schurke am 15.03.2008 um 20:33 Uhr
Hatte dieses Wort eben in einer Frage entdeckt, kommt mir irgendwie seltsam und unbekannt vor.

nicht frisch ist richtig!
es gibt ja auch nicht unjung, obwohl das mit unfrisch wahrscheinlich gleichzusetzen wäre.. ;o) jaja, die deutsche Sprache.. seufz

Das Wort unfrisch gibt es nicht in deutschen Wörterbüchern. Es wird aber u. a. in der Philatelie angewandt.

Duden sagt nein... Ist zumindest mein "Richtwerk"
BELLA64 am 15. März 2008 20:39 Richtig M.P. Frisch, frischer, am frischsten...und GRÜÜÜÜÜNNNNN :oo))
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 15. März 2008 20:41 hmm... grün... ja... geht auch gelb... Curry...
schurke am 15. März 2008 20:47 grüngelbCurryunfrisch? oder wie jetzt?
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 15. März 2008 20:50 Nee, nee... Das ist nen Insider für nen Quertalk...

das ist ein wort das der duden wohl kaum kennt
schurke am 15. März 2008 20:48 habe es jedenfalls nicht gefunden
laut lexikon gibt es dieses wort.
schurke am 15. März 2008 20:56 in welchem? Habe es nicht gefunden
http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/
lt. hier gibt es das wort.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 15. März 2008 21:24 Der Wortschatz der UL... ist expandierter... Somit .... hmm... In meinem neuesten Duden / Lektorat und Insatallat ist es nicht zugegen... Gute Worte nicht !? Gibt es auch ...
@M.P. kann sein, denn in meinem guten Meyers konnte ich das wort auch nicht finden, hab noch mal geschaut...

Nie gehört! Mein Lieblingswort zur Zeit ist "entschleunigte Lust" für sogenanntes Slow-Food :-))
schurke am 15. März 2008 20:50 Äh Ja, und? unfrische entschleunigte Lust? echt _geil eh
Ich lach mich krum

Die deutsche Sprache läßt durchaus Neuschöpfungen zu. Die Vorsilbe "un-" negiert jedes verknüpfte Wort; so auch frisch zu unfrisch.
"Unfroh" ist literarisch verbürgt und ich würde sogar so weit gehen, "unblau" zuzulassen.
Sprache lebt.
♥ Sender am 15. März 2008 20:48 'Unblau'? - Du meinst 'nüchtern'!?
Albert am 15. März 2008 20:50 LOL
WolfRichter am 15. März 2008 20:52 Auch.
Eastside am 15. März 2008 20:52 unblau ist lila
schurke am 15. März 2008 20:52 Lieber Wolf, bitte erkläre mir unblau. Darunter kann ich mit ja nun gar nichts vorstellen, ausser alles was nicht blau ist.
dann wäre ja rot unblau
WolfRichter am 15. März 2008 20:59 So ist es. Jedenfalls dann, wenn man einen blauen Gegenstand erwartet hat, aber einen roten erhält.
schurke am 15. März 2008 21:04 Och Mensch eh, die unlaue Vase gefällt mir nicht.
Das werde ich mir merken.

z.B. ein unfrischer Fisch wurde geliefert --- ja, dieses Wort gibt es.
sunpoint am 15. März 2008 20:38 Er ist nicht verdorben, aber auch nicht frisch.
unfrischer Fisch, den gibts doch bei Asterix, die kloppen sich dann immer
Aber nicht in dieser Form der Anwendung. Warum schreiben hier nicht nur einfach Leute, die auch Ahnung haben - und die anderen schweigen? Ich finde das ungut ;-)
hab ich in einer Frage geschrieben. tut mir leid, wenn es das Wort im Duden nicht gibt.Muss heutzutage auch alles nachweisbar sein. dokumentiert. hab wohl zu viel fantasie. SORRY
Cr♪tter am 15. März 2008 21:04 Warum sorry? So haben wir doch dazugelernt. :)

das wort gibt es wohl,es wurde ja geschrieben,aber es ist eine erfindung.entweder ist etwas frisch oder nicht frisch oder schon verdorben.
schurke am 15. März 2008 20:54 lt. Deiner Erklärung gibt es alles was niedergeschrieben wurde?
Der kamonokerbrauneunblaue nichtindieseweltpassende Hyperoxidierende Wortschwall trifft mich.
Nagut

Hört sich an wie "UNWORT", mal gucken ob das im Duden steht....unmöglich ist nix.....

Die Deutsche Sprache hat die eigenart, daß man aus vielen Wörtern neue Wörter machen kann. durch das Vorhängen von "un" drückst du das gegenteil aus. Also unfrisch ist das Gegenteil von frisch. Und das kannst du wie die meisten Adjektive steigern. Also wenn du ein unfrisches Handtuch benutzt, mag es vielleicht einmal benutzt worden sein, aber wenn eins schon 10mal mehr benutzt wurde, ist es in meinen Augen wesentlich unfrischer.
Spelsberg am 15. März 2008 21:27 und unrichtig!
Jetzt weiß ich auch, wie man sagen kann, wenn man getrunken hat, und nicht mehr durstig ist, undurstig. Wir Deutschen haben wohl die Sucht, vieles in einem Wort ausdrücken zu wollen, unkaputtbar hat auch jemand neulich erfunden, dann sage ich noch unbekloppt, undoof und unbescheuert!
schurke am 15. März 2008 22:27 unkaputtbar gibt es leider schon länger, stammt von Tigger aus... ich habe echt den Namen der Sendung vergessen, jedenfalls war ich damals schon entsetzt.

Habe ich weder jemals gehört oder gelesen. Das kann nur wieder eine dieser geistreichen neuen Wortschöpfungen sein, ohne Sinn und Verstand.

definitiv NEIN es ei denn du erfindest und etablierst es dementsprechend...;)
danke, sehe ich auch so