ChillerMg91 am 09.08.2009 um 13:01 Uhr
oder ist es nur eine spekulation um steuern einzutreiben?
ich glaube eher daran, das es im winter wärmer wird, weil sich durch den wasser dampf der industrie mehr wolken bilden, die nachts eine auskühlung verhjindern!!! und so schaukelt sich das dann weiter!!!
Ich glaube, dass nach all den seriösen wissenschaftlichen Ergebnissen kein Zweifel mehr bestehen kann am menschengemachten Klimawandel - leider. Nur verdrängen wir das allzu gerne. Als Psychotherapeut habe ich mich eingehend genau mit dieser Frage beschäftigt, siehe www.mensch-was-nun.de. Andresa Meißner

Es gab angeblich schon öfters ähnliche Klima veränderungen. Ob das letztendlich wirklich am Co2 Ausstoß liegt.. Was für eine Verschwörungstheorie 0.o
Das Klima hat sich schon gewandelt, als es noch gar keine Kraftwerke und Kfz gab...
ChillerMg91 am 9. August 2009 13:23 daswegen die frage

Natürlich, aber das ist ein normaler Prozess. Dass es gelegentlich zu Extremen kommen kann, ist ebenfalls völlig normal.
Die Menschheit trägt ausserdem zuwenig dazu bei, dass man dies steuern könnte.
Wenn die Schäden aus klimatischen Vorkommnissen steigen, heisst das nur, dass die Menschen sich stetig vermehren, d.h. das Klima betätigt sich nur als natürlicher Regulator.

Ich bin promovierter Astrophysiker und habe mich 20 Jahre lang mit Planetenatmosphären und ihrer Langzeitentwicklung beschäftigt. Das Problem bei diesen Fragestellungen ist, daß die Frager sich häufig nicht einmal ansatzweise im klaren darüber sind, was Wissenschaft eigentlich ist, und sie sind in der Regel derartig weit entfernt auch nur von den fundamentalsten Grundlagen der zum Verständnis notwendigen Physikund Chemie, daß sachliche Antworten von vorn herein vergeblich sind. Deshalb taucht auch immer das Wort "Glaube" in solchen Diskussionen auf. Wirklichkeit ist aber das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben.
Ich kann nur empfehlen, sich eine Einführung in die Atmosphärenphysik auf Hochschulnieveau anzusehen. Wenn einer dann feststellt, daß die Angelegenheit ziemlich kompliziert und anstrengend ist, der sollte vielleicht einsehen, daß es Leute gibt, die sich nach langer, langer Ausbildung viele Jahre damit beschäftigt haben und die deshalb tatsächlich etwas davon verstehen. Schliesslich lässt man sein Auto auch nicht vom Bäcker reparieren. Bei einem banalen System wie einem Auto wird dem Mechaniker vertraut, bei einer hochkomplexen Wissenschaft wie der Klimatologie fühlen sich Hinz und Kunz berufen, ihre Meinung zu verbreiten.
So ja - der Klimawandel ist real. Und ja - die Menschen verursachen ihn zumindest mit. Das hat etwas mit kritischen Belastungsgrenzen, veränderten Systemzuständen, Resonanzeffekten, Landnutzungsänderungen, Strahlungsverstärkung und vielem, vielem mehr zu tun. Die Wissenschaft dahinter schimpft sich Systemdynamik.

den Klimawandel gibt es wohl woran das liegt kann niemand mit sicherheit beantworten
Alles erfunden von den Usa, alles ist Panikmache von den Usa.
Ich höre immer USA USA, als ob die anderen Länder besser wären.

Den gibt es, daran brauchst Du nicht zu zweifeln.
ChillerMg91 am 9. August 2009 13:03 ich bin aber nunmal leider nicht so blöd wie ein großteil der bevölkerung und nehme alles so hin wie es ist, ich nehme auch immer meine eigene thesen! nicht persönlich nehmen!
Stimmt genau. Klimawandel beruhend auf CO2 Ausstoß, das sind nur Indizien. Die Wissenschaft fängt gerade erst an die großen komplexen Zusammenhänge des Klimas zu verstehen, aber die Politik nimmt das schon mal gerne zum Anlaß uns dafür bluten zu lassen.