Frage von XxUsernamexX92, 65

Gibt es den perfekten Ernährungsplan?

Guten Tag liebe Community,

ich will wieder mit dem Kraftsport beginnen um an Gewicht zuzulegen. Dazu bräuchte ich einen Ernährungsplan und Tipps wie ich (schnell) Muskelmasse und Gewicht gewinne.

Ich bin 1,72m groß und wiege (leider) nur 54 kg. Egal was ich esse es bringt einfach nichts. Deswegen habe ich mich entschieden mit dem Kraftsport zu beginnen.

• Jemand da, der mir einen Ernährungsplan erstellen könnte und mir evtl. Tipps geben kann?
  • Was gibt es zu beachten?

Ich danke euch allen bereits jetzt im Voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rishek, 34

Schnell ist schon mal der falsche weg. In der Sportart wirst du mit dieser Einstellung nicht die Ziele erreichen, die du vielleicht gerne hättest.

Hier kann dir mit den Infos keiner einen Ernährungsplan aufstellen.

Grundlegend solltest du mal deinen Grundumsatz berechnen. Diese Berechnungen sind aber nur Theoretisch und entstehen aus dem Durschnitt. Willst du das wirklich richtig durchziehen, fällt für dich die nächsten Wochen folgendes an.

• Grundumsatz errechnen
  • Deine Ernährung tracken mit Hilfe von Apps oder Tabellen
  • Dein Gewicht kontrollieren am besten Morgens wiegen auf nüchternen Magen (Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme)
  • Umsatz anpassen
  • Themen über die Ernährung durchlesen. Ich könnte dir hier Seiten schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.
  • Auf deine Makroverteilung achten
  • Eiweißhaltige Produkte zu dir nehmen
  • Ausgewogen Ernähren

Wenn du diese Faktoren beachtest, dann ist der erste Schritt schon mal getan. Einen Ernährungsplan aufzustellen ist sowieso je nach Körper total unterschiedlich, von daher bringt es dir überhaupt nichts, wenn ich dir als Beispiel meinen aufschreiben würde, da du wahrscheinlich mit deinen Körpermaßen damit total überfordert wärst.

Kommentar von DerOberst1999 ,

Super Antwort! :)

Kommentar von DANIELXXL ,

Das nenn ich mal ne gute Antwort, sind rar was solche Themen anbelangt.

Kommentar von Rishek ,

Ich versuche mich bei solchen Themen immer einzubringen.

Jahre lange Erfahrung zahlt sich aus, trotzdem weiß ich nicht alles und lasse mich gerne belehren.

Dennoch wird sich hier leider fast nur auf die Medien beschränkt. Was gesehen und gehört wird, wird geglaubt.

Hat man sich aber mal mit dieser Materie erst einmal auseinander gesetzt, merkt man wie viel Unsinn erzählt wird. Sogar angestellte in den großen Fitnessstudioketten erklären den "neuen" zu 80% Schwachsinn.

Leider die erschreckende Wahrheit und dann wundert man sich wieso so viele unverständlichen Themen in so einem Forum aufkommen. Wenigstens mal einer der sich vorher informieren möchte :P

Kommentar von XxUsernamexX92 ,

Danke!!! Das werde ich alles auf jeden Fall machen.

Kommentar von Keen1990 ,

Alles zu finden bei fitnessexperts.de - super Antwort!

Antwort
von apachy, 13

Perfekt gibt es in keinen Bereich. Letztlich sollte die Ernährung ausgewogen sein, wenn du lesen musst, was die Inhaltsstoffe sind, ist es kein Essen.

Gemüse, Fleisch, Obst, Milchprodukte, Nüsse, bei Reis/Nudeln und co. im Idealfall die Vollkornvariante.

Für den Muskelaufbau brauchst du letztlich ein Kalorienüberschuss, also ordentlich futtern, zum Snacken z.B. Nüsse, Rest ist Geduld. Schnell geht das ganze nicht Muskelaufbau ist ein langsamer Prozess der mit zunehmender Muskelmasse immer langsamer wird.

Antwort
von Blacky04, 31

Da gibt es im Netz jede Menge! Viel Eiweiß (!) und Kohlehydrate in Maßen je nach Krafttraining. Aber da solltest du dir einen Plan runterladen. Den gibt es. Google! LG

Antwort
von Keen1990, 24

Du solltest unbedingt mal die Seite von "fitnessexperts" aufzusuchen!

Tolle Seite mit vielen hochwertigen und kostenlosen Tipps =)

BG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community