Frage von wanderingxmind, 23

Gibt es den Brewster Winkel auch bei interner Reflexion?

Für externe Reflexion, n1<n2 haben wir den Winkel definiert. Gibt es ihn auch für interne Reflexion, also n1>n2? Wenn nein, warum nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 8

Reflektierter und gebrochener Strahl müssen einen 90° Winkel bilden. Das geht nur, wenn der gebrochene Strahl zum Lot hin gebrochen wird.

Antwort
von ProfFrink, 23

Diese Frage ist nicht richtig formuliert, weil niemand wissen kann, was Du mit interner und externer Reflexion meinst.

Vielleicht möchtest Du unterscheiden, ob die Strahlungsrichtung von einem optisch dichteren Medium in ein optisch dünneres Medium geht. Oder ob die Strahlung von einem optisch dünneren in ein optisch dichteres Medium geht.

Meinst Du das?

Also: Im allgemeinen betrachtet man zur Erklärung des Brewster Winkels immer den Strahlengang vom dichten in das dünne Medium. Beispiel: Wasser:Luft. Ein Strahl aus dem Wasser in die Luft, der unter Wasser genau auf den Brewsterwinkel eingestellt ist, erzeugt in der Luftschicht einen Strahlengang, der genau parallel zur Wasser:Luft-Grenzschicht verläuft.

Nun kannst Du Dir vielleicht den Rest selbst ausmalen.

Kommentar von wanderingxmind ,

Sorry, irgendwie hat gutefrage die Hälfte meiner Erläuterung verschluckt =/

Ich hatte noch geschrieben, dass externe Reflexion beim Übergang vom optisch dünneren ins dichtere definiert ist, und interne andersrum.

Wir hatten den Winkel eben bei externer Reflexion definitiert, darüber, dass bei diesem Winkel nur die senkrecht zur Einfallsebene polarisierten Anteile reflektiert werden. 

Ist also der Brewster Winkel derselbe wie der kritische Winkel, bei dem gar nicht mehr reflektiert wird (da der strahl auf der Übergangsebene zwischen den beiden Medien läuft)?

Kommentar von ProfFrink ,

Sorry, ich muss hier aufhören. Mir ist gerade klar geworden, dass der Brewster Winkel und der Winkel der Totalreflexion zwei verschiedene Phänomene sind. Diese Frage muss jemand anders beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten