Frage von Kattarina, 25

Gibt es den Begriff Winterzeit wirklich, oder sollte man von Normalzeit sprechen?

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 13

Wissenschaftlich gibt es nur die Sommerzeit (und eben die "normale" Zeit). Umgangssprachlich gibt es die Winterzeit natürlich.

Antwort
von elbkatze64, 17

Die Winterzeit ist die normale Zeit. Eigentlich kann man von "Normalzeit" sprechen, aber ich denke, dass würde nur Fragen aufwerfen, da sich die Begriffe Sommer- und Winterzeit schon zu sehr eingebürgert haben. 

Antwort
von perledersuedsee, 15

Es gibt nur den Begriff Sommerzeit im Sinne der Uhrzeit. Da haben einige Neunmalkluge dann den Begriff Winterzeit draus abgeleitet. Tatsächlich sagt man aber außerhalb der Sommerzeit gar nichts, denn da gibt es nichts, worauf man hinweisen müsste.

Antwort
von Barolo88, 13

den Begriff Winterzeit gibt es schon, aber nicht im Zusammenhang mit der Uhrumstellung, dort ist es wieder die MEZ 

Antwort
von DjangoFrauchen, 14

Normalzeit trifft es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community