Frage von Neyniix, 14

Gibt es de cis-moll Kadenz und wenn ja, wie heißt sie mit allen Stufen?

Antwort
von JonathanTeatime, 6

Natürlich kann man, wie auch in allen anderen Tonarten, nach cis-moll kadenzieren. Hierbei gibt es aber, wie auch in allen anderen Tonarten, nahezu unendlich viele Möglichkeiten, die Kadenz auszuführen.


Wenn du nach einer Standardkadenz (II-V-I) suchst, dann wäre es z.B. cis-dis7 mit Terz im Bass-Gis mit Septimdurchgang-cis.


Du kannst diese Kadenz natürlich auch beliebig erweitern, über Zwischendominanten, Ausweichungen, Schnitte, Trugschlüsse usw. (wenn es um die übliche Hochschulaufgabe geht: Schreiben Sie eine Kadenz in X).


Wenn dir das Denken in cis-moll schwerfällt, würde ich vorschlagen, erst einmal eine Kadenz in einer dir vertrauteren Tonart zu schreiben und diese dann zu transponieren.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten