Frage von mertiii, 26

gibt es den glauben an den Teufel nur von der gott Theorie Uder gibt es die auch schon lange ohne gott?

Antwort
von michi57319, 5

Ehe man wußte, wie Dinge naturwissenschaftlich zu erklären sind, brauchte man Stellvertreter für unerklärliche Unglücke. Kindstod, Erdbeben, Ernteausfälle, Kaltjahre, Hitzeperioden.

Böse Götter gab es immer, so wie auch gute Götter.

Als die Vielgötterei vom Christentum abgelöst wurde, fand das Negative den Namen Teufel, Beelzebub, was auch immer.

Wir bewegen uns grundsätzlich zwischen Polaritäten, das haben die Menschen schon sehr früh erkannt und fiktive Wesen erfunden, denen man dieses und noch viel mehr zuschreiben kann.

Antwort
von latricolore, 5

Soweit ich mich an die Bibelgeschichten erinnere, ist der Teufel (bei den Christen) ein "gefallener" Engel gewesen.  

Und - das Gute braucht immer einen Gegenpart, das wussten die Menschen schon vor den Religionen. Dazu mussten sie nur sich selbst beobachten.

Antwort
von Nachtvogel92, 12

Das kommt ganz darauf an, was du unter Gott und Teufel verstehen willst und  in welchen Kulturkreis du schaust. Zumindest im Christentum ist der Teufel ein gefallener Engel und damit natürlich an den Glauben an Gott gebunden, dürfte also gleichzeitig oder nach dem Glauben an Gott entstanden sein.

Kommentar von mertiii ,

was meinen sie mit gleichzeitig?

Kommentar von latricolore ,

Wer was von Gott liest oder hört, erfährt auch gleichzeitig was von Satan.

Kommentar von Nachtvogel92 ,

Na ja, im Prinzip dass Gott und der Teufel relativ zeitgleich in die Gedanken der Menschen getreten sind. Wenn es das absolute Gute (Gott) gibt, muss es auch das absolute Böse (Teufel) geben.

Antwort
von SunOaki, 18

Vielleicht danach

Antwort
von Sterrnschnuppe, 11

Also man weiß ja dass Menschen immer sterben, und wenn jemand stirbt dass sagt man auch der teufel holt sich jemand zu sich. Tia und da sich Gerüchte schnell verbreiten hat das Angst und schrecken versetzt und vielleicht musste irgendjemand dann (weil er nicht dran glaubte) die Mitmenschen überzeugen dass es noch den Gott gibt. Angst und Schrecken waren schon immer in den Herzen der menschen. Denke ich jetzt.. Eine interessante Frage ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten