kirche (egal welcher Konfession) dementiere auf einmal die Existenz Satan's! Zu welchem Zwecke benötigen wir dann noch einen oder mehrere Götter? Siehste!!! Deshalb werden sie und all die anderen verblendeten Deppen für all ihr Versagen, ihre Unfähigkeit, Krankheiten(körperliche sowie geistige), Naturkatastrophen und den Rest der eigenen Schuld ständig andere verantwortlich machen! Und wer kann da besser herhalten als der allseits beliebte Lucifer! Immer auf Reisen,nie anzutreffen,kein Handy nichts ! Irgendwie nie da! Gut ! Gott auch nie ! Aber das fällt ja nicht so ins Gewicht ! Der teufel kann ohne zuzuhören an einem Tag tausende Menschen töten,ganze Völker vernichten und nebenbei noch ein, zwei Naturkatastrophen auslösen! Gott schafft es nicht einmal einem Menschen zu helfen,oder mein Brot vor dem Schimmel zu retten, obwohl 'zig Millionen zu ihm Beten! Na da weiß ich doch auf wessen Seite ihr mich finden werdet! Hail Satan!

• Antwort von lacrima 07.02.2008

Also was ich hier lese ist ja größtenteils Gelaber. Ob es einen Teufel gibt? die Frage sollte jeder für sich beantworten. Sicher ist, dass wir nicht wissen ob es Teufel oder Gott gibt. Es gibt Theorien, dass der Teufel einst ein Engel war, und weil er in Gottes Reich unzufrieden war und Stress machte wurde er verstossen. Daher auch der Begriff "der gefallene Engel". Manche bezeichnen es auch als den Gegenpol zu Gott, und wenn man es ganz streng nimmt steht in der Bibel nichts dazu. Lediglich auslegungen sind möglich (wie mit so vielen Teilen in der Bibel...wenn nicht fast alle) . Ich persönlich glaube nicht an einen Teufel, nicht weil es mir angst machen würde, mehr weil es der Theorie widersprechen würde, dass Gott Bahrmherzig ist und seinen Sündern vergibt. Ein Teufel würde heissen, dass etwas endgültig ist. Viele werden denken, dass man es sich mit so einer Einstellung leicht macht, aber es ist doch viel schwerer zu glauben, dass einer einem alles vergibt. Und selbst wenn, dann wird es einem nicht leicht gemacht. Glaube ist immer eine schwierige Frage. Und ich finde es sehr unfair von vielen Leuten hier, wie intollerant Menschen mit Gläubigen und auch nicht gläubigen umgehen, ohne sich wiklich damit zu beschäftigen. Und selbst dann, ich toleriere und verstehe durchaus, wenn jemand nicht glaubt. Das ist für mich kein Grund jemand anderen nieder zu machen oder gar zu verurteilen. Religionskriege sind eine der größten Probleme unserer Zeit. Vielleicht sollten wir langsam mal mit der Intolreanz aufhören. Es macht niemanden zum schlechten menschen wenn er glaubt, solange der Glaube eine freiwillige und sanktionsfreie Ausstiegsmöglichkeit gibt. Ich hoffe ihr versteht das! Gruß

• Antwort von Bherka 05.02.2008

Hallo. Der Teufel ist eine Symbolfigur für das Böse, die Laster in dir. Andere Kulturen sprechen auch von Maja, der Täuschung - es wird dir etwas Schlechtes als etwas Gutes vorgetäuscht. Lg Hermann

• Antwort von Eveline 05.02.2008

Ja, ich habe jede Woche freitags mit ihm zu tun. Er geht dann leibhaftig mit mir zum Training und anschließend trinken wir ein Bier. Mit Vornamen heißt er Micha und ist ein netter Kerl.

• Antwort von berthold11 05.02.2008

Ja, lieber Dominik, den gibt es und er Heißt mit anderen Namen "ANGST". Und wer vertreibt die Gerüchte, daß es den Teufel gibt um damit anderen Angst einzujagen?

• Antwort von linuxopa 05.02.2008

Das ist eher eine philosophische Frage. Der "Teufel" ist ein laubenskonstrukt für das Böse, das wir tun und denken können. Als real existierendes Wesen ist er wohl extrem unwarscheinlich. Man glaubt an ihn (und an Gott) oder nicht.

Ich nicht.

• Antwort von vampire 05.02.2008

natürlich, sonst würde Glauben ja gar keinen Spaß mehr machen

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!